Beiträge von MarcelS

    Hier das gleiche Spiel...

    Habe eben die u.a. Mail abgesendet und meine letzte Lastschrift zurückgeholt...


    Sehr geehrte Frau Pliet,

    sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin doch etwas enttäuscht bzgl. ihrer plötzlichen Kündigung zum Beginn der Heizsaison (und vermute, dass Sie dies -entgegen der im Vertrag genannten Floskel "Der Vertrag... wird auf unbestimmte Zeit geschlossen"- bereits zu Vertragsabschluss -in mindestens (!) irreführender Weise- planten).


    Gleichzeitig heißt es in Ihren Vertragsbedingungen bzgl. der Kündigung von Kundenseite aus: "In diesem Fall endet der Vertrag schnellstmöglich, in der Regel innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Kündigung an die DEP."


    Der Kunde wird in Ihrem Vertragsverständnis unangemessen benachteiligt, wenn Sie eine Kündigung per E-Mail erst weniger als zwei Wochen vor der von Ihnen avisierten Vertragsbeendigung versenden (und zwar "zur Unzeit", in der Nacht auf Sonntag, rückdatiert auf Freitag).


    Ein neuer Anbieter kann in der Kürze der Zeit nicht mehr gefunden werden. Ein Rückfall in die (teure) Grundversorgung ist vorprogrammiert, was einen finanziellen Schaden bei mir verursacht. Bei der AVU (lokaler Anbieter Grundversorgung) muss ich mit ca. 120 Euro Kosten für einen Monat Grundversorgung rechnen (16.500 kWh / Liefergebiet 58332, Informationen laut AVU.de).


    Ich werde somit die letzte von Ihnen eingezogene Lastschrift zurückgeben (und Ihnen im Gegenzug 10 Euro überweisen). Dies berechne ich wie folgt: 120 Euro Grundversorgung AVU statt 65 Euro laut dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag ergibt einen finanziellen Schaden von 55 Euro; ergo überweise ich Ihnen 10 Euro für den Monat September 2021.


    Die Kündigung ab dem 01.10. akzeptiere ich im Gegenzug.


    Wenn Sie auf der vollen Forderung für September 2021 beharren, widerspreche ich Ihrer Kündigung zum 01.10. und fordere eine angemessene Kündigungsfrist (z.B. zum 01.11.2021).

    Zudem möchte ich ergänzend darauf hinweisen, dass in den Vertragsunterlagen des Vermittlerportals "Verivox" bei Vertragsabschluss eine Kündigungsfrist von einem Monat genannt wurde.


    Gerne können Sie mich telefonisch / per Mail kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel S...