Beiträge von Inflations_newbie

    Hi Leute,


    ich wollte fragen, wie eure Strategien gegen die Inflation aktuell sind? Ich habe schon zu Beginn der Corona-Krise gewusst (wussten wohl die Meisten), dass es danach eine krasse Inflation geben muss und das passiert ja gerade. Die Frage ist jetzt immer dringender, wie kann man sein Geld einigermassen vor der Inflation retten. Ich habe jetzt leider noch keine riesen Summen an Geld, die ich davor retten müsste, trotzdem ist es schon heftig, bei ca. 50k € und einer aktuell mindestens 5%igen Inflation (ich gehe erfahrungsgemäss von höheren Werten aus, als was die offiziellen Statistiken sagen) zu sehen, dass jedes Jahr 2500€ an Wert weg sind. Das heisst, dass quasi jeden Monat etwas mehr als 200€ weg sind, wenn man nicht dagegen handelt und das Geld einfach auf der Bank lässt. Ein Wahnsinn ?


    Folgende Fragestellungen/Ausgangslage habe ich:

    1. Wie kann ich Aktien oder Rohstoffe möglichst gebührenfrei und unkompliziert kaufen? (Ich habe mich mit dem Thema noch nie wirklich beschäftigt).
      1. Was für Strategien gibt es?
    2. Ich brauche eigentlich für "Notfälle" eine hohe Liquidität, wie kann ich mein Geld trotzdem anlegen?
      Hintergrund: Wie würdet ihr handeln, wenn ihr jetzt aktuell ca. 50.000€ auf der Bank hättet, ihr aber möglicherweise das Geld in einem Zeithorizont von ca. 1 Jahr jederzeit brauchen könntet. Der Hintergrund ist Folgender: Es kann gut sein, dass ich aufhöre zu arbeiten, um eine zweite Weltreise zu machen und dann das Geld aufbrauchen würde, d.h. ca. 30.000€ ausgeben würde, um das Geld in eine Weltreise zu investieren und während dieser 2 Jahre gleichzeitig versuchen würde mit den 30.000€ ein Online Business aufzubauen mit quasi 0 Startkapital. Die letzten 20.000€ möchte ich als Notfallreserve nicht anfassen. Das heisst die 30.000€ sind für mich eigentlich auch das Maximum an Geld mit dem ich mein Geld in Aktien, Rohstoffe oder Kryptos anlegen möchte.
    3. Immobilienanlage:
      Ich arbeite aktuell komplett remote, kann also auch in Südamerika, Afrika und Asien wohnen theoretisch und verdiene aktuell ca. 3000€, was meine Lebenshaltungskosten und die Investition in eine Online-Geschäftsidee deckt und wo nach Abzug aller Kosten jeden Monat ungefähr 1000€ monatlich übrig bleiben. Ich spreche fliessend spanisch und lebe auch sehr gerne dort und könnte mir vorstellen die nächsten Jahre jeweils bis zu maximal 6 Monate (um keine Steuerpflicht auszulösen; bitte keine Steuerdiskussionen hierzu, das ist offtopic) in einer selbst gekauften Wohnung zu wohnen, beispielsweise wie hier in Buenos Aires für ein Appartment für 20.000€: https://casa.mercadolibre.com.ar/MLA-1104290643-casa-de-3-ambientes-bano-cochera-techada-galeria-y-patio-_JM#position=12&search_layout=map&type=item&tracking_id=58354c76-a8f8-4f15-894c-fff4cdc95c61
      (Bitte keine Diskussion über dieses Objekt, das dient nur als Anschauungsbeispiel)
      Den Rest des Jahres würde ich die Wohnung an Studenten aus Europa/USA vermieten (ich ziele auf eine 3-Zimmer-Wohnung ab), d.h. ich würde mir pro Jahr ca. 5 Monate * 400€ Miete sparen = 2000€, gleichzeitig hätte ich aber für die restlichen 7 Monate Mieteinnahmen von ca. 400€ pro Zimmer * 2 Zimmer = 800€ * 7 Monate = 5600€ Mieteinnahmen (dies würde ich wegen Mietausfällen und laufenden Kosten auf ca. 4000€ herunterrechnen.
      Vielleicht könnte ich das zweite Zimmer während ich in den 5 Monaten wohne bei Airbnb vermieten und würde weitere 650€ pro Monat (ich würde mal ca. mit 30€ pro Tag rechnen: 30€ *30 Tage pro Monat rechnen minus grob geschätzte Kosten und Tage an denen sich das Zimmer nicht vermieten lässt): 3.250€
      Das heisst, ich hätte mit der Beispielwohnung oben, pro Jahr einen Gewinn von ca. 9.250€. Ich weiss nicht, was für Steuern und Gebühren man dafür zahlen muss, aber ich würde einfach mal pauschal noch auf 7.000€ abrunden. Das heisst, nach knapp 3 Jahren hätte ich die Investition in die Wohnung wieder zurück und mir die Immobilie gehören.
      Was haltet ihr von der Rechnung und wo seht ihr Probleme? (ausser, dass ich komplett abgezockt werde und das Geld weg ist ?) Ich weiss, dass Argentinien und (Argentinien ist auch nur ein Beispiel, kann mir auch andere Länder vorstellen) gerade sehr eingeschränkten Divisentausch hat (Dollar Blue), aber das lässt sich schon regeln, deswegen sind die Immobilienpreise dort ja auch so billig gerade.
      Vorteile:
      + Hoher RoI
      + 5 Monate meines Jahres habe ich eine sichere und gemütliche Bleibe und spare mir die Zeit eine neue WG zu suchen
      + Ich habe immer einen Ort, wo ich hinziehen kann
      Nachteile:
      - Wenig Liquidität
      - Risiko abgezockt zu werden (da ich ja schon in SEHR vielen Häusern gewohnt habe, halte ich das Risiko für gering)
      - Verwaltungsaufwand mit Steuern, etc., wobei sich das in Südamerika/Afrika wohl in Grenzen hält

      Ich könnte mir auch vorstellen eine Immobilie auf Kredit zu kaufen und so die Liquidität aufrecht zu erhalten.
    4. Invest in Kryptos:
      1. Was für Tipps habt ihr aktuell?
      2. In was würdet ihr aktuell investieren?
      3. Wie kann ich Kryptos am besten ein- und verkaufen?

    Bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet.

    Jetzt schiesst mal los, was ihr an meiner Stelle machen würdet