Beiträge von Markus803

    Das Beispiel hatte ich auch schon gesehen. Danke.


    Ich meine aber, dass das führen eines Fahrtenbuches für alle Fahren (dienstlich + privat) nicht notwendig ist. Die dienstlich gefahrenen Strecken müssen jedoch Protokolliert werden.

    Hallo liebe Community,


    vielleicht könnt Ihr mir helfen oder seid vielleicht in einer ähnlichen Situation.


    Ich habe mich beruflich verändert und werde ab Mitte des kommenden Jahres verstärkt mit dem privaten PKW dienstlich unterwegs sein. Kurz zur Info: Mein Arbeitgeber stellt grundsätzlich keine Firmenfahrzeuge, sodass ich auf meinen privaten PKW angewiesen bin. Bei dem PKW handelt es sich um einen Kombi der Oberklasse.


    Bei den Fahrten handelt es sich zumeist um innerdeutsche Fahrten zu Kunden und verbundenen Unternehmen. In Summe schätze ich die jährliche Fahrleistung für diese dienstlichen Fahrten etwa auf 10.000 km.

    Etwa im selben Umfang wird das Fahrzeug auch für private Fahrten (inkl. den täglichen Arbeitsweg von etwa 15 km) eingesetzt.


    Mein Arbeitgeber bietet an, monatlich einen fixen Betrag i.H.v. 150 Euro zu zahlen. Hinzu kommt ein variabler Anteil i.H.v. 30 Cent/km für Dienstfahrten. Dieses Angebot erscheint mir auf den ersten Blick wenig verlockend.


    Gibt es bei dem beschriebenen Nutzungskonzept zusätzlich irgendwelche steuerlichen Vorteile für mich als Arbeitnehmer?


    Schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.


    Wir sind (noch) nicht verheiratet und zur Zeit beide in der Lohnsteuerklasse 1. Das „gängige“ Optimierungsmodell, dass der Elterngeldempfänger 7 Monate vor Geburt in die Klasse 3 wechselt kommt bei uns nicht zur Anwendung. Zum einen weil das Bruttoentgelt meiner Partnerin auch ohne den Wechsel in der Höhe ausreicht und zum anderen sind wir ja noch nicht verheiratet.


    Uns interessiert, ob wir bei einer Heirat kurz nach der Geburt einen Vorteil zu der Lohnsteuerklassenpaarung 1:1 haben. Zwei Szenarien:


    Angenommen wir wechseln dann in die Paarung 4:4, erhielte meine Partnerin trotzdem die 1.800 Euro Elterngeld?


    Angenommen wir wechseln dann in die Paarung 3:5, erhielte meine Partnerin trotzdem die 1.800 Euro Elterngeld?


    Kern der Frage ist, ob die 1.800 Euro Elterngeld durch einen Wechsel der Steuerklasse von 1 in 5 oder von 1 in 4 reduziert wird.


    Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben. Steuerthemen sind nicht unbedingt meine Stärke.

    Liebe Community,


    meine Partnerin und ich erwarten Mitte des nächsten Jahren Nachwuchs. Wir wohnen zusammen, sind aber unverheiratet und in keiner eingetragenen Lebenspartnerschaft o.ä.. Zur Zeit sind wir beide voll Berufstätig, meine Partnerin wird aber zur Mitte des nächsten Jahres in Mutterschutz und anschließend in Elternzeit gehen. Derzeit sind wir folglich beide in der Lohnsteuerklasse I.


    Meine Partnerin plant für 12 Monate in Elternzeit zu gehen, ich arbeite voll weiter. Zur Zeit hat meine Partnerin ein Nettoeinkommen von 3.200 Euro im Monat. Damit bekäme sie währen der Elternzeit ein Elterngeld von 1.800 Euro und wäre weiterhin in der Lohnsteuerklasse I. Wir hätten folglich Nettoeinbußen in Höhe von 1.400 Euro, zzgl. der Einbußen für Weihnachts- und Urlaubsgeld.


    Eigentlich haben wir die Eheschließung erst nach Entbindung und etwas Schonzeit geplant, wir überlegen nun aber die Heirat in den Mai zu verlegen. Hintergrund der Überlegung sind etwaige finanzielle Vorteile durch ein Ehegattensplitting. Vielleicht kann uns ja jemand bei nachfolgender Frage behilflich sein.


    Wir möchten die o.g. Einbußen in Höhe von 1.400 Euro gerne durch ein Ehegattensplitting zum Teil kompensieren. Die Überlegung ist, dass wir im Mai heiraten, meine Partnerin in die Steuerklasse 5 wechselt und ich in die Steuerklasse 3.

    Welchen Einfluss hat der Steuerklassenwechsel auf die Bezüge des Elterngeldes? Würde meine Partnerin trotzdem die 1.800 Euro erhalten oder wird der Betrag reduziert? Falls eine Reduzierung stattfindet, wie bemisst sich dies?


    Über eure Hilfe würden wir uns freuen. Vielen Dank!