Beiträge von PeaT1105

    Guten Morgen und allen ein schönen Sonntag,


    wir haben mit unseren Hausbau 2019 einen Bausparer mit abgeschlossen. Ich muss dazu sagen da waren unsere Finanzen noch sehr unsortiert das hatte sich erst 2021 alles so richtig gerichtet. Wir haben im Bausparer nun 30K drin mit einer Verzinsung von 0,20%, wo wir glaube ich nicht drüber sprechen müssen.


    Nun erleben wir ja alle das die Zinsen wohl wieder gesenkt werden in den kommenden Jahren. Ich selbst stelle mir halt die Frage sollte man ggf. den Bausparer auflösen oder einfach weiterlaufen lassen. Zuteilung wird am 10.2034 sein.


    Bausparvertrag

    Bausparsumme über XXX.XXX

    Sollzins nach Zuteilung 2,450 %

    Effektivzins nach Zuteilung 2,684 %

    Tilgungsphase 17 Jahre

    Gesamtlaufzeit 32 Jahre

    Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen habe ich immer wieder Podcast und andere Sachen geschaut aber schlauer bin ich irgendwie noch nicht.

    Wir haben eine 7 jährige Tochter und sind verheiratet. Wir haben ein Einfamilienhaus auf Finanzierung, welche wir monatlich begleichen.


    Für uns steht absolut fest das wenn wir in Rente gehen und eigentlich sogar davor, wir uns dann enorm verkleinern wollen und auf das Land ziehen wollen.


    Klar wir können das Haus verkaufen und mit dem Geld etwas anfangen, verständlich. Auf der anderen Seite überlegen wir später unserer Tochter das Haus zu vererben. Soll sie etwas damit anstellen.


    Nun ist meine Frage eigentlich die, muss ich in unseren jungen Jahren etwas schon etwas in Wege leiten um nachher dann Steuern und was es da nicht alles gibt zu sparen? Gibt es vielleicht noch andere Punkte die ich vergessen habe zu bedenken?


    DANKE !

    bis zum 01.08.2023 immer 844 € als Eintrag zum 1. des Monats

    Am 05.09.2023 - Sondertilgung 1000,-€ / Kosten 10€

    Zinsen nun ausgewiesen erst Minus und dann plus

    Rateneinzug anstatt 844 nun 505,76 am 01.10.2023

    Rateneinzug 844 am 01.11.2023

    Sondertilgung - 20.11.2023 - 149,22

    und am 28.11.2023 mit 200,00

    Kosten 3,49 €

    Rateneinzug 01.12.2023 nur 487,44 €

    Sondertilgung um auf 844 zu kommen 366 €

    Kosten 3,66 €


    Ich hoffe das geht so ;)

    Ich möchte dazu anmerken das ich bei der Bank eine neue Bearbeiterin bekommen habe und jeder Mensch, lernt dazu und macht auch Fehler. Bevor ich allerdings einen Termin mache mit der Bank um den Vorgang zu klären wollte ich gerne die Gewissheit haben ob ich nicht vielleicht auch falsch liege oder es einfach vielleicht auch nicht richtig verstanden habe.


    Vielen Dank an alle die sich der Sache annehmen.


    Ich sehe es also richtig. 844 gleibleibende Rate und Sondertilgung mit natürlich dem 1% ( ich nenne es mal Schadensersatz ) dann so ich das zahlen möchte / kann, dies verringert dann die Zinsen und natürlich den Gesamtbetrag. Denn die Laufzeit wird ja nicht verkürzt.

    Das kam leider nun öfters vor.

    Ich hatte mir das so gedacht und da kann ich natürlich durchaus falsch liegen oder es auch nicht richtig verstanden haben. Um einfach schneller fertig zu sein gehen monatlich die 844 ab und dann so wie Geld durch 2. Job oder so rein kommt, zahle ich dann im Monat mal 200 oder auch mal 500 oder oder...


    Nun ist aber mehrfach vorgekommen nicht nur im letzten Monat das dann die Rate die zum 1. abgeht anstatt 844 € mal dann eben "450 oder dann auch nur mal 600 oder oder" waren , das passiert immer wenn ich im selben Monat Sondertilge, dann ist die nächste Rate geringer die offizell am 01. abgeht.

    Am 01.12.2023 stellte ich folgende Frage an die Bank:


    Ich habe im Monat November 2 Sondertilgungen im PK getätigt. Meine 1. Frage wäre was kostet mich eine Überweisung an Gebühren?

    Meine 2. Frage ich habe nun festgestellt das Mir im Monat Dezember nur ein Teilbetrag berechnet wurde anstatt monatlich 844 wurden nur 487,44 € abgebucht.


    Kann man bei Ihnen im Hause einstellen das immer die 844 abgebucht werden auch wenn man Sondertilgt. Ich denke das hat sicher damit etwas zu tun.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Die Antwort der Bank:


    Nun zu Ihren Fragen; Eine Überweisung ist in Ihrem Kontomodell kostenlos enthalten, sofern Sie online getätigt wird.


    Beleghafte Überweisungen kosten eine Gebühr von 2€ pro Stück.


    Beim Sofortkredit ist eine regelmäßige Rate von 844€ hinterlegt, jedoch wird nach jeder Sondertilgung der Sofortkredit neu berechnet (sehen Sie an der Gutschrift und Neubelastung der Zinsen).


    Dadurch ergibt sich eine abweichende „erste“ monatliche Rate die geringer ausfällt.


    Technisch ist dies nicht vermeidbar.


    Zusatz: Ich schaue mal eben nach den Unterlagen wegen der Sondertilgung was dort im Vertrag steht gebe sobald bekannt Feedback hier

    Guten Morgen zusammen,

    ich muss das Thema hier nochmal einmal eröffenen mit einer weiteren Frage.


    Ich habe natürlich das was ihr gesagt habt in die Tat umgesetzt und bin dabei meinen oder unseren Privatkredit, Sonderzutilgen. Allerdings stehe ich nun vor einen kleinen Problem mit der Bank und frage mich ob das richtig ist.


    Am 01. eines Monats geht i.d.R ja die Rate von XXX ab. Soweit alles schick.
    Nun habe ich aber Sodergetilgt und festgestellt das sie automatisch meine Rate für den nächsten 01. des Folgemonats - reduzieren. Das sollte so nicht sein.


    Ich habe dann bei der Bank nachgefragt und Ihnen höfflich mitgeteilt das ich gerne die Summe XXX immer am 1. abgehen lassen will wie vereinbart und alles was ich Sondertilge soll seperat gebucht werden.


    Die Bank teilte mir mit das es technisch nicht möglich sei das System so anzupassen.

    Ist das so richtig, steht das in den AGB's oder so, ich kann mir das fast nicht vorstellen wenn ich ehrlich sein darf.


    Danke für Euer Feedback.

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe da mal eine allgemeine Fragen einfach um es besser zu verstehen.

    Wenn ich jetzt heute morgen die Paypal Aktie als Beispiel kaufe für 54 € das Stück über Trade Republic zur ganzen normalen Börsenöffnungszeit, dann zahle ich wenn ich das richtig verstanden habe dafür einen 1€ pro Order.

    Sagen wir ich kaufe 10 Stück dann 540+1=541€.


    1. Frage kommt da noch was dazu und dann dirkt zur 2 Frage...

    Wenn darauf in den nächsten Tagen dann die Aktie 60€ wert ist und ich sie verkaufen würde wieder 1€ Gebühr und hätte ich dann 6€ Gewinn abzgl. Steuern?


    Ich weiss dieser Beitrag kommt von einen Anfänger aber man möchte sich auch mal weiterbilden und ich denke dafür ist das Forum sowie die Youtube Beiträge ja da. Ich bin nur leider nicht ganz schlau oder habe es nicht richtig verstanden gehabt.


    DANKE!

    Ich möchte mich mega Bedanken bei allen die mich / uns hier unterstützt haben.

    Wir werden so wie hier auch angegegeben uns erstmal von den Verbindlichkeiten mit vollgas trennen und diese lösen, dies benötigt natürlich etwas Zeit aber es ist schaff und machbar.

    Dann wird sich weiter um das ansparen für die Rente gekümmert wo man ja dann eine sehr schöne Rate reinpacken kann.

    Ich werde nun jetzt mal die Sachen hier offen legen ich glaube so kann man mehr input liefern.


    Privatkredit 80K offen - 844 Rate / mon.

    Baukredit, Bausparer, KfW - 1200 € / mon
    ( Details, bereits vorher bekannt gegeben )

    ETF Sparplan: 500/mon.

    Wirtschaftlich derzeit über nach Abzug Versicherungen etc: ca. 1400 €

    ETF, 10K ( MSCI World )

    Rücklagen Sparkonto: 2K / Besparung derzeit ca. 300€/mon


    Vielleicht kann man nun mehr sagen.

    Aber wenn ich doch jetzt den ETF mildern würde dann würde ich doch auf den Zinseszins verzichten, ist das denn richtig. Ich verstehe natürlich vollkommen das wir die Kredite abzahlen müssen und das hat auch oberste Prio.

    Ich denke es ist vielleicht nur sinnvoll trotzdem bespart zu bleiben und einfach seine persönlichen Verhältnise und nebenbei arbeiten noch mehr zu steiergern um so die 500 Sparrate zusätzlich zu verdienen um sie dann in die Kredite zu pumpen.

    Guten Abend zusammen,

    nach Rücksprache mit meiner Frau, was glaube ich das wichtigste bei einer gut geführten Beziehung ist haben wir folgende Entscheidung getroffen.


    Wir bleiben bei einer Sparrate - 500€ beim ETF - Langfristig für die Rente

    Wir werden absofort als Sparanlage auf unser Tagesgeld 500€ packen monatlich damit wir im Falle am Haus ist etwas das dafür einsetzen bzw. sollte nichts sein oder passieren dann den KfW auszulösen sobald er ansteht in 72 Monaten.

    Weiterhin alles was wir zusätzlich verdienen werden wir als Sondertilgung in Privatkredit einzahlen um so die Monate zu kürzen, Zinsen zu sparen, gleichbleibender Rate.


    Gibt es dort Einwände ?

    Ihr seid einfach eine MEGA Community hier.

    Vor allem was man an einen Tag alles lernen kann. Ich werde mich nachehr mal ran setzen und mal schauen was noch möglich ist und werde hier den Vorschlag mal unterbereiten. Ich denke damit wäre ich dann auf der sicheren Seite. Eine Frage habe ich allerdings:


    Für die Immobilie das Geld für ggf. untererwartete Sachen, den Monatlichen Betrag, seperates Tagesgeld oder aber mit der Rate zusammen sparen Notgroschen und KfW Ablösung auf ein Tagesgeld oder Alternativen ?