Beiträge von steuermann70

    Vor allem die E-Autos sind ja erstmal Kfz Steuer frei. Das lässt sich so dann wunderbar kompensieren.

    Nun ja, ich zahle für meinen Hybrid 39,- im Jahr und für den alten davor 159,- . Das haut jetzt aber so richtig ein :(

    Entscheidender ist, was der so an Benzin frisst. Der Hybrid ist leider nur in der Stadt so richtig sparsam. Trotzdem brauche ich um die 200,- weniger Benzingeld.

    Ich bin selbständig, habe im gemeinsamen Haus 2 Autogaragen, von denen eine ausschließlich dem Geschäftswagen dient, die aber nicht steuerlich erfasst ist. D.h. das Haus mit Garage wurde lange erbaut, bevor ich selbständig wurde.

    Nun sind - u.a. unfallbedingt - Reparaturen an der Garage nötig geworden, die gut 4-stellig geworden sind. Der Geschäftswagen war aber nicht beteilligt, ein Teil ist auch Verschleiß.

    Wie kann ich das steuerlich geltend machen?

    Kann ich die Nutzung der Garage den Autokosten zuschlagen? Ist bisher nicht passiert. Ich rechne für den geschäftlichen Betrieb derzeit nicht die Betriebskosten fürs Haus ( das auch nicht erfasst ist) sondern rechne eine pauschale Miete.

    Die Kosten für Strom und Wasser gehen zu 1/3, da a) privat , b) Partnerin und c) geschäftlich.

    Ist vom FA so akzeptiert.

    Kann ich auch die Reparatur Dritteln? Wären immerhin fast 800,- netto. Was ist mit der UST?