Beiträge von KFZExperte

    Hallo Zusammen,


    aktuell sieht meine KFZ-Versicherung ungefaehr so aus:

    SF-Klasse: 8

    Letzte Kosten (fuer 2021): 580 Euro

    Davor (2020): 655 Euro


    Jetzt habe ich gehoert, dass im November "die Zeit fuer ein Wechsler der KFZ-Versicherungen ist".

    Also hab ich mich mal ein bisschen in den Vergleichsportalen umgeschaut und komme bei so ziemlich gleicher Leistung auf knapp unter 400 Euro im Jahr.

    Allerdings habe ich dort auch immer die SF-Klasse 9 angegeben.

    Erst Frage: Ist das denn ueberhaupt richtig? :P

    Das Auto hat keinen Unfall, wir haben auch nichts gemeldet.

    Kommt man dann automatisch jedes Jahr in eine neue SF-Klasse?

    Und kann ich das dann einfach so "annehmen", wenn ich zu einem neuem Versicherer wechsel?
    Oder muss ich dort immer meine aktuelle SF-Klasse angeben?

    Und wenn ja, woher weis der, dass ich "demaaechst" in eine andere SF-Klasse wechseln wuerde (wie bei meinem alten)?!
    Der neue Verischerer wuerde ja dann nicht nach kurzer-Zeit den Preis senken, weil ich nach nur ein paar Tagen in der Versicherung eine neue SF-Klasse habe, oder?


    Weiterhin habe ich ein kleines Problem mit meiner Frau, bei diesem Thema 8o

    Sie ist naemlich "ziemlich Zufrieden" mit der aktuellen Versicherung (woran sie das festmacht, kann ich sie nicht sagen... Aber ist halt VHV.. Grosse Versicherung vielleicht :/).

    Ausserdem argumentiert sie, und da hat sie nicht unrecht, wird die aktuelle Versicherung ja naechstes Jahr wohl wieder guenstiger.

    Sie ist letztes Jahr ja auch um 70 Euro guenstiger geworden.

    Also denken wir, dass dies dieses Jahr wieder passiert.


    Allerdings glaube *ich*, dass wir sicher nicht auf ~400 Euro kommen werden.
    Das waeren dann ja ~180 Euro...


    Nevermind.

    Was denkt ihr, koennte man vielleicht mal bei der aktuellen Versicherung anrufen und einfach mal nachfragen, was da zu machen ist bzw. wie guenstig es naechstes Jahr wird?

    Oder denkt ihr sowas ist quatsch und so richtig spart man sowieso nur, wenn man wechselt?


    Danke!