Beiträge von Isabella-k

    Vielen Dank nochmal für die Nachrichten!

    Ich freue mich sehr!


    Also, das Geld was ich in 18 Jahren ausbezahlt bekomme würde ich teilweise weiter anlegen und dann sicher in einen etf stecken.... Wenn es bis dann noch sinnvoll ist dies zu tun.


    Ich bin schon eher der Typ Sicherheit soweit es geht und denke mir "da weiß ich was ich bekomme..." Mkm ja ich bekomme den vollen Boni immer bis zum Zeitpunkt wo ich kündige. Ich muss den Vertrag nicht bis zum Ende erfüllen.


    Anderseits wenn ich so oder so noch 30, 35 Jahre spare oder anlege, ich also Zeit mitbringe, Ist es dann nicht wirklich besser einfach mit etwas mehr Risiko zu fahren den alten Sparvertrag zu kündigen und mehr in den etf zu packen....

    Echt eine schwierige Entscheidung für mich.

    Ich kann das wirklich schlecht abwägen und bin dankbar über eure Meinungen!


    Mit lieben Grüßen

    Hallo,


    Also nicht ganz

    Im 8. Jahr bekomme ich 15 % im 9. 20 % im 10 Jahr 25% und so weiter bis im Jahr 25, 100% erreicht ist. Den Vertrag gibt es auch so nicht mehr... aber ja immer von den 900€ die ich jedes Jahr einzahle und der Bonus ist immer sicher..


    Zusätzlich habe ich jetzt einen etf SparPlan mit 50€ gemacht und eine Einmalanlage von 8000.


    Ich dachte mir ob es villeicht sinnvoller ist nochmal etwas in die Einmalanlage zu stecken und den sparplan auf 100 zu erhöhen. Wenn ich den anderen sparvertrag kündige...


    Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

    Das habe ich in dem Umfang nicht erwartet!

    Hallo alle zusammen,


    Was ist wohl sinnvoller?


    Ich habe vor 7 Jahren bei der umweltbank ein sparvertrag, für 25 Jahre abgeschlossen. Darauf bekomme ich jedes Jahr ein Bonus der mit den Jahren steigt... Also 1%2%....15%,20%....55%,60% bis zum letzten Jahr 100% auf meine Einzahlung die im Jahr 900€beträgt. Natürlich keine Zinsen! Oder kaum der rede wert


    Jetzt habe ich zusätzlich ein etf sparplan abgeschlossen und frage mich ab es vielleicht doch sinnvoller ist den alten Vertrag zu kündigen und den etf sparplan zu erhöhen?

    Oder ich warte noch 17 Jahre bis der alte Vertrag ausgelaufen ist und ich alle Boni bekommen habe und dann damit eine größere einmalanlage mache und den etf sparplan deutlich erhöhe...?


    Ich freue mich über Antworten und was ihr darüber denkt!


    Vielen Dank

    Isabella