Beiträge von HAHNINGER

    Das hier findet man auf der Seite der Sparda SW:

    "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unser Vertragsverhältnis nur auf Grundlage der neuen Bedingungen fortführen können. Sofern Sie diese nicht akzeptieren, ist eine Kündigung des Girokontos notwendig. Diese ist selbstverständlich jederzeit und kostenfrei möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass für die Abwicklung einer Finanzierung ein Girokonto bzw. ein SpardaVerrechnungskonto in unserem Haus notwendig ist."


    Quelle:

    https://www.sparda-sw.de/neue_wege/gemeinsame_zukunft.html




    Wie alle anderen habe auch ich als Kunde der Sparda Bank mehrfach energische Aufforderungen erhalten, den Kontoführungsgebühren zuzustimmen.

    Sollte dies nicht bis zum X. X. 2021 geschehen, könne man mir mein Girokonto gegebenenfalls kündigen. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass eine (Bau-)Finanzierung nur im Verbindung mit einem Girokonto möglich ist.

    Hier sah ich den Jackpot und rief die Sparda Bank an. Nach 20Minuten in der Warteschleife fragte ich die nette Dame, was passieren würde, wenn ich nicht zustimmen würde. Man wolle mir kündigen. Hierauf sagte ich dann, dass man mir die Baufinanzierung (ca.200.000€) dann wohl gleich mitkündigen würde. Antwort: Ja, das würde mich dann aber viel Geld kosten, weil ich dann Vorfälligkeitsentschädigung zahlen müsse. :P

    Ich zu der Dame: Ja Moment mal. Sie kündigen doch mir. Nicht ich Ihnen!

    Die Dame: Ja, aber ich würde den Gebühren ja nicht zustimmen.

    Ich: Moment mal. SIE wollen doch kündigen, nicht ich! Wissen Sie was? Ich glaube, Sie müssen MIR ganz viel Geld zahlen, wenn Sie kündigen!

    -Stille-

    Ich: Also was jetzt? Lassen Sie mich jetzt freiwillig aus den Krediten raus? Können wir gleich hier am Telefon klären. Ich suche mir ruck zuck eine andere Bank. Deal?

    Es ist wohl nicht verwunderlich, dass mich die Dame dann doch nicht hat ziehen lassen. Auf 400€ Zinsen monatlich wollte man dann doch nicht verzichten.


    Schade.


    Meine Frage:

    Kann die Sparda mich kündigen und die Kredite davon unberührt lassen?

    So, wie man um das Thema seitens der Sparda rumeiert, wohl eher nicht. Oder?