Beiträge von KFZ-Experte2

    Danke erstmal für die Antworten. Auch wenn ich Alexis nicht ganz verstehe ?


    Zitat

    Wenn 5k von Dir kommt und die restlichen 20k von deine Frau kommt dann besteht eine Schenkung von Deiner Frau an Dich (von 7,5k)


    Die Ursprung des Geldes ist wichtig.

    Tatsächlich ist das ganze gar nicht so einfach aufzuschlüsseln.

    Wir haben "schon immer" (> 10 Jahre) ein Gemeinschaftskonto.

    Dies ist auch gleichzeitig unser Gehaltskonto (für beide).

    Wir haben in den letzten Jahren dort auch beide jeweils 10.000 Euro aus einem Bausparvertrag bekommen... Meine Frau war die letzten Jahre nicht mehr so viel Arbeiten wegen Kindern und und und... Also ganz erhlich, wenn der Staat hier verlangt dass ich aufschlüssel woher das Geld kommt, dann mach ich die nächsten 6 Monate aber nichts anders. Das glaube ich kann auch nicht Sinn der sache sein.


    Zitat

    LeasePlan ist gut, aber man muss die Anlage KAP bei der Steuer ausfüllen.

    Ja das habe ich auch gelesen. Aber schreckt mich jetzt eigentlich nicht so wirklich ab. Trotzdem danke für den Hinweis ?


    Im Internet findet man zu soetwas eigentlich gar nichts. Deswegen dachte ich frage ich mal nach. Vielleicht hat ja einer Erfahrung damit.

    Allerdings scheint das ganze entweder keinen zu betreffen oder niemand (selbst Staat) hinterfragt das ganze.

    Hallo zusammen,


    ich habe mit meiner Frau zusammen ca 25.000 Euro auf unserem Gemeinschaftskonto liegen.

    Das ist unser Notgroschen.


    Da das Geld bei einer Bank liegt die nicht sehr gute Zinsen gibt, würden wir das Geld gerne woanders hin verschieben.

    Konkret haben wir Leaseplan Bank (3,6%) und Klarna (3%) im Auge. Beides auch Empfehlung en von finanztip (siehe https://www.finanztip.de/tagesgeld/).

    Wir möchten ungern das Geld "andauernt" weiter schieben und haben uns deswegen diese zwei Banken rausgesucht. Sie machen eben nicht dieses "x Monate gute Zinsen, danach schlechte". Stattdessen bieten sie "dauerhaft gute Zinsen".


    "Das Problem" allerdings ist, dass man bei beiden kein Gemeinschaftskonto anlegen kann. "Nur ein Einzelkonto."


    Wir fragen uns nun, ob wir irgendwelche Steuern (oder ähnliches ?‍♂️) befürchten müssen, wenn wir das Geld aus einem Gemeinschaftskonto auf ein Einzelkonto überweisen.

    Ich weiß, unter Eheleuten gelten 500.000 pro 10 Jahre. Wir würden hier von lächerlich 12.500 Euro reden. Aber selbst diese... Müssten die irgendwo angegeben werden? Oder ist das alles kein Problem? ☺


    Vielen Dank und einen schönen abend noch!

    Vielen Dank Kater.Ka!

    Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen.


    Zitat

    Das waren 1,5 kWh über die Nacht und Du hast dann das Komma verschoben um auf Watt zu kommen?


    Ja und Nein.

    Ja, es waren 1,5 kWh ueber Nacht.

    Ich habe dann in Wh umgewandelt (1,5 kWh * 1000 = 1500 Wh).

    Diese dann durch die Stunden (8) = 1500 Wh / 8 = 187,5 Watt.

    Ist an der Rechnung was falsch?

    Ich habe das aus diesem Finanztip Artikel.


    Zitat

    Man kann bei optimaler Ausrichtung damit rechnen, dass das Solarmodul (!) die Nennleistung 1.000 h im Jahr bringt.

    Woher stammt der Wert von 1.000h? Ist dieser spezifisch "auf Deutschland"? Ein "PiMalDaumen"-Wert? Oder kommt das her?


    Zitat

    Wenn also an dem 300 W-WR ein 300 W-Modul hängt kann man mit einem Ertrag von 0,3 kW * 1.000 h rechnen.

    Ich kann also auch davon ausgehen, dass das mit einem 600 W-WR und einem 600 W-Modul mit 0,6 kW * 1000h rechnen, richtig?


    Wie ist das aber wiederum mit einem 600 W-WR und zwei 400 W-Modulen? :D

    Ist nicht der Wechselrichter der "flaschenhals"? Hier kann ich nur mit 600 kW maximal rechnen, richtig?


    Zitat

    Der maximal mögliche Ertrag sind die genannten 300 kWh, die bei rund 22 Cent (unplausibel billig) 66 € p.a. bringen.

    Meh, guter punkt. Sind natuerlich ~32 Cent. Die 22 Zahle ich fuer Gas :)

    Sind hier also bei 300 * 0,32 = 96 Euro.


    Danke nochmal!

    Ich beschäftige mich gerade damit, ob ein Balkonkraftwerk für mich sinnvoll ist oder nicht. Ob es eine kleine Anlage mit 300 Watt schon macht, oder es doch besser eine 600 Watt Anlage werden soll.


    Ich habe heute Nacht mal meine Grundlast berechnet. Ich bin wie folgt vorgegangen:


    Um 21:30 Uhr Stromzähler-Wert aufgeschrieben.

    Ins Bett gegangen.

    Um 5:30 Uhr Stromzähler-Wert aufgeschrieben.


    Gerechnet habe ich mit:

    VerbrauchInKwh = EndWert - StartWert

    Grundlast = VerbrauchInKwh / 8 (Stunden)


    Dabei kam ein Wert von 187,5 heraus.


    Wenn ich das nun alles richtig verstehe, ist der Wert in Watt.

    Meine Grundlast ist also 187,5 Watt.


    Frage:

    Ist das nicht gleich zu "Watt pro Stunde"?


    Wenn dem so ist, liege ich dann mit folgender Behauptung/Rechnung richtig?

    Wenn die Grundlast (187,5 W/h) ist, dann verbrauche ich also:

    4.500 (Watt/Tag) = 187,5 (W/h) * 24 (Stunden am Tag)

    1.642,500 (Watt/Jahr) = 4500 (Watt/Tag) * 365 (Tage im Jahr)

    1.642,5 (kw/h/Jahr) = 1,642,500 (Watt/Jahr) / 1000 (WattZuKilowatt)


    Ich habe also einen Jahresverbrauch meiner Grundlast von 1.642 kw/h. Das wuerde sich auch mehr oder weniger mit meinem gesammten Jahresverbrauch deken (von Sep. 2021 bis Sep. 2022 von insgesamt 3.488 kWh. Meine Grundlast macht also etwa die helfte meines Gesamtverbrauches aus).


    Zurueck zum Balkonkraftwerk.


    Frage:

    Auf was beziehen sich die 300 Watt bzw 600 Watt? Ebenfalls auf pro Stunde? Oder Sekunde?... Oder auf was?


    Ich gehe jetzt ebenfalls pro Stunde aus.


    Wenn dem so ist, liege ich dann mit folgender Behauptung/Rechnung richtig?


    Mit den oben gerechneten Zahlen, verbrauche ich also 187,5 Watt pro Stunde.

    Wenn ich also nun ein Balkonkraftwerk mit 300 Watt einbinde, dann wird zumindest mein Grundverbrauch damit gedeckt. Auch angenommen, so ein 300 Watt Balkonkraftwerk liefert nur 187,5 :) Das es 300 Watt liefert ist wahrscheinlich auch nicht gegeben.


    Aktuell zahle ich 21,39 Cent pro kwh bei meinem Stromanbieter.

    Wenn ich nun mit dem Balkonkraftwerk mein Grundverbrauch decken kann (was ja oben "bewiesen" ist), dann...
    .. spare ich im Jahr

    351,33 (Ersparniss in Euro) = 1.642,5 (kwh) * 0,2139 Euro


    Beachtung bei meinen Berechnungen:

    In allen Berechnungen gehe ich davon aus, dass diee Grundverbrauch konstat bei 187,5 Watt liegt (Sommer wie Winter). Schwankungen habe ich zur vereinfachung ignoriert.

    Ebenfals bin ich davon ausgegenagen, dass das Balkonkraftwerk konstat X Watt liefert. Dies ist selbstverstaendlich auch nicht gegen. Wurde aber auch in meiner Berechnung ignoriert.


    ---


    Ist das bis hierher so korrekt? Oder uebersehe ich irgendetwas wesentliches?


    Letzte frage:


    Mit wieviel Watt kann ich denn wirklich bei einem 300 Watt bzw. 600 Watt Kraftwerk rechnen (und pro was? Stunde? ..?)? Gibt es da einen Faustregel? Ist ein peak ueberhaupt moeglich? Oder geht man von immer z.b. 50% selbst bei besten bedingungen aus?


    Vielen Dank und Gruss


    KFZ-Expert2

    Hallo Zusammen,


    vorab:

    Ich habe irgendwie meine login Daten verloren. Deshalb ein neuer Account. Aber ich bin der gleiche wie der thread erstellter ?.


    Folgendes ist passiert:

    Am ziemlich gleichen Tag, als ich hier die Frage gestellt hatte, habe ich der VHV eine Email geschrieben um nach der Kündigungsfrist zu fragen. Wirklich, ich habe lediglich gefragt wie unsere Kündigungsfrist ist. Daraufhin bekam ich eine Antwort, wie die Kündigungsfrist ist plus ein Angebot (!) mit besseren Konditionen, als der aktuelle Vertrag, für ungefähr 380 Euro!! Das ist bereits ein Ersparnis von 200 Euro!


    Daraufhin habe ich den finanztip "kfz guide" durchgelesen und für mich entscheiden, was ich den wirklich brauche und was nicht.


    Ich habe der VHV geantwortet mit ein paar Änderungen im Angebot.


    Mir kam mam wiederum mit insgesamt 4 neuen Angeboten von 321 - 355 Euro.


    Ich habe mich dann für das Angebot für 351 Euro entschieden.


    Es ist wirklich richtig gut ausgegangen. Frau ist happy ich bin happy, der Vertrag ist klasse (bzw passt zu uns) und alles ist gut ?.


    Danke trotzdem nochmal alle für die Hilfe und Tipps!