Beiträge von Moeoeoeo

    Hallo,


    ich möchte für meine Eltern anlegen, die beide um die 45 sind, haben also noch ca. 20 Jahre bis zur Rente. Um Missverständnise aus dem Weg zu räumen möchte ich hinzufügen, dass das Geld natürlich nicht von mir kommt (ich bin erst 16) sondern von meinen Eltern. Ich will bloß die Depot-Organisation übernehmen.


    Nun ist meine Frage wo ich am kostengünstigsten anlegen kann. Ich habe entweder an 100% FTSE All World oder 70/30 MSCI World/Emerging Markets gedacht. Welches es nun am Ende ist, ist tatsächlich nicht relevant, bloß wo ich am kostengünstigsten anlegen kann. Der monatliche Betrag würde wahrscheinlich nicht die 500€ Marke überschreiten.

    Ich hatte an Scalable.Capital oder Trade Republic gedacht, aber ich konnte auf beiden Webseiten nicht entnehmen wo es denn nun günstiger wäre. JustETF hat auch nicht sehr weitergeholfen, und die Vergleichsvideos auf Youtoube sind alle schon etwas(!) älter, was bedeutet, dass sich einige Dinge geändert haben und ich selbst diesen Videos nicht mehr ganz vertrauen kann. :(


    Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und wünsche jedem der diesen Text gelesen hat, einen schönen Tag. :)

    Ich habe mal auf der Webseite nachegeschaut, die FinanzPanda verlinkt hat, und habe mir dabei 3 verschiedene Konstellationen für die letzten 5 Jahre angeschaut (weiter zurück kann man leider nicht).


    1. MSCI World / MSCI Emerging Markets / MSCI Europe (50/30/20)

    2. MSCI World / MSCI Emerging Markets (70/30)

    3. MSCI World (100)


    Überraschenderweise war die Entwicklung in den letzten 5 Jahren zwischen diesen Portfolio-Konstellationen kaum unterschiedlich. Ich musste sogar beim wechseln der Tabs immer wieder nachschauen welche Portfolio-Konstellation ich mir gerade anschaue, da der Unterschied nur so minimal war.


    Ich persönlich komme damiti auf das Ergebnis, dass man sich nicht so sehr den Kopf zerbrechen sollte und einfach besparen sollte, und zwar so wie man es am einfachsten hat. :)