Beiträge von Sartana

    Guten Tag,

    ich hab nun erst mal mein Depot auf Scalable übertragen, bis auf den Flossbach da dieser dort nicht angeboten wird. Den werd ich erst mal auf dem Sparkassen Depot behalten und dann mit dem Berater verkaufen.

    Bei dem DJE werd ich so viel verkaufen, dass ich noch im Steuerfreibetrag landen. Oder wäre es besser gewesen diesen auch bei der Sparkasse zu verkaufen?

    Danke für die fundierten Antworten! Das mit dem Sicherheitsanteil ist gut zu wissen und ich denke, dass ich nun erst einmal den DJE verkaufen werde.


    Muss etwas beim Verkauf beachtet werden? Ich kann verschiedene Börsen wie außerbörslich, Berlin usw. auswählen. Was wäre da die beste Option?

    Vielen Dank!

    Guten Tag,


    aus Unwissenheit habe ich mir von der Sparkasse 2019 folgende Mischfonds andrehen lassen:


    DJE-ZINS+DIVIDENDE PA EUR

    LU0553164731


    FLOSSB.V.STORCH-MUL.OPP.R

    LU0323578657


    Wie ich nun erfahren habe sind das die Standardfonds der Sparkassen, die zwar eine sichere Rendite bringen, aber auch enorme Gebühren haben. Seit nun ein paar Monaten bespare ich auf einem separaten Depot bei Scalable Capitel den A2PKXG. Nun würde ich gerne die Mischfonds verkaufen und das gewonnene Geld auf Scalable Capital ebenfalls in den A2PKXG investieren.


    Nur wie gehe ich am besten vor bzw. macht das Vorhaben überhaupt Sinn?

    Die erste Frage die sich stellt ist natürlich ob man nun einen größeren Betrag auf einmal investieren soll oder gestückelt über einen längeren Zeitraum.

    Falls man sich entscheidet, gleich den gesamten Betrag zu investieren, sollte man warten bis der Kurs etwas gefallen ist oder zu einem beliebigen Zeitpunkt investieren?


    Und letzte Frage dazu: Wie soll ich beim Verkauf mit dem Freibetrag umgehen? Soll ich nur so viel verkaufen dass ich meinen Freibetrag ausschöpfe und dann nächstes Jahr erneut einen Teil verkaufen, oder gleich alles jetzt in den FTSE All World stecken und zu einen womöglich geringeren Kurs investiert zu sein?


    Ich weiß dass man die Zukunft nicht vorhersagen kann, aber wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen?

    Vielen Dank für eure Antworten!