Beiträge von wolfpac

    Hallo zusammen,


    naja ganz so schlimm wie in dem Hollywood Film von 2005 ist es in der Gesamtsituation bei mir dann zum Glück doch nicht 8o

    Dennoch bin ich was das sparen für die Altersvorsorge betrifft bisher einen äußerst konservativen Weg gegangen, und daher schon ein stückweit "jungfräulich" ^^


    Die "finanzielle Bildung" vom Elternhaus her sah so aus, das damals gesagt wurde "lasst bloß die Finger von diesem neumodischen Zeug".

    Drum laufen seit vielen Jahren drei traditionelle Kapitallebensversicherungsverträge (teilweise mit der Option einer BU-Komponente) auf die monatlich insgesamt mit ca. 300,- EUR gespart wird.


    Inzwischen beiße ich mir jedoch gewaltig in den Allerwertesten, dass ich nicht schön längst auf einen ETF-Sparplan umgestellt habe.

    Aber gut, ist halt jetzt so :rolleyes:


    Die Frage die ich mir bzw. den Experten in diesem Forum jedoch stelle ist nun nach der besten Strategie für die Zukunft.


    Ich denke sinnvoll wird es sein, die drei Verträge zu kündigen und sich das Guthaben (leider dann mit Verlusten) auszahlen zu lassen. Dieses Geld dann als Startkapital in einen MSCI World ETF investieren und die monatlichen 300 EUR dorthin laufen lassen.


    Oder haltet ihr andere Wege für sinnvoller?

    Dann ist natürlich noch die frage, ob es besser ist genau heute umzustellen oder angesichts der derzeitigen Energiekriese auf sinkende Kurse der Börsen zu spekulieren um dann einen günstigeren einstiegspunkt zu erwischen. :/


    Danke schon mal für eure Antworten.