Beiträge von SimonSays

    Die DEP hat ein jahresverbrauchsabhängiges Grundgebührsystem. Ich gebe "DR" recht, dass es einem Paketpreis sehr nahe kommt. Dies mit einer Kündigungsklausel zu verknüpfen, die dem Anbieter jederzeit das Recht auf (fristlose?) Kündigung einräumt ist sicherlich sittenwidrig. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kündigungsklausel unwirksam ist und DEP sich ab 02.10.2021 der Nichterfüllung schuldig macht.


    Ich habe:

    - SEPA Mandat widerrufen und bei der Bank blockiert.

    - die letzten 2 Lastschriften zurückgeholt.

    - Werde mir einen neuen Versorger suchen (zu wann weiss ich noch nicht, je nachdem zu wann der Netzbetreiber den Zählerstand einfordert)

    - melde dann brav meinen hohen Gasverbrauch an den Netzbetreiber (fürchterlich durchwachsener Sommer)

    - und lehne mich bezüglich etwaiger Ansprüche der DEP gegen mich erstmal zurück.


    Bin aber kein Jurist, nur interessierter Laie mit Rechtschutzversicherung.

    Laut Vertragsunterlagen besteht für beide Parteien, also auch für die DEP, eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Bei mir kam die Kündigung heute zum 01.10.21.

    Auf welche Vertragunterlagen beziehst Du Dich? Die AGB der DEP? Hat die DEP verschiedene AGB Versionen im Umlauf? Meine stammen aus 02/2021, da ist definitiv nicht von einer Frist die Rede. Nur die Formulierung, dass vom Kunden und der DEP jederzeit gekündigt werden kann. Hingegen bei der Auftragbestätigung von Check24 steht als Frist 'ein Monat zum Monatsende'. Ich fühle mich daran gebunden, weil die DEP dies ja so an Check24 oder Verivox gemeldet haben muss, oder zumindest für die Vermarktung freigegeben hat.

    In meinen DEP AGB steht unter 3.2 (Kündigung Sondervertrag "Private Best") dass durch den Kunden oder DEP jederzeit gekündigt werden kann. Von einer Frist steht da nichts, auch KEIN Fristenausschluß "...ohne die Einhaltung einer Frist...". Kündigen ist das eine, das Wirksamwerden derselben etwas anderes. Also gehe ich zumindest von einer Frist von einem Monat zum Monatende aus. (So wie auf den Portalen VV und C24 bei Vertragschluß angegeben). So gesehen wäre der 01.10. überhaupt kein Tag zu dem gekündig werden kann und die Verträge laufen mindestens bis Ende Oktober.