Beiträge von Geldfisch

    Hi....hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen...

    Bin auch Neueinsteiger, versuche seit 3 Jahren mit Sparplan auf ETFs, meine Versäumnisse gutzumachen, damit ich meine Rente wenigstens noch ein bisschen aufbessern kann.


    Hatte immer gedacht, ich mach mich zuviel verrückt...

    Bin ich richtig diversiviert?...habe ich den richtigen ETF?....

    Wie das hier aber teilweise getoppt wird...

    Klar ist es richtig auf TER, TD ..was auch immer...den Anbieter...zu achten...man sollte es aber nicht übertreiben...das ist doch teilweise Erbsenzählerei...

    Ich pflichte all denen bei, die empfehlen, das das Wichtigste ist überhaupt investiert zu sein, seiner Strategie treu zu bleiben und all das Geld zu investieren, das man die nächsten Jahre nicht braucht und nicht irgendwo rumliegenzulassen.

    monstermania


    Absolut korrekt, monster....

    Hab die beiden auch auf meiner Watchlist bei fondsweb.com.

    Aber 0,05% Unterschied bei TER....???

    Das war jetzt nicht wirklich ein Ausschlusskriterium für mich....und bei der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre haben die beiden sich jetzt wirklich auch nicht viel gegeben.


    Und natürlich sind da auch die üblichen Kandidaten vertreten...aber, aber, aber,....

    ...warum macht man sowas "unvernünftiges", geht das Risiko ein, das man mit einem breiter gestreutem ETF vielleicht nicht hätte....hmmmm??



    (Nur zu Info....80% meines Portfolio ist im MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)

    investiert)

    Hol Dir den


    Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C ISIN IE00BGV5VN51, WKN A2N6LC,


    der wird durch die Decke gehen, weil....

    ich den auch habe.?

    (Vorsichtshalber: Ein nicht ganz ernstgemeinter Anlagetipp)


    Im Prinzip ist allles richtig, was Du hier von den erfahrenen Cracks zu lesen bekommst...


    Aber ich hatte vor einem Jahr ähnliche Fragen in verschiedenen Foren gestellt und hab dann nach Wochen und hunderten Antworten von "Profi-Anlegern", die mich "fertig" gemacht hatten, mir diesen ETF zugelegt, den ich seitdem monatlich bespare....und bin mit der Rendite bis jetzt sehr zufrieden.

    Wie es allerdings die nächsten Monate, Jahre aussieht...keine Ahnung... Hype vorbei??? Kann sein...

    Aber ich sehe in KI keinen kurzfristigen Hype...das wird uns die nächsten Jahre noch begleiten.

    Aber von Einzelaktien würde ich Dir auch abraten...das ist Zockerrei.


    Gruss GF

    Danke euch, also muss ich mir bei den ETFs erstmal keine Gedanken machen, bezüglich Steuern, solange ich nicht verkaufe.


    Ich schaue mir den Podcast mal an...und ansonsten werde ich mir das mit der Vorabpauschale ergoogeln.

    :thumbup::)

    Danke Shodan


    Also fallen erstmal keine Abgaben ans FA an, auch wenn die Gewinne, wie bei dem MSCI ACWI UCITS ETF,

    thesaurierend sind.

    Diese werden mit der Summe aus dem Freistellungsauftrag verrechnet.


    Und diese Summe, 2000 Euro, kann ich ganz indivduell auf meine zwei Depots verteilen?

    Hallo zusammen,


    meine Frage ist, wie gehe ich korrekt mit dem Finanzamt um, bezüglich mit meinen Aktien und ETF's.


    Stichwort Verlust/ Gewinnverrechnungstopf:


    Wenn ich mit Aktie A in meinem Depot einen Gewinn von 500€ im Jahr erziele...mit Aktie B einen Verlust von 600€ einfahre, meldet mein Depotverwalter das dem Finanzamt und ich muss nichts weiter tun, sofern ich meinen Freistellungsauftrag hinterlegt habe...???


    Oder muss ich trotzdem noch die Anlage KAP bei meiner jährlichen Einkommensteuererklärung ausfüllen??


    Danke...Stefan

    Hallo zusammen,


    hier mal wieder, für die alteingesessenen Börsenkenner-Cracks,

    eine wahrscheinlich, nervige Frage von einem nichtswissendem Neueinsteiger....


    Nachdem ich mir die nötigst, wichtige Materie einverleibt hatte, um meine (viel) zu späte Altersvorsorge in Angriff zu nehmen, mir ein Depot angelegt habe und mich für den MSCI ACWI von IShares entschieden hatte, wurde mir von einem "derdasschonlängermachtundAhnunghat" empfohlen, noch den Stoxx Europe 600 dazuzunehmen, da der MSCI doch sehr USA lastig wäre.....

    Wie sind eure Ansichten, Meinungen, Ratschläge dazu???


    Zur Zeit bin ich (seit Ende letzten Jahres) im unteren fünfstelligen Betrag investiert.

    Ca. 80% MSCI, 20% Stoxx 600.

    Meine Sparrate ist z.Zt. 400/100€ monatlich.


    Freue mich über Euer Feedback,


    Stefan

    Hallo meierle


    MSCi World durch S&P 500 ersetzen...?

    Ich hab den gewählt um möglichst breit gestreut zu haben.

    Mit einem ETF auf den S&P 500 decke ich doch nur Amerikanische Firmen ab...oder?

    Und den noch dazunehmen, ebenso einen ETF auf Eurostoxx, so wurde mir schon gesagt, gibt zuviel Überschneidungen...

    Hallo zusammen,


    habe letzten Monat mit Einmalanlage und Sparplan auf den IShares MSCI AWCI ein Depot eröffnet.

    Nun möchte ich noch den IShares World Small Caps ins Portfolio packen.

    Mit welcher Gewichtung?

    70/30 oder 80/20 war meine Überlegung.

    Bekomme ich hier andere Empfehlungen?


    S.:/

    Hallo JDS  Muenchner  Thebat Erik V.


    Danke für eure Ratschläge, hilft mir in meiner Unsicherheit erstmal wirklich weiter...

    Muss mir nun einige von diesen genauer ansehen, da ich in der Richtung schon Ähnliches auf dem Schirm hatte...

    Warum aber Thebat nicht mit Stop&Loss und Co. arbeiten ..?

    Kann man da so viel falsch machen?

    Wikifolios sacht mir nix...muss ich mal gucken...

    Und ja Muenchner ...will so um die 3-4 ETFs maximal ins Portfolio stecken.

    Macht es aber Sinn, noch einen World ETF und einen Emerging markets zu nehmen, wenn ich den IShares MSCI ACWI schon habe?

    FTSE Developed Europa und Branchenwetten auf ETF sagt mir noch nichts...

    Hatte an einen S&P 500 und Eurostoxx gedacht.


    Tja Erik V. ...

    der gute Herr Bezos...ich glaube, den interessiert Amazon immer weniger...nicht nur weil er seinen Vorsitz, oder was auch immer, abgegeben hat...

    Wenn der irgendwann in seiner Villa auf'm Mond sitzt, ist ihm egal was hier unten passiert.

    Hi JDS

    Richtig, neben der Frage, ob ich verkaufen soll, steht die Frage nach dem wann...die mir natürlich niemand beantworten kann.

    Ich habe die ganzen Jahre, mit absoluter Unkenntnis vom Aktienmarkt, aus dem Bauch heraus die Dinger liegen lassen, während meine Kollegen bei jedem grösseren Sprung, die die Aktie gemacht hat, verkauften.

    Habe Ratschläge ignoriert, als sie bei 1000 €, 2000€ stand, jetzt zu verkaufen...

    Seit ich mich aber die letzten Monate mit der Anlage mit ETFs beschäftige, frage ich mich, ob das richtig war/ist, nur weil ich Glück hatte....und so stellt sich natürlich die Frage neben dem ob...auch wann ich verkaufen soll.

    Mit diesen Ordertypen, Stop und Loss...Limit..., bin ich mich gerade am beschäftigen. Wie das mit dem Automatisieren geht, muss ich mich mal schlau machen.

    Danke Dir auch für den Hinweis.


    Richtig, TsarPeter , natürlich würde ich niemals einen so hohen fünfstelligen Betrag in eine Aktie investieren...bei meinem nicht vorhandenen Börsenkenntnissen schon gar nicht.

    Aber, wie schon erwähnt, ist es ja so, das ich in die Aktien nichts investiert habe, sie jetzt einfach nur schon mehrere Jahre halte und zuschaue, wie sie steigen...

    Meine Zweifel, ob das richtig ist, kamen mir, seit ich vor paar Wochen anfing hier auf der Finanztip Seite mich über Anlagestrategien mit ETFs zu informieren.

    Wie gesagt, bis dahin waren für mich Dinge wie Börse, Wertpapiere, Depot, TER, KGV...ect. eine fremde Welt...sind sie jetzt eigentlich immer noch.

    Deswegen wollte ich mal ein paar Stimmen von Menschen, die sich schon länger mit der Materie beschäftigten, hören, was sie vielleicht in meiner Situation machen würden.

    Letzten Monat habe ich mir einen Sparplan auf den IShares MSCI

    ACWI mit einer, vorerst, kleinen Sparrate eingerichtet und auch ein paar Anteile gekauft.

    Aus meinem Vorhaben, mir nun ein gutes, breit gestreutes ETF Portfolio (Diversifikation, richtig?)

    aufzubauen, resultiert meine Frage, ob es Sinn macht, Aktien mit einer bis jetzt guten Rendite zu verkaufen, um in weitere ETFs, für die ich mich noch entscheiden muss, zu investieren.

    Hallo zusammen,


    verfolge die Artikel auf der Finanztip Seite jetzt schon länger und finde die Ratschläge im Forum sehr hilfreich.

    Deswegen auch von mir mal 'ne Frage, oder vielmehr wie ist die Meinung von euch "Experten" zu Folgendem...:

    Ich besitze als Amazon-Mitarbeiter einige Aktien, die wir jedes Jahr als Bonus sozusagen bekommen...

    Die ersten Aktien, die ich bekam, waren noch bei um die 300 Dollar notiert...von da gings ja nur bergauf mit den Dingern.

    Ich hab aber meine Bedenken, das das immer so weiter geht...

    Deswegen jetzt meine Überlegung:

    So nach und nach(wegen der Kapitalertragsteuer) immer mal eine verkaufen, bevor der Kurs in den Keller geht,....und in ETFs investieren.

    Macht dieses Vorgehen Sinn...oder soll ich die Aktien besser halten...?

    Natürlich erwarte ich keine fundierte Finanzberatung...einfach mal paar Meinungen, Ansichten...auf meine evtl. blöde Frage.

    S.:rolleyes: