Beiträge von Helena

    Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen!


    Meinen Vertrag habe ich jetzt noch einmal nach "Bestleistungsgarantie", "Marktgarantie", "erweiterte Leistungsgarantie" oder "erweiterte Vorsorge" durchgeschaut. Keine dieser Angaben konnte ich finden. Demnach hat mein Vertrag dies nicht beinhaltet.

    Hallo,


    im Podcast aus dem Newsletter vom 01.09.2023 wurde u. a. über die Haftpflichtversicherung gesprochen. Man solle z. B. auf eine hohe Deckungssumme sowie auf Forderungsausfall achten. Beides habe ich in meinem Vertrag gefunden. Darüber hinaus ist eine Bestleistungsgarantie wichtig. Hierzu konnte ich leider nichts finden. Gibt es hierfür auch andere Begriffe? Oder umschreiben die Versicherungen diese Garantie manchmal anders? Vielleicht steht so eine Garantie aber schlichtweg gar nicht in meinem Vertrag.


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Vielen Dank schon einmal!


    Gruß


    Helena

    Anrufen? Und wie will man später rechtsverbindlich ein solches Gespräch beweisen?

    Niemals Geldprobleme am Telefon klären wollen!

    Prinzipiell gebe ich dir recht, Bentin. Nach einem freundlichen Gespräch mit dem Sachbearbeiter habe ich jedoch im Laufe der Woche meine Eingangsbestätigung erhalten. Andernfalls hätten sie meine hartnäckige Art kennenlernen dürfen.

    monstermania

    Abschlussdatum: 01.05.2008

    Laufzeit: 18 Jahre bzw. 28 Jahre

    monatlicher Beitrag: 65 €

    Dynamik: nein, zumindest kann ich keine erkennen und der Beitrag war immer gleich


    Die Verbraucherzentrale (VZ) wollte zu meinen zu prüfenden Verträgen jeweils den Rückkaufswert wissen. Auf meine Anfrage bei der Versicherung habe ich u. a. folgende Antwort bekommen: Bei Umwandlung in eine beitragsfreie Versicherung wird gemäß der allgemeinen Versicherungsbedingungen eine beitragsfreie Anwartschaft auf eine Rente gebildet; zum Berechnungstermin sind 18.245,57 € für diese Anwartschaft vorhanden.


    Ob es sich nun explizit um eine Rürup-Rentenversicherung oder um eine 'normale' fondsbasierte Rentenversicherung handelt, kann ich so nicht sagen. Wo genau kann ich das herauslesen? Im Versicherungsschein steht etwas von Basisrente und fondsgebundene Rentenversicherung. Den Begriff „Rürup“ kann ich nicht finden.


    Die VZ sprach auch immer wieder von Basisrente. Sie empfiehlt mir zu prüfen, ob ich die gewählten teuren Dachfonds in preiswerte ETFs tauschen kann. Lt. Versicherung kann ich lediglich innerhalb der in der Excel-Datei hinterlegten Fonds wechseln.


    Das mit den Nachteilen war mir so überhaupt nicht klar. Damals hatte ich noch weniger Ahnung von Rente. Ich wusste auch überhaupt nicht, wie schaut man sich so ein Angebot kritisch an, geschweige denn, wo kann man sich Informationen dazu einholen. Im Vordergrund stand natürlich die viel umworbene steuerliche Begünstigung. Heute würde ich das alles anders handhaben.


    Aktuell habe ich einen Aktienfonds der sich „DWS Vermögensbildungsfond I LD“ nennt und die ISIN DE0008476524 hat, also die von dir, monstermania, angegebene Nummer, welcher sich angeblich zum Vergleich an MSCI World orientiert. Das bedeutet, ich bin in einem der zur Auswahl stehenden besten Fonds und ein Wechsel in einen anderen Fond ist nicht notwendig.


    Der von dir angegebene Link ist sehr interessant und man sieht direkt den Unterschied zu anderen Fonds.


    Eine Versicherungslösung muss es nicht unbedingt sein. Wichtig ist doch, was am Ende für mich herauskommt. Mit eigenem Depot meinst du wohl, sich einen ETF aussuchen und bei diesem sein Geld langfristig anzulegen.


    Um das Produkt loszuwerden muss ich mir mal einen - wie oben erwähnt - Berater suchen. Diese scheinen nicht billig zu sein, aber unter dem Strich gesehen, rentiert es sich wohl doch. Vielleicht reicht es aber auch aus, diesen Vertrag einfach stillzulegen, die Rente zu gegebener Zeit zu kassieren und das künftige dafür gesparte Geld in einem geeigneten ETF anzulegen.



    Pantoffelheld

    Vielen Dank für deine Informationen! Diese werde ich bei meinen Überlegungen einfließen lassen.



    Vielen Dank an alle Beteiligten für die wertvollen Informationen und Hinweise, die es zu bedenken gilt! Echt super! Macht weiter so!

    Pantoffelheld,

    eingezahlt habe ich etwa 11.700 €. Der Rückkaufswert lag letztes Jahr im August bei 18.245 €. Und es gibt eine „Erhöhung aus der Überschussbeteiligung“ in Höhe von 235,75 €. Was auch immer das zu bedeuten hat.

    Wahrscheinlich sind wir hier einen kleinen Schritt zu schnell. Helena hatte nach einer Optimierung durch andere Fondsauswahl innerhalb des Produktes gefragt und wir kommen mit Empfehlungen knapp vor Verfassungsklage...

    Du hast Recht, Pantoffelheld, ich habe nach einer Optimierung meines Fonds gefragt. Jedoch sind andere Vorschläge immer willkommen, auch wenn es ursprünglich nicht mein Gedanke war. Es kann dennoch wertvoll sein, einmal über andere Optionen nachzudenken. Gerade wenn es ums Geld geht und man sich nicht so gut auskennt.


    Standmeldung Deiner Police

    monstermania,

    was genau möchtest du bei der Standmeldung meiner Police sehen? Der Gesamtwert liegt Ende letzten Jahres bei 17.460 €.

    Ganz lieben Dank für die Infos, Tipps und Hinweise. Diese werde ich in den nächsten Tagen mir mal näher anschauen.


    Bei einer anderen Verbraucherzentrale (nicht HH) hatte ich mich bereits mal allgemein zum Thema Rente beraten lassen. Dort hieß es, ich solle prüfen, ob ich in günstige ETFs wechseln kann, am besten MSCI oder MSCI AC World Index. Daher die Überlegung mit dem Fondswechsel. Oder ggf. eine Prüfung durch den Steuerberater durchführen lassen.


    Anbei hänge ich die Liste der möglichen Fonds an. Gerne weitere Infos und Tipps abgeben. Vielen Dank!

    Achim Weiss

    Ja, es handelt sich um eine fondgebundene Rentenversicherung mit Namen Rente PUR.


    Gerne möchte ich mich schlaulesen. Genau aus diesem Grund habe ich mich an die Community gewendet. Dafür ist sie doch wohl da. Das wird zumindest von den Finanztipp-Experten immer so mitgeteilt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine Art und Weise nichts mit mir zu tun hat, sondern deinem Charakter entspricht.


    Wie ich bereits geschrieben habe, ist das Thema noch recht neu für mich. Es wäre wesentlich zielführender gewesen, einfach deine Fragen zu stellen. Wenn ich mich in einem Thema auskenne, dann kann ich auch schlaue und kompetente Fragen stellen. Da ich mich mit diesem Thema nicht auskenne, funktioniert das nicht und bin auf Tipps und Hinweise aus der Community angewiesen. Anschließend lasse ich die gewonnenen Informationen in meine anstehende Entscheidung einfließen.


    Referat Janders

    Vielen Dank für deine zielführende Frage.

    Die Verwaltungskosten liegen bei 115 €.


    tom70794

    Vielen Dank für deine zielführende Frage.

    Abgeschlossen wurde der Vertrag 2008.


    @alle

    Falls weitere Informationen erforderlich sind, einfach fragen. Ich weiß schließlich nicht, was man zu dieser Fragestellung alles wissen muss. Vielen Dank!

    Ich habe einen Vertrag mit dem ich Geld für die Altersvorsorge anspare. Jetzt habe ich erfahren, dass ich lediglich zwischen den von dem Anbieter vorgegebenen Fonds (DWS, Generali) (Kategorie: Dachfonds, Aktienfonds, gemischte Fonds, Rentenfonds etc.) wechseln kann. Nun frage ich mich, nach welchen Kriterien ich vorgehen soll. Welche Aspekte sind wichtig und sollten unbedingt berücksichtigt werden? Und welche kann ich eher vernachlässigen?


    Das Thema ist noch recht neu für mich und daher schwierig zu beurteilen. Es wäre super, wenn ich dazu ein paar hilfreiche Tipps und Hinweise bekommen könnte.


    Vielen Dank im Voraus!

    Selbst wenn bei der Schlichtungsstelle eine Entscheidung einige Monate dauern würde und sehr viele Beschwerden eingehen, finde ich, sollte es doch per Textbaustein möglich sein, eine Eingangsbestätigung rauszuhauen, damit man zumindest weiß, man ist in der Wartschlange und nicht nach Monaten feststellt, da ist etwas untergegangen.

    Ich möchte gerne einmal nachfragen, wie lange ihr auf Reaktion der Schlichtungsstelle wartet bzw. gewartet habt. Ich habe im Dezemeber (erneut) einen Antrag gestellt und bislang nichts gehört, auch nicht auf Nachfrage. Das sind nun schon vier Monate. Ist das normal? Wie ist eure Erfahrung?

    Von meiner Bausparkasse habe ich nun ein Schreiben bekommen, dass sie mir die Kontogebühr der vier vorangegangenen Jahre und eine Nutzungsentschädigung von 7 € meinem Konto gutschreiben. Einen Anspruch auf die Erstattung der Kontogebühr vor 2019 lehnt die Bausparkasse ab; dies wäre zwischenzeitlich verjährt.


    Ist das überhaupt rechtens? Schließlich habe ich bereits 2021 die Gebühren zurückgefordert. Im damaligen Schlichtungsverfahren habe ich um Hemmung der Verjährung gebeten. Da kann ich nur hoffen, dass das zum Tragen kommt.