Beiträge von Odin

    Danke das ist genau meine Frage gewesen denn in den ganzen Artikeln hört es sich genau so an. Also kann ich da nicht mit rechnen. Denn auch mein Arbeitgeber meinte halt das bekommste dann ja eh von der Steuer wieder ....


    Hat da vieleicht irgendwer Erfahrung mit und in den letzten Jahren mal nen Arbeits PC abgeschrieben ? Wieviel % grob bekommt man da so wieder ?

    und Vesting&Partner schreiben in ihrem Artikel dazu :

    Kann ich Computer, Hardware, Software und Drucker dadurch sofort von der Steuer voll absetzen?

    Durch die Festlegung der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer auf ein Jahr sind die digitalen Wirtschaftsgüter (Computer, Hardware, Software) sofort im Jahr ihrer Anschaffung oder Herstellung unabhängig von der Höhe der Anschaffungskosten absetzbar. Dies gilt selbst dann, wenn eine Anschaffung erst im Dezember des Jahres erfolgt oder kein geringwertiges Wirtschaftsgut vorliegt. Es erfolgt keine monatsweise Berechnung der Abschreibung. Die Anschaffungskosten sind nämlich nur dann monatsweise abzuschreiben, wenn die Nutzungsdauer über ein Jahr beträgt. Da laut neuem BMF-Erlass aber eine einjährige Nutzungsdauer vorliegt, sind die Anschaffungskosten nicht zu verteilen und dadurch voll im Anschaffungsjahr absetzbar (H 7.4 (Nut­zungs­dauer) EStH). Also eine Anschaffung von Computern für z.B. 12.000 € ist sofort absetzbar.

    Das ja das Problem was ich habe Google sagt es kann komplett abgesetzt werden ... Zitat:

    Ab 2021 können Computer, Hardware, Software und Drucker im Jahr der Anschaffung sofort voll abgeschrieben werden. Dadurch tritt die Steuerersparnis im Anschaffungsjahr ein. Restbuchwerte von Anschaffungen aus den Vorjahren bis zum 31.12.2020 können ebenfalls in 2021 voll abgeschrieben werden


    Daher ja meine Frage da ich das auch nicht wirklich glauben konnte

    Hallo,


    Ich musste noch nie eine Steuererklärung machen da ich aber jetzt zu 100% im Homeoffice arbeite und mein Arbeitgeber keine Hardware stellt kann ich doch einen PC den ich mir dafür anschafffe komplett von der Steuer wiederbekommen wenn ich diesen zu ca 90 % für die Arbeit nutze oder ? Da ich ein wenig GPU Leistung für die arbeit Brauche käme ich auf etwa 1500 Euro für einen Rechner. Kann ich wirklich davon ausgehen das ich das komplett zurück bekomme ?