Beiträge von Geldfisch

    Hi....hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen...

    Bin auch Neueinsteiger, versuche seit 3 Jahren mit Sparplan auf ETFs, meine Versäumnisse gutzumachen, damit ich meine Rente wenigstens noch ein bisschen aufbessern kann.


    Hatte immer gedacht, ich mach mich zuviel verrückt...

    Bin ich richtig diversiviert?...habe ich den richtigen ETF?....

    Wie das hier aber teilweise getoppt wird...

    Klar ist es richtig auf TER, TD ..was auch immer...den Anbieter...zu achten...man sollte es aber nicht übertreiben...das ist doch teilweise Erbsenzählerei...

    Ich pflichte all denen bei, die empfehlen, das das Wichtigste ist überhaupt investiert zu sein, seiner Strategie treu zu bleiben und all das Geld zu investieren, das man die nächsten Jahre nicht braucht und nicht irgendwo rumliegenzulassen.

    monstermania


    Absolut korrekt, monster....

    Hab die beiden auch auf meiner Watchlist bei fondsweb.com.

    Aber 0,05% Unterschied bei TER....???

    Das war jetzt nicht wirklich ein Ausschlusskriterium für mich....und bei der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre haben die beiden sich jetzt wirklich auch nicht viel gegeben.


    Und natürlich sind da auch die üblichen Kandidaten vertreten...aber, aber, aber,....

    ...warum macht man sowas "unvernünftiges", geht das Risiko ein, das man mit einem breiter gestreutem ETF vielleicht nicht hätte....hmmmm??



    (Nur zu Info....80% meines Portfolio ist im MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)

    investiert)

    Hol Dir den


    Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C ISIN IE00BGV5VN51, WKN A2N6LC,


    der wird durch die Decke gehen, weil....

    ich den auch habe.?

    (Vorsichtshalber: Ein nicht ganz ernstgemeinter Anlagetipp)


    Im Prinzip ist allles richtig, was Du hier von den erfahrenen Cracks zu lesen bekommst...