Hilft zwar dem Fragesteller nicht direkt, ist aber ähnlich gelagert: Bin mit Preisgarantie bis 31.12.2022 bei Naturstrom:
Schreiben zur Preiserhöhiung vom "November 2022" (exakt so steht es da, Posteingang per Brief ohne jeglichen (Datums-)Stempel am 06.12.22 im Briefkasten!
Im Onlineportal ist das Schreiben auch hinterlegt, Datum dort der 30.11.22. Email- oder sonstige Hinweise auf neue "Onlinepost" gab es vor und nach dem 06.12.22 nicht. Drin steht:
Preisanpassung zum 01.01.23 (!) von
bisher (Brutto) 24,45ct/kWh und 9,70€/Monat auf
zukünftig (Brutto) 51,90ct/kWh und 11,90E/Monat
Eine neue Vertragslaufzeit finde ich in dem Schreiben nicht.
PLZ ist 15732, Grundversorger E.ON nimmt aktuell in der Grundversorgung
33,38ct/kWh und 15,80 €/Monat.
Unser Verbrauch lag bisher bei ca. 4000kWh/Jahr (5 Personen, 2 Haushalte), ab 2023 ehr bei 6500 (E-Auto muss vermehrt zu Hause geladen werden, da bisherige Lieblingsladesäule nun zu teuer bzw. meist defekt ist) und PV ist leider noch nicht vorhanden, da sehr schwieriges Dach und kaum willige Anbieter.
Naturstrom ist telefonisch nicht erreichbar und auf Email bisher keine Reaktion. Hatte der Preiserhöhung zum 01.01.23 wegen Nichteinhaltung der Ankündigungsfrist widersprochen.
Wenn der neue Naturstrom-Preis keine Preisbindung hat (so verstehe ich das Schreiben zumindest), "muss" ich wohl kündigen und erst mal in die Grundversorgung. Oder gibt es sonst etwas sinvolles, was ich tun könnte? Andere Anbieter (lt. Vergleichsportalen) sind aktuell noch teurer als Naturstrom...
Grüße, MoTo