Beiträge von KleenLatte

    Also die ganze Aufregung hier um zum Schluss zu kommen, dass 'die Abrechnung stimmt'? Mein KWStundenpreis beträgt ungefähr 8,5 statt 4,5 cent - die Abrechnung stimmt aus meiner Sicht ganz und gar nicht. Statt 31000 KWh aufs Jahr komme ich auf etwas über 15000KWh aufs Jahr gerechnet. Das ist nichts anderes als eine Gaunerei.


    Wahrscheinlich hätte man bei Vertragsabschluss Schwierigkeiten gehabt einen teuereren Anbieter zu finden.

    Natürlich haben wir das Pech gehabt so blöd zu sein und darauf rein zu fallen und ordentlich was im Sommer "vorraus zu zahlen" Dennoch ist die Abrechnung, zumindest bei mir richtig. Zufrieden bin ich natürlich dennoch nicht,weil man ja miese gemacht hat.


    Und natürlich ist das auf gewisse Art und Weise gaunerei, ob man da was dagegen machen kann ??‍♂️

    Ich habe auch meine Abrechnung bekommen. Habe alles gecheckt und kann nur sagen die Abrechnung stimmt.

    Und natürlich ist der Grundpreis der,der bei Vertragsschluss abgeschlossen wurde und kein angepasster für die Laufzeit des Vertrages. Aber das ist ja vollkommen klar. Wir sind halt auf diesen Vertrag/Anbieter reingefallen.


    Also ein Wiederspruch oder anzweifeln der Abrechnung bringt meines Erachtens nichts.


    Das einzige womit man DEP evtl dran kriegen könnte, wäre wenn man ihnen nachweisen könnte das sie nie vor hatten uns über den Sommer hinaus zu beliefern. Zusätzlich falls dem so ist, über gefälschte Angaben auf deren Seite. (Zahlreiche Kunden wie Stadtwerke usw)

    Das die Medien so schlampig berichten wundert mich wirklich. Natürlich haben wir keine Beweise für einen Betrugsvorwurf. Aber mit etwas Recherche findet man doch schnell raus das diese Masche bei den Pliets scheinbar nicht das erste mal so durchgezogen wird. Bzw so auch weitergehen wird,siehe andere Firmengründungen.

    Weitere Indizien wären,das man natürlich nur über die Sommermonate liefert,was das für die Kunden bedeutet wissen wir ja nun alle.


    Aber was in meinen Augen am auffälligsten ist, ist das man so abprupt, kurzfristig die ganzen Verträge kündigt. Sollte man nicht als so erfolgreiches Unternehmen (laut eigener HP) nicht mit etwas mehr Voraussicht arbeiten und hätte uns Kunden nicht schon eher Kündigen können? Stattdessen kündigt man so das wir noch doppelt betraft werden und in die teure Grundversorgung rutschen.


    Das wir alle auf DEP reingefallen sind ist natürlich unsere eigene Schuld,das möchte ich auch nicht schön reden. Das die aber damit durch kommen und mit dieser Masche immer weiter machen werden das bricht mich schon an.

    Ich habe keine Lust darauf den Zählerstand falsch anzugeben und das halte ich klarer für strafbar als denen zu viel bezahlte Beträge abzunehmen. Solltest du denken, sie seien mit ihrem Vorgehen etwa durch ihren Vertrag abgesichert, dann müsstest du die Kröte schlucken. Zählerstände falsch anzugeben ist nicht ok. Was tust du, wenn jemand zum Ablesen kommt?

    Natürlich würde ich das alles im gesunden Rahmen lassen und nicht meinen Jahresverbrauch für die knapp 6monate als Zählerstand angeben. Ob ich das am Ende mache, weiß ich selbst auch noch nicht. Zurück buchen werde ich jedenfalls nicht,weil das kommt all denjenigen mit Sicherheit noch teuer zu stehen. Da wie schon geschrieben die ihren "Vertrag" ja erfüllt haben und somit keine Grundlage besteht das Geld zurück zu buchen.

    Die haben ja keinen Vertragsbruch begangen, die verhalten sich halt nur ?



    Es kann gerne jemand kommen zum ablesen,der bleibt dann an meiner Grundstücksgrenze stehen. Ich bin nicht verpflichtet jemanden in mein Haus zu lassen.

    Das mit den Google Bewertungen kann ich bestätigen,es sind schon viele gelöscht wurden,ob das an der Wortwahl lag ??‍♂️ meine ist noch drin,mal sehen ob sie es auch bleibt.


    Zum zurückbuchen,da hatte ich ja schon vor einigen Seiten geschrieben das ich denke das man sich damit selbst Strafbar macht,da es ja nicht so ist das dieser Haufen... Uns nicht beliefert hätte. Schade das hier niemand Anwalt ist bzw. Guten Kontakt zu nem Anwalt hat,mir ist der Spaß Dank Selbstbeteiligung zu teuer um mehr Klarheit zu schaffen. Die Frage ist halt wie steht es um die Kündigungsfrist 12 Tage vorher...


    Aber schon lustig das man die weder telefonisch noch via E-Mail erreicht bzw eine Antwort bekommt,aber nimmt man ihnen das Geld weg reagieren sie ganz schnell...


    Deren Text auf der HP finde ich auch lächerlich,damit will man scheinbar Mitleid erwecken. Ich möchte niemanden etwas unterstellen,aber ich vermute die ganze Familie Pliet lacht sich über uns kaputt... Liegen wahrscheinlich gerade mit Cocktails am Strand ?


    Ich glaube nicht an das was auf der HP steht,sondern das es von Anfang an so geplant war um Ordentlich Kohle abzuzocken. In meinen Augen können wir denen die Strandparty nur versauen wenn wie die Zählerstände dementsprechend anpassen...


    Allerdings wie schon mehrfach geschrieben,besteht da natürlich das Restrisiko das die dann den "Jahresverbrauch" nach oben anpassen und man somit nochmehr Grundpreis zahlen soll. Ich weiß nicht ob die berechtigt sind den Einblick beim Grundversorger zu bekommen was wir die letzten Jahre verbraucht haben um somit nen verbrauchsdurchschnitt zu ermitteln. Anhand dessen könnten die dann feststellen das der Zählerstand so nicht stimmen kann.


    Hier waren 1 oder 2 Personen die nen guten Kontakt zu ihrem Grundversorger hatten, vielleicht könnte das noch jemand herausfinden.


    P.s. Leute, zerfleischt euch hier bitte nicht gegenseitig,wir sitzen alle im gleichen Boot. Lasst uns versuchen herauszufinden wie wir unseren schaden so gering halten wie möglich und deren Gewinn ebenso

    Habe soeben mit meiner Rechtschutzversicherung telefoniert. Die Dame sagte mir das sie mir ohne Kenntnis zum Vertrag nichts sagen kann (Vertrag kann ich ihr nicht zusenden,da ausschließlich telefonische Beratung) ?


    Sie sagte mir nur das durch das zurückbuchen der Monatsbeiträge wahrscheinlich noch hohe Kosten auf einen zu kommen können,da ja Gas geliefert wurde usw wäre es wohl nicht rechtmäßig dieses Geld zurück zu Buchen. Somit können Gebühren und vor allem Anwaltskosten der Gegenseite entstehen.


    Ob das so kommt liegt halt an DEP.

    Meine Möglichkeiten um eine genauere Einschätzung eines Anwaltes zu bekommen wäre nun ein persönliches Gespräch mit einem Anwalt zu führen, allerdings lohnt sich das nicht bei 150€ Selbstbeteiligung und vielleicht 300€ miese die ich durch DEP mache,wobei ja nicht mal gewiss wäre ob man überhaupt irgendwelches Geld bekommen würde.


    Für mich fällt somit eine Rückbuchung weg, der Weg zum Anwalt ebenso ( kosten vs evtl. Erstattung lohnen sich nicht)


    Heißt für mich persönlich gibt es jetzt nur 2 Varianten. Entweder gebe ich den richtigen Zählerstand zum 30.9. an oder ich gebe einen ordentlich aufgerundeten Zählerstand an. Wobei ich da auch nicht weiß ob nicht noch Folgekosten entstehen,sprich Nachzahlung beim Arbeitspreis...


    Antwort von meiner zuständigen Verbraucherschutzzentrale habe ich auch bekommen, kleiner Ausschnitt dazu :


    "

    Es ist für unsere Arbeit äußerst wichtig, über Unregelmäßigkeiten bzw. Geschäftspraktiken von Anbietern zum Nachteil der Verbraucher frühzeitig Kenntnis zu erhalten.


    Ihre Beschwerde haben wir registriert und werden sie in geeigneter Weise entsprechend unseren satzungsmäßigen Aufgaben verwenden."

    Rein rechtlich gesehen zählt es nur wenn man das SEPA Mandat via Brief kündigt. Eine E-Mail wird nicht anerkannt. Mit Glück erkennt DEP das an, müssen sie aber nicht.


    Ich rate nochmals allen,legt eine Beschwerde bei eurer Verbraucherzentrale gegen diese Firma ein. Link hatte ich hier schonmal gepostet.


    Habe Antwort von Check24 bekommen, auf meine Frage ob es denn rechtlich legal wäre 12 Tage vorher zu kündigen wenn doch auf ihrem Portal 1 Monat Kündigungsfrist stand usw...


    Antwort: ob dies so korrekt ist, können wir leider nicht mitteilen. Bla bla bla...


    Habe nichts anderes erwartet,die Arbeiten halt auch alle dubios....


    Thebat jain. Ich gebe dir zum Teil Recht, natürlich werden sämtliche Kosten steigen mit dieser Schnellschuss Klima Politik. Ich möchte mir auch garnicht ausmahlen was passiert wenn die Grünen mit Regieren, dann geht es richtig bergab...


    Aber bei dieser Firma bin ich zu 100% davon überzeugt das dieses Verhalten so von Anfang an geplant war. Mit etwas Recherche stellt man fest das es nicht die ersten dubiosen Geschäfte sind die mit dem Nachnamen der Geschäftsführerin von statten gehen. Und auch nicht die letzten sein werden,da das nächste Unternehmen ja schon in den Startlöchern steht.



    Ich zahle jetzt zukünftig beim neuen Anbieter für dieselbe Menge Gas 150€ monatlich, während ich in den letzten Jahren immer zwischen 95 und 110€ monatlich zahlte.


    CO2 Steuer etc sei Dank.

    Danke für deine Nachricht! Das mit dem Rechtstreit habe ich mir auch schon so gedacht. Am Ende hat die DEP ja nichts illegales gemacht, nur halt absolut unmoralisch gehandelt. Ob das mit der Kündigung 12Tage vorher rechtens ist weiß ich nicht,hoffe aber da etwas über meine Rechtschutz/Anwalt herauszufinden. Zumindest durch eine erst Einschätzung der Lage.


    Diejenigen die die Beiträge der letzten 2 Monate zurück buchen machen sich da evtl. Strafbar meiner Meinung nach. Da es ja nicht so ist das sie in der Zeit nicht von der DEP beliefert wurden.


    Ich glaube, wenn man den Verbrauch Recht großzügig aufrunden und beim nächsten Anbieter dann quasi "weniger" verbraucht kommt man noch am besten aus der Geschichte heraus. Ob die DEP einen dann bei der Abrechnung einen höheren Grundpreis anrechnen will, weiß ich nicht. Kann sie in meinen Augen aber auch nicht, schließlich wurde der Grundpreis der bezahlt wurde für den Jahresverbrauch berechnet und nicht für die Sommermonate. Dementsprechend hat man ja eh zuviel Grundpreis bezahlt. Und da der Sommer ja echt durchwachsen war,ich den Pool öfter mal mit warmen Wasser gefüllt habe kommt da halt schon einiges beim Verbrauch zusammen...

    Allerdings weiß ich nicht ob die Variante mit dem großzügigen hochrechnen der verbrauchten Menge ratsam ist,da die Grundgebühr scheinbar prozentual ja auch steigt bei mehr Verbrauch. Somit könnten die... Wiederum die Grundgebühr nach oben anpassen. Andernfalls war ich 5monate und 5 Tage bei denen unter Vertrag,da können die eigentlich keine Hochrechnung für 1 Verbrauchsjahr zusammenstellen.


    Was ist der richtige Weg ?

    Ob das zurückbuchen des abschlages der richtige Weg ist oder ob man dadurch noch mehr Probleme bekommt ??‍♂️

    Klagen wäre eine Möglichkeit, wie die Erfolgsaussichten aussehen ??‍♂️ bei Check24 stand damals 1 Monat Kündigungsfrist. In einer Mail siehe weiter oben steht Kündigung jederzeit und ohne Frist. Ob sowas legal ist weiß ich nicht,falls es da eine Grauzone gibt,macht klagen keinen Sinn sondern kostet nur weiteres Geld.


    Eine andere Möglichkeit wäre,wenn man den Zählerstand zum 30.9. angibt, das man dort großzügig aufrunden... Somit hält man den eigenen finanziellen Verlust und deren Gewinn etwas geringer...

    Der Sommer war halt durchwachsen,da musste man öfter mal Heizen ?


    Vielleicht ist die Idee auch Blödsinn,dem Schlafmangel geschuldet. Was meint Ihr?

    Bei mir genau dasselbe Spiel. Mitte April startete der Vertrag und vor ein paar Stunden kam die Kündigung zum 1.10.

    Bin gerade reichlich verwirrt,ich Wittere mehrfachen Betrug...


    Dürfen die einen 12 Tage vorher kündigen?

    Ich sehe ebenso schwarz was die zuviel bezahlten Abschläge (nur Sommersaison) betrifft.


    Hat jemand einen Tipp wie man sich nun verhalten sollte?



    Bisher dachte ich immer das Check24 vertrauenswürdig wäre (gibt ja genug Hinweise auf deren HP) als ich nun aber über Check24 eine Bewertung schreiben wollte über die Firma Deutsche Energiepool fiel mir auf das das garnicht geht. Man kann garkeinen Anbieter bewerten. Wo kommen dann aber die ganzen Bewertungen her?

    Auch Check24 kann man bei Google z.b. nicht bewerten. Nach kurzer Recherche scheinen sämtliche Vergleichsportale dubiose Machenschaften am laufen zu haben.