Beiträge von Paula1

    Genau so sehe ich das auch. Wasser braucht man immer.

    Jetzt die ESG Werte zu berücksichtigen und breiter zu streuen, finde ich prinzipiell auch erst einmal gut. Die meisten der neu hinzugekommenen Firmen sind laut meiner Recherche auch marktführende Unternehmen in ihrem Bereich oder Land.

    Leider bin ich noch zu unerfahren, um die angekündigten Veränderungen auch im Rahmen der neuen Gewichtungen gut einschätzen zu können.

    Ich hatte gehofft, dass es hier jemanden gibt, der darin mehr Erfahrungen hat und mir seine /ihre Einschätzung dazu geben kann.

    Gibt es euer Meinung nach unter Berücksichtigung der anstehenden Veränderungen vielleicht sehen besser aufgestellten Wasser-ETF? Oder würdet ihr euren Einsatz in diesem ETF belassen?

    Ich habe den Lyxor World water seit gut einem Jahr im Depot und der performt wirklich gut. Plus 41% Stand heute in diesem Zeitraum. Eigentlich wollte ich den ETF gerne langfristig halten, bin mir mit dieser Veränderung aber sehr unsicher, ob ich den Gewinn besser mitnehme und auf ein anderes Pferd setze. Was meint ihr?

    Hallo zusammen,


    Kann jemand von euch anhand des Anhangs einschätzen wie der neue Index performt?

    Offenbar werden nun die ursprünglich stärksten Firmen zugunsten wohl 10 zusätzlicher Positionen deutlich geringer gewichtet.

    Es werden nur die 10 Top Positionen angegeben. Weitere Informationen finde ich nicht zu der kurzfristig anstehenden Veränderung.