Beiträge von microcommerce

    Hallo,


    ich möchte in diesen ETF: UBS ETF MSCI World Sclly Rspnb USD Acc, WKN A2PZB, ISIN IE00BK72HJ67 eine größere Summer Geld einmalig investieren (kein Sparplan).


    Sowohl bei der CONSORS-Bank als auch bei der DKB habe ich Konten (bei der DKB bin ich "Aktivkunde")


    Welche der beiden Banken würdet ihr für den Kauf empfehlen?


    Schönen Sonntag!

    microcommerce





    UBS ETF MSCI World Sclly Rspnb USD Acc

    Hi,


    ich stolpere immer mal wieder über Dinge auf den Seiten von finanztip.de, die mir widersprüchlich erscheinen. Betonung liegt hierbei eindeutig auf "ich" und "mir" und nicht auf "finanztip.de".


    Gerade war wieder so ein Moment:

    Die Einlagesicherung in Europa liegt meines Wissens bei 100000EUR.


    Dennoch geht der der Festgeldrechner von Finanztip.de bis rauf auf 500000EUR.


    Äh...wäre das Nutzen dieser Obergrenze (5k EUR) nicht unklug, da immer wieder darauf hingewiesen wird, die Grenze der Einlagesicherung zu beachten?


    Wer kann mir diesen gordischen Knoten lösen? :)

    Hallo,


    ich möchte via CONSORS-Bank in einer Einmal-Anlage in einen ETF (UBS (Lux) Fund Solutions - MSCI World Socially Responsible UCITS ETF - A USD ACC) investieren.


    Nun bin ich über die Formulierung der dabei enstehenden Kosten verunsichert.


    Aus "0.95 EUR pro Trade..." leite ich mir ab, dass ich für jeden Kaufvorgang unabhängig von seiner Größe 95Eurocent bezahle. Der zweite Teil des Satzes lautet dann "...plus die üblichen Spreads".


    Was ist darunter zu verstehen (ich kann mich nicht daran erinnern, bei der DBK über eine solche Formulierung gefallen zu sein)?

    Wie kann ich die Höhe dieser "Üblichkeit" ermitteln und welche Kosten rollen schlussendlich auf mich zu?


    Schönes Wochenende!

    microcommerce

    Werden diese ETFs von Finanztip empfohlen?


    VG

    microcommerce

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung - es beruhight, mit dem ersten gekauften ETF überhaupt nicht "in die Tonne" gegriffen zu haben.


    Nun wird es undeutlich, da ich quais "mit Armen und Füßen reden" reden muss - mir fehlen die Fachtermini...


    Irgendwo hier im Forum hatte mal jemand gepostet, dass es sinnvoll wäre, wenn man den gleichen ETF nocheinmal kaufen wolle, einen anderen "Anbieter" (<<- ACHTUNG! Hände und Füße!!!) zu nehmen oder irgendwie "einen anderen ??? mit aber dem gleichen Inhalt". Hintergrund seinen bessere Steuer-Steuerbarkeit, weill man dann jüngere Anteile mit kleinerer Steuerlast zu verkaufen könnte.


    Oh Mann/Frau! Hoffentlich ist das jetzt nicht zuviel "Nebelkerze" aus nicht zu viel Erinnerungssplittern, die in real nichts miteinander zu tun hatten.


    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?


    VG

    microcommerce


    PS: ETF -Einkauf über CONSORSBANK ok (Einmalanlage)?

    In diesem Zusammenhang ... für Bestellungen im Internet - besonders denen im Ausland - wäre mir eine virtuelle Kreditkarte (die eigentlich eine Debitkarte ist) sehr willkommen, die keinen Bezug zu meinen Konten hat -- alles wegen der Sicherheit, falls irgendwo einmal Daten abgegriffen werden. Es gab einmal (...) virtuelle Kreditkarten zu akzeptablen

    Konditionen. In der letzten Zeit habe ich keine mehr gefunden.


    Kennt da vielleicht jemand was Vernünftiges.?

    Hmmm, manchmal verwirrt mich Finanztip:


    Die Länder aus denen empfehlenswerte Banken stammen sollten, gehört die Türkei nicht

    Siehe: https://www.finanztip.de/sichere-banken/ ... nach unten Scrollen zu Landkarte.


    Aber ein Festgeldkonto bei einer Bank, die eine Tochter einer türlischen Bank ist, ist eine Empfehlung wert:

    https://www.finanztip.de/geldanlage/ ... nach unten Scrollen: Zitraat Bank.


    Sehe ich das hier "zu eng", mißverstehe ich die Zusammenhänge oder "ab wann" ist welches Verhältnis zu welchem

    "nicht empfehlenswerten Zusammenhang" dann doch wieder empfehlenswert?


    Dies ist nicht das erste Mal, dass ich über soewtas oder ähnlich gelagertes stolpere...


    VG

    microcommerce

    Die Frage verstehe ich nicht ganz. BU Rente und Beitrag sind eine lineare Funktion, 6.000 EUR monatliche BU Rente kosten also das Doppelte.

    Nein, sorry...da habe ich was ziemlich verquer verstanden: Ich hatte aus

    "... und 90% Bürotätigkeit bei einem "guten" Anbieter" abgeleitet, dass

    mit "Anbieter" der Arbeitgeber gemeint war...weil gleich im Anschluss auch VW

    genannt wurde.

    Und ich wollte nun wissen (ausgehend von meinen falschen Annahme), ab welchem Bruttojahreseinkommen ein Arbeitgeber in die Qualtitätskategorie "VW" gehört.

    Dies nur zur Erklärung...hat sich alles geklärt...war mein Fehler.


    Gesundheit:

    Ich sehe mich mal auf den nicht verlinkten Seiten um.


    VG

    microcommerce

    Herzlichen Dank für die rege Beteiligung!


    Wenn Sie noch gesund genug für eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung sind würden Sie als nicht rauchender kaufmännischer Leiter mit akademischem Abschluss und 90% Bürotätigkeit bei einem "guten" Anbieter (in unserer Kategorisierung ein "VW") für eine monatliche BU Rente von 3.000 EUR mit 3% Leistungsdynamik (= garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall) nach Verrechnung von Überschüssen 189,25 EUR pro Monat bezahlen. Eine Beitragsdynamik wird in dem Alter nicht mehr angeboten.


    Nicht rauchend: Trifft zu

    Akademischer Abschluss: Trifft zu

    Bürotätigkeit: Beruflich 100%

    Guter Anbieter: Naja...VW jedenfalls nicht...


    Kann das in Beispielen mehrer Bruttojahresinekommen umrissen werden, ohne dass ich

    dazu explizit Stellung nehmen muss?


    Nun aber: Was bedeutet "gesund genug für eine BU"...

    ...es ist ja klar, dass ich keine 24 mehr bin...

    Kann man das ein wenig in Richtung "detailierter" eingrenzen?


    VG

    microcommerce

    Hallo,


    von meinem lokalen Energieanbieter bekam ich einen Brief, der ein gewisses Fragezeichen erzeugte.

    Inhalt zusammengefasst:

    Ein neuer Tarif, der laut Brief günstiger sein soll, als der Vertrag, der seit 15 Jahren läuft. Dieser neue Tarif

    hat eine "Planungssicherheit" mit einer eingeschränkten Preisgarantier bis zum 30. September 2025 und soll

    mich unabhängig machen von der Entwicklung am Energiemarkt.


    Im Zuge soll ich bis zum 29.2. meinen alten Vertrag (beim gleichen Anbieter) kündigen und den neuen unterschreiben.


    Hintergedanke: Ein Unternehmen der Marktwirtschaft bietet seinen Kunden nicht aus freien Stücken etwas an, was ausschließlich zum Vorteil der Kunden ist, denn das wäre zum Nachteil des Anbieters.

    Angebote, die zwischen den Zeilen drängeln, sind "fishy"...

    Aber das ist nur die Meinung eines Einzelnen.


    Was/Wie denkt Ihr dazu?


    Schönes WE,

    microcommerce