Beiträge von C.E.

    Danke für die Rückmeldungen / Vorschläge.


    Hängt euch bitte nicht zu sehr an der Formulierung "gleichzeitig" auf...


    Entspricht eine Risiko-Lebensversicherung nicht einer Unfalltodversicherung?

    Diese ist ja vorhanden. Jetzt müssten wir nur noch schriftlich über Testament festhalten, dass der entsprechende Anteil aus der Risiko-LV bei Todesfall an die Schwiegereltern geht?

    So ganz verstehe ich die Frage nicht: das Darlehen an Euch ist mMn im beschriebenen Fall eine Forderung an den Nachlass, die vor der Verteilung an die Erben auszugleichen ist. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1967.html

    Es gibt keine schriftliche Abmachung über das Darlehen.


    Ich möchte einfach sicher stellen, dass sie das Geld zurück bekommen, da sie dieses in der Rente benötigen / damit kalkulieren.

    Guten Abend zusammen,


    folgende Situation:

    meine Schwiegereltern haben uns mit einem privaten Darlehen zur Immobilienfinanzierung unterstütz.


    Geplant ist ihnen die Summe in Raten zurück zu zahlen, sobald sie in Rente gehen.

    Wie stelle ich sicher, dass die Schwiegereltern vor einer eigentlichen Erbreihenfolge ausbezahlt werden, sollten meine Frau und ich gleichzeitig versterben.


    In der gegenseitigen Absicherung mit einer Risiko-Lebensversicherung sind die Schulden bereits mit einbezogen. Es geht wirklich um den Fall wenn meiner Frau und mir gleichzeitig etwas passiert.


    Über Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Grüße,

    Christian

    Zuerst einmal:

    - du bist zwar nicht vom Fach, dafür aber schon mal hier :)

    - schlechte finanzielle Entscheidungen können auch studierte Leute machen


    Wir hatten auch erst kürzlich ein Finanzierungsgespräch für ein von der PB vertriebenes Haus.


    Rückblickend war das Angebot eher schlecht und die Arbeit der PB auch nicht gerade lobenswert. Man wollte uns eher dazu drängen jetzt schnell die Finanzierung (600.000€, 20J. 0% Tilgung sondern Zinsen zahlen uns Rest in Bausparer...), bevor übermorgen die Zinsen steigen.


    Renovierungskosten wurden von der PB nach Abgleich mit anderen Quellen auch eher klein gerechnet.


    Du willst also noch 100k-150k von deinem Onkel nehmen und in einem Jahr zurück zahlen?

    Hast du mal eine nüchterne Aufstellung von Einkommen-Ausgaben aufgestellt?