Beiträge von microcommerce

    Corona vs. Ukraine-Krieg...

    Jupp...richtig beobachtet...habe da zwei Katastrophen durcheinanderbekommen...


    Mal kurz was ganz Anderes...wie soll das mit dem Zitieren funktionieren?...ich kann einen Text markieren und bekomme dann die Auswahl zwischen Zitat speichern und Zitat einfügen...also erstmal speichern.

    Wenn ich dann aber im freien Antwort-Textfeld auf die Sprechblase klicke, bekomme ich ein leeres Feld, in dem "Zitat" eingefügt ist und sonst nichts. Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet das Rechte-Maustasten-Menü ;) des Browsers. Irgendwie....

    Der ETF ist dieser hier: UBS (Lux) Fund Solutions - MSCI World Socially Responsible UCITS ETF - A USD ACC.

    Inverstiert habe ich da Ende 2021 50k zu einem (dummerweise) hohen Kurswert, der danach kontinuierlich den Bach runter ging.

    An eine verfrühte Rente denke ich zur Zeit nicht und bleibe ich halbwegs körperlich voreinander ist das auch nicht der Plan. Die am Ende des Jahres fehlende BU erzeugt bei mir Fragezeichen - benötige dafür einen Ersatz? Wie ist der zu finanzieren?

    Ich denke, dass aufgrund der Klimakatastrophe ein Reisen über die Grenzen von D nicht mehr zu verantworten ist, aber das muss jeder für sich entscheiden und verantworten.

    Als Geldquellen für die Rente habe ich als regelmäßigen Input die gesetzliche Rente (die - sieht man sich Mietpreisentwicklung und Pflegekosten ansieht - nicht reicht) und eben die Ergebnisse von Finanzplanungen, die ich hier konkretisieren und detailieren möchte.

    Hallo Achim,


    wegen meiner Situation guck' mal hier:


    Ich bin alleinstehend.

    Hier ein paar Angaben: Noch 7 Jahre bis zur Rente - daher auch die Auszahlung der Kapitallebensversicherung. Mit der Lebensversicherung erlischt auch meine BU - eine Weiterführung wurde von der DeBeKa abgelehnt. Ich bin als Systemanalyst und Software-Ingenieur tätig. 50k habe ich in einen ETF kurz vor Corona investiert, dieser ehohlt sich jetzt langsam wieder, hat aber noch nicht die Gewinnzone erreicht. Ich wohne zur Miete. 230k müssen neu investiert werden, da die momentane Bank nur noch Geschäftskunden will. Gleiches gilt für weitere 50k...es ist alles gerade alles sehr im "Umbau".

    Würde ich das Gespräch von vornehereing nicht wollen, hätte ich diesen Thread nicht gestartet - meine eingangs gestellte Frage zielte daher auch in eine andere Richtung.


    Ich habe mir bereits Gedanke um die Anlage gemacht, halte meine eigenen "Erkenntnisse" jedoch nicht notwendigerweise als die alleinig Richtigen (was eines der Gründe ist, hier im Forum zusätzliche Informationen und Ratschläge zu suchen).


    Um möglichst unvoreingenommene Antworten zu erhalten, forumuliere ich meine Fragen gerne offen. Also statt "Was haltet ihr davon, einen Betrag XYZ als ABC anzulegen" lieber so "Wie würdet Ihr einen Betrag von XYZ anlegen?".


    Wegen der "schier grenzenlosen Möglichkeiten" hatte ich gefragt.


    Gibt es etwas konkretere Vorschläge?


    By the way: Was bedeutet der Begriff "Zinstreppe"?

    Hallo WerAuchImmer (Dein Pseudonym gefällt mir !)


    ...ja, hatte auch so den Eindruck. Mal völlig losgelöst gefragt: Was wäre denn Deine Empfehlung / Eure Empfehlung, wie man den anstehenden Betrag am besten anlegen sollte, wenn das Ziel eine "altervorsorgende Maßnahme" sein soll?


    Und: Hat es irfgendwelchen rechtliche Implikationen, wo diese Art von Gespräch stattfindet?
    (bei mir, in den Geschäftsräumen der DeBeKa, online (Video)) ?

    Hallo,


    Ende des Jahres wird meine Kapitallebensversicherung fällig.

    Ich erhielt nun einen Brief der DeBeKa mit (u.a.) diesem Worlaut:

    "Bitte vereinabren sie so schnell wie möglich einen Termin über Ihre DeBeKa-Geschäftsstelle in XXX Tel. XXX ...."


    Was ich nicht verstehe: Warum diese Drängelei, diese Eile?
    Und: Was ist wichtig, im Vorfeld zu wissen, um in einem Gespräch mit einem Vertreter der DeBeKa im eigenen Sinne

    erfolgreich zu verhandeln.?

    Sie mögen Dir mehr Antwort geben als eine Worthülse. Aber was hast Du dann davon? Der Privatkunde möchte eine Antwort, die mindestens mittelfristig gilt. Die wirst Du aber nicht bekommen. Wenn es der Bank einfällt, ändert sie das Verfahren nächstes Jahr in einer Dir nicht erwünschten Weise. Aber Du wirst dagegen nichts machen können (außer weggehen, vorausgesetzt Du findest eine andere Bank nach Deiner Präferenz).

    ...und diese Information hilft mir jetzt in wie weit weiter?

    Es ist interessant zu lesen, wie unterschiedlich der DKB-Support reagiert - sowohl hinsichtlich der Information als solcher, als auch was die Verwertbarkeit der Information angeht. Ich meinte, es so verstanden zu haben, dass das neue Webinterface der DKB, dass zur Zeit noch als Möglichkeit offensteht, demnächst zu Pflicht wird und mit diesem eben das ganze App-Geraffel, das ich nicht haben will.

    Ich hatte zuvor dasselbe bei der DKB gemacht, als sich diese Entwicklung, die jetzt offenbar wurde, "zwischen den Zeilen" abzeichnete - und bekam eine Worthülse als Antwort zurück. Nach einem mehr direkten Nachfragen, bekam ich keine Antworten.

    Aber versuchen werde ich das natürlich...kann aber ein bischen dauern, bis ich ein Ergebnis habe.

    Hallo,


    wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, möchte ich der Smartphone-gestützten Authenfizierung aus dem Weg gehen. Ein Smartphone ist ein meinen Augen keine "Computersystem", welches einen genügend hohen Sicherheitsstand bereitstellt.


    Bei der ING wird Photo-TAN mittels eines separat für diesen Zweck bereitgestellten Photo-TAN-"Generators" zur Verfügung gestellt, was meinem Anspruch an Sicherheit sehr nahekommt.


    Da ich bei der ING noch kein Konto habe: Weiß jemand von Plänen der ING in Zukunft Photo-TAN abzuschaffen?