Beiträge von TrixieSonnenschein

    seh ich anders:

    es kann nicht davon abhängig sein ob ein Schaden entstanden ist ob man Anzeige erstatten sollte.

    In diesem Fall hat jemand unberechtigterweise Deine Daten benutzt um einen von Dir abgelesenen und weitergegebenen Zählerstand zu verändern - ohne beauftragt oder ermächtigt oder genehmigt worden zu sein von Dir. DAS ist rechtswidrig. Und sollte in jedem Fall zur Anzeige gebracht werden.

    Stell Dir vor die hätten mit Deinen Daten andersherum .... und in größerem Stil gearbeitet ? ..... und Du es nicht gemerkt =O

    Einmalig darauf hinweisen, dass die Forderung streitig ist und danach nicht mehr auf weitere Schreiben eingehen - wenn man denn tatsächlich bereit ist, im Notfall vor Gericht zu gehen.

    Es muss einem nämlich klar sein, dass genau das passieren kann.

    Ja, stimmt. Auch Inkasso kann letztendlich seine (abgekauften/abgetretenen) Forderungen nur gerichtlich geltend machen. Und vor Gericht gehen sie mindestens das gleiche Risiko wie wir. Ob es denen DAS Risiko ...... und gleich x-fach bei allen DEP-Kunden wert ist? Ich glaube nicht ..... ;):/:saint:8)

    Wie geht ihr mit Inkasso um?

    Lasst ihr euch eine Abtretungserklärung vorlegen? Bestreitet ihr die Forderung? Vllt. jetzt schon mit Hinweis auf den möglichen Eingehungsbetrug? Würde sich ein Inkassounternehmen möglicherweise mit strafbar machen, wenn sie eine solche Forderung eintreiben?

    Vielleicht wäre der Hinweis auf das laufende Schlichtungsverfahren vernünftig, denn welches Gericht würde nicht erst mal den Ausgang abwarten?

    Falls es wirklich zu Inkasso kommt: einfach einmalig (!) antworten, dass die Forderung unberechtigt und daher bestritten ist. Punkt. Und Ende - nichts mehr.


    Inkassoandrohung bzw. Ankündigung dass .... sind nichts als Säbelrasseln ..... Versuch der Drohgebärden. Und der Versuch einzuschüchtern. Zahlen dann Einige: prima für DEP ..... noch eine höhere (DEPpen)Quote ..... ;).


    Kein seriöses Inkassounternehmen würde doch die Fälle der DEP übernehmen = 100% streitige Forderungen.
    Und ein weniger seriöses (vielleicht sogar Familien-) Unternehmen sollte die Fälle spätestens dann zurückgeben, wenn sie nach unseren Reaktionen merken, dass ALLES im Grunde streitig.

    Fakt ist: auch ein Inkasso muss (!) die Forderung einklagen um ohne unsere freiwillige Zahlung an ihr Geld (0 gekaufte Forderungen) zu kommen.
    Alles andere vorher ist nur der miese Versuch von erst DEP und dann ggf. ? ? XY Inkasso? die Leute durch Druck und angedeuteter Drohung zum einknicken zu bewegen.


    Lasst Euch nicht einschüchtern von denen!


    Es ist mit DEP wie mit den Deppen und den Klugen: wenn die Klugen immer nachgeben regieren irgendwann die Deppen die Welt ...... ;)

    Holllaaahhhhh !!!!!

    --> DEP erhöht die Schlagzahl:


    mit Schreiben Eingang 06.12. erhielt ich die 2. Mahnung - erneut mit Inkasso"androhung", Zahlungsziel war der 08.12. !!! (= 2 Tage :cursing:8|).
    Meine Widerspruchs-Antwort wurde am 07. wieder umgeleitet ..... können sie also garnicht bekommen geschweige denn gelesen haben!....... und heute (09.12. !!) erhielt ich deren Schrei-en vom 08.12. (!) dass sie die Sache an ein Inkasso schon weitergegeben hätten ....... :cursing::evil:


    Fazit:

    1. die Post funktioniert viiiiiiiiel bessser/schneller als ihr Ruf ;)


    2. habe gerade online Anzeige erstattet "weil ich mich bedrängt + bedroht (Inkassoandrohung) + genötigt fühle .....

    3.Verbraucherzentrale + Schlichtungsstelle informieren

    4. Montag Anwalt einschalten!

    auch ich habe heute die sog. 2. Mahnung von DEP bekommen - Text gleich lautend wie bei DRJ


    da sieht man, dass auch formelle Schreiben, egal an welche Anschrift und auch egal welchen Inhalts garnicht erst wahrgenommen/beachtet werden .... :cursing:


    bei mir folgt jetzt der Musterbrief der Verbraucherzentralen zur Abwehr einer unberechtigten Forderung (Inkassobüro),

    zu finden u.a.:

    https://www.verbraucherschutz.…ng-inkassobuero-download/


    Und hier nochmal allgemeine Infos über die im Oktober 2021 geänderte

    Inkassoreform: Was sich für Sie verbessert und wo Kostenfallen lauern


    https://www.verbraucherzentral…kostenfallen-lauern-65423

    Um euch ein bischen Mut zu machen:

    Habe heute bei meiner Rechtschutzversicher vorgesprochen. Der Fall wird sehr gerne finanziell übernommen. Ich bekomme jetztschon mal einen Gutschein zur Vorortberatung bei einem Rechtsanwalt hier.

    Ein Rechtsanwalt von der der Versicherung mit dem ich telefonisch gesprochen habe meinte, dass wir sehr gute Chancen haben vor Gericht unser Recht durchzusetzen. Ich werde das heute Nachmittag im persönlichen Beratungsgespräch vor Ort vertiefen.

    Klasse!:thumbup:


    Viel Erfolg *Daumendrück*


    ..... und es wäre toll, wenn du uns ein wenig auf dem Laufenden hieltest ....

    Mit Abstand betrachtet:


    Trixi, du solltest dich nicht so sehr in Dinge hereinsteigern. Von da wo du gerade stehst, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Verschwörungstheoretiker.


    Schau dir in 12 Monaten noch mal deine Aussagen an, dann weißt du was ich meine.

    jetzt wird es mir einfach zu heftig!


    vielleicht lüftest Du mal Deinen eigenen Aluhut .... oder Pony .... und hörst auf - zumindest mir gegenüber - derartigen Unsinn zu verzapfen.

    Hallo TrixieSonnenschein, Thebat und DRJ,


    seltsame Adressen-Diskussion. Lest doch mal den Beitrag #510, da steht, dass die Firma seit August in Wettringen sitzt und eine neue Telefonnummer hat. Die Änderung im Handelsregister hat man sich wg. der Kosten gespart (man nennt Wettringen halt Betriebssitz). Das Haus in Salzbergen ist leer, auch wenn da noch die Briefkastenfirma Gaztrade sitzen soll (bei abgeschaltetem Telefon?).

    In Wettringen sind jetzt Deutsche Energiepool und HVD Energie (und vielleicht bald auch Gaztrade?) zu finden, Salzbergen ist Geschichte.

    Gibt's eigentlich Neuigkeiten von der Schlichtungsstelle?

    1. Eintragungen im Handelsregister müssen korrekt und aktuell sein.

    2. HVD sitzt in Rheine, Kammweg 4, 48431 Rheine. Dort ist auch der Wohnsitz der ehemaligen GFin und des jetzigen GF der DEP.


    Alle wegen "BibberFrier" (weil ohne Gas ;)) gemeinsam auf dem heimischen Sssssoffffa ? ;)^^:D8)

    Hallo TrixieSonnenschein, Thebat und DRJ,


    seltsame Adressen-Diskussion. Lest doch mal den Beitrag #510, da steht, dass die Firma seit August in Wettringen sitzt und eine neue Telefonnummer hat. Die Änderung im Handelsregister hat man sich wg. der Kosten gespart (man nennt Wettringen halt Betriebssitz). Das Haus in Salzbergen ist leer, auch wenn da noch die Briefkastenfirma Gaztrade sitzen soll (bei abgeschaltetem Telefon?).

    In Wettringen sind jetzt Deutsche Energiepool und HVD Energie (und vielleicht bald auch Gaztrade?) zu finden, Salzbergen ist Geschichte.

    Gibt's eigentlich Neuigkeiten von der Schlichtungsstelle?

    ich habe (wie hier doch geschrieben s.o.) meine - gleichlautenden - Erwiderungen auf die Zahlungserinnerungen sowohl nach Salzbergen als auch nach Wettringen geschickt. Plus als mail an die im Brief angegebene mailaddy 8)

    Hallo TrixieSonnenschein, Thebat und DRJ,


    seltsame Adressen-Diskussion. Lest doch mal den Beitrag #510, da steht, dass die Firma seit August in Wettringen sitzt und eine neue Telefonnummer hat. Die Änderung im Handelsregister hat man sich wg. der Kosten gespart (man nennt Wettringen halt Betriebssitz). Das Haus in Salzbergen ist leer, auch wenn da noch die Briefkastenfirma Gaztrade sitzen soll (bei abgeschaltetem Telefon?).

    In Wettringen sind jetzt Deutsche Energiepool und HVD Energie (und vielleicht bald auch Gaztrade?) zu finden, Salzbergen ist Geschichte.

    Gibt's eigentlich Neuigkeiten von der Schlichtungsstelle?

    Thebat


    wieso seltsam??


    etwas "seltsam" finde ich Dein statement.


    Hier geht es nicht um stalking und Privatrecht.

    Sondern um eine Firma, die anscheinend (fast) alle hier über den Tisch gezogen hat. Dafür fehlt hier wohl jedem - außer Dir? - jegliches Verständnis .... oder Mitgefühl .... für die "arme DEP" ????


    Wenn ich eine Zahlungserinnerung bekomme - schriftlich! - für eine unberechtigte Forderung, dann antworte ich dahin, woher laut Brief der Absender kommt. In diesem Fall der Firmensitz. WAS ist daran verwunderlich?

    Wundern darf man sich höchstens darüber, dass der Firmensitz ganz offensichtlich nicht (mehr) besetzt ist. Und dass ich, obwohl ich extra dafür erhöhtes Porto bezahle nicht erfahre, wohin ein an eine Firma (!) gerichteter Brief geht.


    Insofern fehlt mir jetzt ehrlichgesagt jede Verbindung und Verständnis für Dein Unverständnis ..... :rolleyes:

    interessanter Postweg ;):/:rolleyes:

    ______________________________________________________________

    Sendung verfolgen

    Brief mit Prio => Adresse: Rheiner Str. 32 in 48499 Salzbergen

    xxxxxxxxxxyyyyyyyy

    Die Sendung wurde am 29.11.2021 auf Wunsch des Empfängers nachgesandt beziehungsweise an eine abweichende Anschrift weitergeleitet.

    DHL Sendung

    xxxxxxxyyyyyyyyy

    In Zustellung

    Mi, 01.12.2021, 08:27 UhrVoraussichtliche Zustellung
    Mi, 01.12.2021


    _______________________________________________________________________


    Leider erfährt man als Kunde/Absender nicht WOHIN umgeleitet wird ..... :/

    Hat eigentlich jemand schon eine Zahlungserinnerung per Brief bekommen?

    Mit dem Hinweis "ohne weitere Ankündigung an ein Inkassounternehmen zu übergeben", falls bis Mittwoch 1.12. nicht bezahlt ist.

    ja.


    bemerkenswert das hochwertige Briefpapier: eine schlechtaufgelöste sw-Kopie ihres sonstigen Briefbogens. Handgeklebter Umschlag.

    ..... --> alles äußerst "seriöööööhhhs" ..... :rolleyes:^^

    Das habe ich mir auch schon überlegt.Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wieviel ich ihnen überweisen soll.

    ich würde Ihnen die Rechnung so aufmachen, als hättest Du nicht zu DEP gewechselt. Denn immerhin steht noch immer ein Eingehungsbetrug cer DEP im Raum, d.h. dass vielleicht ohne die falschen Angaben und den falschen "Eindruck" den DEP erweckt hat keiner vom vorherigen Anbieter zu DEP gewechselt hätte. Und auch SO könnte jeder hier ja seinen "Schaden" beziffern ;).


    Demzufolge mein Vorschlag: (und würde ich denen vorrechnen):
    GP's des alten Anbieters zwischen Vertragsbeginn und -Ende und dann den konkreten Verbrauch - den allerdings würde ich dann fairerweise auch nach dem alten Anbieter berechnen ;):/.


    Ob das richtig ist kann ich nicht sagen - für mich ist es plausibel und konkludent da ich (Eingehungs-)Betrugsanzeige erstattet habe ...... 8)

    Claudia


    wenn ich Dich richtig verstehe hast Du die einzigen beiden Monatsbeiträge an DEP zurückgeholt? = DEP hat von Dir (bisher) Null €uro an Zahlungseingang?


    Falls ja ist DAS natürlich schwierig - denn mit "garnichts" werden die sich natürlich nicht zufrieden geben.

    Um es weniger "lukrativ" zu machen für DEP Inkasso oder Anwälte einzuschalten könntest Du überlegen die "streitige Summe" etwas zu mindern ;) und Ihnen Deinerseits eine Rechnung aufmachen und dann zumindest das verbrauchte Gas und die von Dir neu berechneten GP's zu zahlen ..... oder zumindest zur Zahlung anzubieten ;)


    Dein Gasverbrauch wird vom warmen Wasser herrühren??