Beiträge von FinanzKeeper

    Hallo Community,


    Momentan sieht mein Portfolio wie folgt aus:


    Cash 27,64 %

    Aktivsparen 5,73 %

    WestInvest 4,60 %

    Zukunftsplan (Riester) 7,79 % (beitragsfrei)

    Bauspar 12,33 %

    Lebensversicherung 5,94 % (Garantie-Zins 0,9 %)

    BAV 8,43 % (beitragsfrei)

    MSCI World 17,54 %

    MSCI EM IMI 7,41 %

    MSCI World Small Caps 2,97 %


    Die Kriegskasse wird nach und nach in ETFs investiert. Wie hoch sollte der Notgroschen sein, bei geringen monatlichen Ausgaben?


    Ist es sinnvoll Aktivsparen, WestInvest, Bauspar und Lebensversicherung zu kündigen und in ETFs umzuschichten? Das wären gut 80 % in ETFs und würdet ihr das Geld bei einem oder mehreren Brokern hinterlegen, weil bei Verlust der Aktien nur 20.000 € erstattet werden?


    Krypto ist mir zu creepy, Gold war über 37 Jahre nicht rentabel und Immos vermieten ist nicht für mich geeignet.


    Vielen Dank für eure Antworten. :)


    Viele Grüße euer FinanzKeeper