Beiträge von Alexis

    Also um das noch mal nach oben zu bringen:

    Meine Rente wird auch sehr Mau sein, da ich mir in der Jugend einigen Unsinn erlaubt habe und erst 2020 nach Hauptschule, Kleinkriminaliät, Abendrealschule, Abendgymnasium, Studium, meinen ersten sozialversicherungspflichtigen Job angefangen habe. Also ich habe sehr spät angefangen in die gesetzlichen Rentenversicherung einzuzahlen.

    Aber jetzt geht es eben darum das beste aus der Situation zu machen :-).

    und das auch noch

    Die Zimmer des MFH werden einzeln an Studenten vermietet, was in Heidelberg eine deutlich höhere Miete einbringt. Aktuell sind die Mieten noch moderat, hier werde ich aber in Zukunft bei Neuvermietung höhere Mieten ansetzen. Arbeit habe ich wenig mit der Vermietung, für uns ist das "fast" ein Selbstläufer.

    So einer wie du ist mir schon mal über den Weg gelaufen. Der Typ hieß Mark Sanderson und hat am Ende Pech gehabt. Gut, bei ihm war es schon eine Hausnummer höher. Kennst du ihn eventuell? *


    * Frederick Forsyth: "In Irland gibt es keine Schlangen."

    Ohne es wie McProfit im Detail zu wissen und es, wenn es hart auf hart käme, auch belegen zu können: Gedacht habe ich mir ungefähr dasselbe.


    Kommt noch ein Aspekt hinzu: Wer weiß, ob Du in 10 oder 15 Jahren 'klimatechnisch ' überhaupt noch mediterran hausen willst? OK, das ist vielleicht schon "Tendenz OT"


    Gruß

    Alexis

    Hallo Mast3r

    Sind Basisbeiträge zur PKV also erst ab 653€monatlich steuerwirksam? Falls ja, warum? Sind hier Pauschalen in der Abrechnung versteckt, sodass erst ab diesem Betrag ein Unterschied wirksam wird?

    Nein, schon ab 0 €, jedenfalls beim Finanzamt. Und auch beim Arbeitgeber für die Lohnsteuer, wenn du schon im 1. Jahr einen lohnsteuerwirksamen Freibetrag haben wolltest.


    Aber eben nicht in diesen Brutto-Netto-Rechnern, und wenn überhaupt, wie in Deinem ab (hier) 653 €. Das ergibt beim oberflächlichen Vergleich GKV/PKV-Beitrag ein ziemlich schiefes Bild, das aber mit der steuerlichen Wirklichkeit nicht viel zu tun hat.


    Fakt ist natürlich, dass die GKV-Beiträge (ohne Krankengeld) zu 100% abzugsfähig sind, die Beiträge in den besten PKV-Tarifen nur zu ca. 80 %, in den schlechtesten PKV-Tarifen dagegen ebenfalls zu 100% abzugsfähig sind.


    Gruß

    Alexis

    Finde ich - als beruflich mit Stack Overflow Sozialisierter - beides gut, aber mit einer kleinen Einschränkung. Nur weil der TE denkt, das Thema wäre erledigt, ist es das oft noch lange nicht. Der Thread sollte also nicht automatisch geschlossen werden, sondern nur markiert

    Da stimme ich Dir zu. Schließen wäre natürlich nicht ok, nur weil der TE nicht mehr interessiert ist, aber für die übrigen Teilnehmer noch Fragen offen sind.

    Da fehlen noch einige konkrete Daten im Format JJJJMMTT oder auch umgekehrt.


    Abgesehen davon:

    Soll die Versicherung erst abgeschlossen werden, wenn hier die Wunschantwort in Serie kommt? Oder ist das Kind schon auf dem Weg in Richtung Brunnenboden?

    Hallo.


    Die Dinger sind doch nicht umsonst in Kapitel eingeteilt. Wenn es um medizinische Belange geht, ist der Teil mit Vermögenssorge doch irrelevant. Ich würde mit dem passenden Teil anfangen und falls erforderlich nachliefern.

    So würde ich es auch machen.


    Ich würde es im ersten Anlauf - etwas größere Distanz angenommen - mit einer vollständigen, nicht teilweise PDF der Originalvollmacht versuchen.


    Sollte der Kontrahent dagegen etwas zu meckern haben, na gut. Dann eben hinfahren und ihm das Original um die Ohren schlagen - also vorzeigen, nicht aus der Hand geben! Spätestens dann liegt der Ball im anderen Feld. 8)

    Alexis Naja ohne geld gibt es garnix. Erst kaufvertrag unterschreiben. Geld geben. Hab mir sogar nen prüfstift geholt um die echtheit zu prüfen. Dann kann er gerne die schlüssel, fahrzeugbrief, fahrzeugschein bekommen und machen was er will :)

    So weit und so lange und falls überhaupt du die Schrottkarre dann auch vom Hals hast, ist ja alles im Lot. :S

    Alexis Auto wurde heute abgemeldet. Das angebot von dem gutachter. Habe die adresse auch von diesem im gutachten. Soll mich mit ihm in verbindung setzen falls ich es annehmen will. Habe es heute mal in kleinanzeigen gestellt. 5 min später bis jetzt rappelt mein handy ohne ende. Morgen kommt einer und holt es für 3600€ ab. Kaufvertrag und alles schon fertig gemacht

    Aufpassen, dass er nicht nur den KFZ-Brief "abholt" und die Schrottkarre warum auch immer erst später. Aber bei 3,6 T€ BAT bist du da schon auf der ziemlich sicheren Seite. 8)

    Es kommt darauf an: wenn Du angestellt bist und Deinen maximalen Arbeitgeberzuschuss noch nicht ausschöpfst, können solche Entlastungstarife evtl. schon Sinn machen.


    In solchen Fällen würde Dein Arbeitgeber die Mehrkosten evtl. noch bis zur Hälfte bezuschussen. Von dem Rest könntest Du den Teil, der auf die Grundabsicherung fällt, noch von der Steuer absetzen. Im Extremfall würdest Du so vielleicht nur 30% der Kosten selbst bezahlen, später aber 100% der Entlastung genießen können.


    Nachteil ist, dass wenn Du einmal wieder in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln solltest, diese zusätzlichen Beiträge meist verloren wären.

    Das kann man so weit alles unterschreiben, außer natürlich man nennt sich Horst Talski :)


    Aber darin stimme ich ihm zu: Setz mal deinen Vorschlag zur Beitragsentlastung hier rein, und natürlich auch deinen derzeitigen Zahlbeitrag an die PKV.


    Verbeamtet? Sebstständig? Angestellt?

    Ich tippe mal auf "Angestellt".


    Gruß

    Alexis

    Hallo Townless

    1) hast du die Karre schon abgemeldet? Wenn nein, dann "mach et, Otze!"

    2) Gibt es andere Angebote von hiesigen Aufkäufern, gerne auch unter 3.200 €?

    3) Woher kommt der, der 3.200 € geben will?

    4) Hast du schon mal mit deiner KFZ-Zulassungsstelle telefoniert, insbesondere im Hinblick auf 1) und 3)?