Beiträge von Angie88

    Wow, herzlichen Dank monstermania ! :) Und auch den anderen, vielen lieben Dank. Ich werde mich gerne weiterhin und in Ruhe darüber schlau machen. :)  Ozymandias das ist auch ein super Tipp.

    Vielen Dank nochmals an alle. Dann habe ich in Ruhe noch ein paar Jährchen Zeit darüber nachzudenken was für mich/uns sinnvoll ist.. :D

    Ganz simpel gesagt: wenn Du im Leben mindestens 5 Jahre eingezahlt hast, kannst Du mit 67 Rente beantragen - stand heute. Wenn Du nicht arbeitest, kannst Du trotzdem freiwillig einzahlen, um eine höhere Rente zu erreichen.

    Vielen Dank FinanzPanda! Das hat mir am meisten weiter geholfen! :):thumbsup:


    Das hast du aber schnell gefunden. Ich habe das echt nirgends gefunden nach längerer Suche nicht. Es hieß immer man kann mit 50 in Rente gehen, aber man müsste alles selbst finanzieren. Nirgends habe ich jedoch etwas gefunden was danach passiert, quasi wenn man 67 wird und dann 17 Jahre lang nicht gearbeitet hat. Auch stand in vielen Artikeln, dass man frühestens mit 63 in Rente gehen kann (weil es einen maximal Abzug gibt, glaube 14% waren das). Deshalb hat mich das immer wieder verwirrt.


    Super zu wissen, vielen Dank! <3



    Hallo Finanz Community

    Ich habe eine dringende Frage. Vielleicht auch etwas eine doofe Frage, aber ich muss sie stellen. Da ich im Internet nichts konkretes dazu finde. Egal ob Finanzdienstleister oder einfache Berichte, finde keine passenden Antworten.


    Angenommen ich möchte mit 50 in Rente gehen.


    • Angenommen ich kann es mir leisten 17 Jahre lang auf die staatliche Rente zu verzichten
    • Darf ich dann mit 67 die normale Rente beziehen?
    • Mir ist bewusst, dass ich dann weniger Rente hätte weil ich 17 Jahre lang nicht einzahle
    • Aber meine Fragen sind
      • A) kann ich mit 67 dann Rente noch beziehen oder nicht?
      • B) Wie sieht es aus wenn ich das nicht könnte, aber weiterhin Beträge ab 50 bis 67 einbezahlen würde (ohne zu arbeiten)? Wäre es dann möglich?


    Es würde mir seeeeeeeehr weiterhelfen, wenn mir da jemand Auskünft geben könnte. Und nein, ich bin nicht reich... :P Aber ich bin noch etwas jünger :) und möchte einfach wissen, wie das so aussehen würde, wenn ich mal etwas älter wäre.


    Bitte sendet mir dann auch vertrauenswürdige Links auf denen eure Meinung beruht. Das würde mir sehr weiterhelfen.

    LG & Danke!!<3
    Angie88