Beiträge von Michael_

    Anhand eurer Angaben habe ich versucht ein Diagramm zu erstellen, woraus (hoffentlich) ersichtlich ist zu welchem Jahresverbrauch entsprechender Grundpreis gehört. Ich bin kein Diagramm/Auswertungsexperte. Evtl. hat jemand eine bessere Idee oder Vorschläge.


    Wenn ich nun meine bisher verbrauchten ca. 8.000 kWh für sechs Monate nehme habe ich "rechnerisch" einen Jahresverbrauch von ca. 16.000 kWh (evtl. habe ich im Winter andere, weitere Wohnmöglichkeiten woanders...) Das entspricht dann einem GP von ca. € 50,-. Also das doppelte dessen, was ich aktuell bezahle. Ob sich nun daraus irgendein Anspruch ableiten lässt kann ich nicht sagen. Zumal ich auch (noch?) keine Abschlussrechnung erhalten habe.


    Über die Bundesnetzagentur habe ich die Möglichkeiten des Schlichtungsverfahrens gefunden. Daran muss der Anbieter/Unternehmen teilnehmen und für Verbraucher ist das kostenlos. Allerdings muss zuerst die Beschwerde beim Anbieter/Unternehmen erfolgen.

    https://www.bundesnetzagentur.…rdeSchlichtung/start.html



    PS: Die AGB habe ich auch auf dem Rechner gefunden. Aber wurden ja schon hochgeladen...

    Hallo zusammen,


    gleiches Bild bei mir.


    Kündigung zum 01.10.2021 kam Samstagabend per Mail.

    Lieferbeginn bei mir war der 07.04.2021 obwohl ich über Check24 eigentlich im Februar bereits den Wechsel angestoßen hatte (Wunsch-Lieferbeginn war der 03.03.2021). Der Kreis zum von Joachim1203 erwähnten Trick scheint sich zu schließen.


    Nun haben wir alle wie es scheint ein ähnliches Problem, und zwar dass der Grundpreis bei uns zu hoch angesetzt wurde, da tatsächlich keine Jahresverbrauch zustande gekommen ist, dieser aber für die Berechnung herangezogen wurde. Nun wäre es eventuell hilfeich zu wissen, wie eure/unsere Grundpreise (GP) für unterschiedliche, prognostizierten, Mengen aussehen. So könnte man den Unterschied feststellen und den "Schaden" besser eingrenzen. Der Arbeitspreis (AP) wird wohl bei uns allen gleich sein und € 0,01 betragen (1,00 Cent).


    Ich habe für 35.000 kWh (ca. Jahresverbrauch) einen GP von € 100,32 brutto im Vertrag stehen. Tatsächlich habe ich aktuell aber nur knapp 8.000 kWh verbraucht.