Beiträge von Didi2

    Ich hab mir angewöhnt bei den Energieversorgern immer den kleinstmöglichen Abschlag zu wählen.

    Lieber etwas nachzahlen als auf große Summen lange zu warten.

    D.

    Hallo Achim,wenn man Aktien kauft muß man natürlich wissen das die Kurse auch in den Keller gehen können.

    Ich hatte auch schon 10 % Verluste zwischendurch.Ich hab nicht die Absicht in nächster Zeit zu verkaufen.

    Wenn man hier mitliest und FT auch dann ist man einigermaßen gewappnet,

    D.

    Mal ein Beispiel von mir:Alter 70 Jahre

    Habe im März 22 für 40kEuro 3 ETFs bei Trade Republic angelegt auf Anraten von FT und heute stehen die Dinger bei knapp 45k.

    Hatte weder Ahnung von Aktien noch von Fonds. Kosten minimal.


    Also trau dich, informiert dich hier und nimm deine Finanzen in die eigenen Hände.

    D.

    Ja das kann sein. Guck in deine Versicherungsunterlagen da gibt es eine Tabelle mit Rückstufungen bei Unfällen.

    Wenn der Schaden gering ist kannst du den Unfallwert auch zurück kaufen dann bleibst du in deiner SF.

    Das sagt dir die Versicherung.

    D.

    Ich komme aus ärmlichen Verhältnissen und habe noch 2 Geschwister die auch im Gegensatz zu mir das Geld mit vollen Händen rausschmeißen.

    Bei meinen Söhnen ist es auch so.

    Nochmals danke für die konstruktive Diskussion.

    Bleibt gesund.

    D.

    So zum Abschluß:

    Habe soeben ein Gespäch mit meinem Sohn gehabt und ihm die Gründe für meine Absage erklärt und fühle mich im Nachhinein bestätigt.

    Da ich schon seit Jahren ab und zu mit ihm über das Auslaufen seiner beiden Hauskredite gesprochen habe und er es nicht schaffte ca. 40k Euro über 5-8 Jahre zu sparen sagte er mir heute das er mit seiner Frau wörtlich "100 mal" geredet hat sie aber lieber den Konsum vorzieht.

    Da seh ich gar nicht ein das ich das noch unterstütze.

    Er ist auch keinesfalls böse .

    Er hat jetzt seine ETFs verkauft und tilgt einen der beiden Kredite.

    Dann will er einen variablen Kurzläuferkredit abschließen und innerhalb von 1,5 Jahren den Rest abzahlen.Dann so seine Aussage ist nicht mehr das Geld zum unnötigen Ausgeben da.

    Ist Sparsamkeit eigentlich angeboren oder erworben?

    DIDI2

    Achim, da hast du Recht. Die Zeit wird es zeigen.

    Eigentlich sind es ja keine Sorgen. Andere Menschen haben ganz andere Probleme.

    Der Unterschied unserer Generation zu der unserer Kinder ist das wir nichts hatten in der DDR und diese Generation im Wohlstand aufgewachsen ist und das Materielle gewohnt ist.

    Soll keine Beschwerde sein. Das ist der Lauf der Zeit.

    D.

    Da wir all die Jahre unsere Kinder schon großzügig finanziell unterstützt haben und dabei immer gerecht vorgegangen denken wir jetzt mal an uns.

    Wie gesagt ist der Ältere mit den 40 k Euro auf Anregung des Jüngeren versorgt worden.

    Und anscheinend gibt's jetzt keinen Streß denn ich hab ihm gesagt das wir un s nicht beteiligen.

    Er hats gut aufgenommen.

    D.

    Ihm Geld fürs Auto zu borgen war mein Vorschlag.

    Er hat mit der Wurst nach dem Schinken geschmissen indem er sagte er müsste seine ETFs verkaufen.

    Da hatte Vater Mitleid und borgte das Geld um die ETFs zu schonen.

    D.

    Seh gerade er hat mir per Whats geschrieben er wär nicht böse wenns nichts wird.

    Worte sind das Eine und Taten das Andere.

    Danke für eure Beiträge.

    Muß erst mal raus zum Schneeschieben :)

    Achim genau so sehe ich das auch.Bis jetzt hat der Jüngere sich bei dem hohen Monatseinkommen bei uns immer wieder Geld geborgt für Anschaffungen.

    Mit Daten meinte ich die genauen Zahlen seines Kredits und seine vorhandenen Mittel.

    Ich werde das wahrscheinlich ablehnen.

    Eigentlich hat er einen guten Charakter und falls er mir doch böse sein sollte na ja dann kann man auch nichts machen.

    D.

    Danke für alle Meinungen.

    Es ist wie immer in diesem Forum, sachlich und hilfreich.

    Natürlich will ich nicht Alles auf meine Schwiegertochter schieben.

    Unser Sohn sieht das auch nicht so kritisch mit dem Konsum.

    Ich muß mir noch mal alle Daten on ihm geben lassen.


    D.

    Ich bin etwas enttäuscht weil ich vor 3 Jahren schon auf die jetzige Fälligkeit desHauskredites hingewiesen hab.

    Außerdem ist das Verhältnis zu der Schwiegertochter auch nicht so gut weil sie der eigentliche Grund des Nichtsparens ist, das Geld wird zum Fenster rausgeschmissen.

    Ich bin so irritiert weil vor Kurzem angeblich noch Alles aus eigenen Mitteln abgezahlt werden sollte.

    Das der Ältere das Geld kriegen sollte war eigentlich eine Anregung des Jüngeren.

    D.