Beiträge von LuckyPunch

    Also schaue ich mit 17,5 Jahren wie mein kleiner sich entwickelt und im Notfall kann ich vor dem 18. die Reisleine ziehen.


    Habt ihr Empfehlungen für Broker mit Kinder-Depots?

    Bei flatex muss ich zusätzlich ein Girokonto auf den Namen meines Sohnes als Referenzkonto erstellen. Ist das bei anderen Brokern auch so?

    Darf ich bis zum 18. Geburtstag das Depot auch vollständig verkaufen?

    Ich bin mir bisschen unsicher wenn mein Sohn nach dem 18. über das Depot frei verwalten kann, dass er dies für unsinniges Zeug ausgibt, wenn er gerade in seiner "phase" ist.

    Zitat
    • Umgekehrt kann man eben wenn das Depot auf das Kind läuft durch Ausnutzung seines Pauschbetrags, und ggf. des Grundfreibetrags im Rahmen der Familienversicherung das Depot an sich steuerfrei halten - so mache ich das.


    Das verstehe ich nicht so ganz?!

    Hallo,


    Wir möchten Geld für unserem Sohn ansparen und das in Form von ETF Sparplänen. Allerdings weiich nicht was besser ist ein Depot auf das Kind oder doch Vater/ Mutter? Ich favorisiere ein depot auf mich anzulegen und es später unentgeltlich zu übertragen. So habe ich die Möglichkeit selber evtl später aus irgendwelchen Gründen problemlos zu verkaufen und wo anders zu investieren. Oder hat das irgendwelche Nachteile die mir nicht bewusst sind?


    Danke vorab