Beiträge von economist

    hallo economist,


    hattest du das hier

    in dem Telefonverkaufsgespräch nicht auch zum Besten gegeben? Und wenn nein, warum nicht?

    Weil ich mich mit dem Thema (noch) nicht befasst habe, weil mir der Zusammenhang zwischen Nebenkostenprivileg und Kabelfernsehen (noch) nicht bewusst war und weil ich im Telekommunikationsbereich auch sonst nicht bewandert bin.

    Hallo,


    am 30.06.2024 fällt ja das sogenannte Nebenkostenprivileg für Kabelfernsehen weg und ich habe dazu eine Frage.


    Ich habe derzeit in meiner Mietwohnung Kabel-Internet bei Vodafone mit Internet- und Telefon-Flat, genauer gesagt Red Internet & Phone 50 Cable (jetzt: GigaZuhause 50 DSL). Die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten ist bereits durchlaufen. Internet und Telefon bei Vodafone möchte ich auch weiterhin behalten.


    Nun habe ich heute einen Anruf von Vodafone bezüglich des Nebenkostenprivilegs bekommen und haben mir einen Vertrag für Kabelfernsehen angeboten. Da ich mich mit dem Thema noch nicht so wirklich auseinander eingesetzt habe, habe ich einfach ja gesagt.


    Die Bestell- und Auftragsbestätigung kam auch schon per E-Mail an. Abgeschlossen habe ich da offentlich einen Vertrag für "Vodafone TV Connect Start" für 9.99 Euro pro Monat mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und Beginn der Zahlungspflicht am 01.08.2024.


    Zu meiner Frage:

    Ich habe keinen Fernseher in meiner Wohnung (und habe auch nicht vor, mir einen zu kaufen) und deswegen frage ich mich, ob ich dann diesen Vertrag für Kabelfernsehen überhaupt brauche. Falls nicht, dann würde ich den Vertrag einfach widerrufen.

    Wie bereits erwähnt: Internet und Telefon möchte ich weiterhin bei Vodafone behalten.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo,


    ich bin dabei, mein Girokonto zu wechseln, und bin da auf die DKB gestoßen.


    Da ich wissen will, auf was ich mich da einlasse, habe ich mir das Preis- und Leistungsverzeichnis der DKB (https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf) durchgelesen.


    Aufgestoßen ist mir da unter Kapitel 5.1.1 Entgeltregelungen für Überweisungen (Seite 9) der Punkt "Überweisungsein- und -ausgänge innerhalb Deutschlands und in/aus andere/n Staaten des EWR in EWR-Währungen oder Drittstaatenwährung", wo bei Überweisungen bis zu 12.500 Euro Gebühren von 12,50 Euro verlangt werden.


    Vermutlich verstehe ich das ganze komplett falsch, aber unter "Überweisungsein- und -ausgänge innerhalb Deutschlands und in/aus andere/n Staaten des EWR in EWR-Währungen oder Drittstaatenwährung" verstehe ich z. B. wenn ich jemandem mit einem Bankkonto in Österreich einen Betrag in Euro überweise.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass für so einen Vorgang (so hohe) Gebühren anfallen, aber ich frage sicherheitshalber mal hier nach.


    Weiter oben im Preis- und Leistungsverzeichnis steht, dass SEPA-Überweisungen, die beleglos erteilt werden, kostenlos sind.

    Liegt da vielleicht der Hund begraben, also dass nur nicht-SEPA-Überweisungen (was auch immer das sein soll) etwas kosten?


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo,


    ich möchte von Vodafone CallYa zu LidlConnect wechseln und dabei meine Rufnummer mitnehmen. Der Wechsel soll zum Vertragsende bei Vodafone CallYa stattfinden.


    Mein letzter Anbieterwechsel ist schon einige Zeit her und deswegen möchte ich mich vergewissern, dass meine Vorgangsweise korrekt ist.


    1. Vodafone CallYa kündigen

    2. Verzichtserklärung bei Vodafone ausüben

    3. LidlConnect Starterpaket kaufen und im Internet registrieren

    4. Antrag auf Rufnummermitnahme an LidlConnect senden (am besten auf irgendeine Bestätigung von Vodafone warten, dass die Verzichtserklärung erfolgreich war, oder direkt nach der Registrierung bei LidlConnect?)


    Habe ich etwas vergessen?


    Danke!