Beiträge von benedikt80

    Danke chris2702 für dein Feedback.

    Ja, ich denke sehr ähnlich wie du und versuche natürlich parallel ein ETF Portfolio aufzubauen.

    Ich habe einen Anlagehorizont von ca. 25 Jahren bis zur Rente und bin wahrscheinlich nur gierig aufgrund der guten Entwicklung des Aktienmarktes ;)

    Die Wohnung hat auch in den letzten Jahren sehr ordentlich an Wert zugelegt (Speckgürtel Stuttgart) und ist sehr gut vermietet. Die Antwort auf die Frage wird wahrscheinlich eher grundsätzlich philosophisch bleiben... da niemand in die Glaskugel schauen kann.

    Eine Immobilie wird eben älter und die Idee war diese in einem noch jüngeren Alter zu veräußern bevor größere Instandhaltungskosten anfallen.

    Unterm Strich bleibt es ja auch ein Luxusproblem, ist mir schon klar;-)

    Guten Tag liebes Finanztip-Team und Forum,


    ich habe das Glück eine bezahlte Wohnung (Kapitalanlage) zu besitzen und stelle mir die Frage ob ich diese verkaufen soll um Dividenden ETFs zu kaufen. Cash-Flow ist mir wichtig. Die Wohnung ist in sehr guter Lage (Ballungsraum, Anbindung top...).

    Spekulationssteuer zahle ich nicht mehr.

    Eine Beispielrechnung und die Wahrscheinlichkeiten mit einem Depot mehr Rendite zu erzielen wären mir wichtig.

    Die bessere Risikostreuung der ETFs ist mir natürlich bewusst. Auch der Nachteil der DividendenETFs zu bspw. MSCI World.

    Die Frage geht natürlich auch an Saidi und lässt sich im Kern auf folgende Frage reduzieren bzw. es lässt sich folgende Frage konstruieren:

    Würdet ihr Betrag X, (Beispiel 300.000 €) in Wohnung 60 qm (allerdings inklusive aller Kosten) oder in DividendenETFs stecken?


    Vielen Dank für eine anregende Diskussion


    bene