Beiträge von Pennywise

    Liebes Forum,


    mein momentaner Kreditkarten-Geber Barclays hat mir eine E-Mail geschrieben, nach der ich bis Frist einen Gehaltsnachweis einreichen möge, weil "wir sind verpflichtet, Ihre Daten aktuell zu halten. Da Sie schon länger KundIn bei uns sind, würden wir Sie bitten, uns Ihr aktuelles Monatsnettoeinkommen (in Euro)..."


    Ist das normal? Ist das gestattet?


    Ich habe von denen seit rund zehn Jahren nichts Derartiges gehört. Mag schon sein, dass ich bei Beantragung der Karte einen regelmäßigen Geldeingang belegen musste, ist aber schon zu lange her, als dass ich mich erinnere, wie das damals war.

    Umso mehr bin ich verwundert, dass die sich jetzt mit so einer Aufforderung (oder ist es eine Bitte? Und ist die verpflichtend?) melden.


    Hier gibt es einen älteren Forumseintrag über eine andere merkwürdige Forderung eines KK-Anbieters:


    Muss man bei der Santander Kreditkarte den Arbeitgeber aktualisieren?


    Offenbar denken die sich einfach was aus und probieren das dann mal? Aber wozu?


    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich erwachsene Leute gerne regelmäßig auf den Gehaltszettel schauen lassen, zumal hier in D. Über Geld spricht man ja nicht.


    Also einfach nicht auf die E-Mail reagieren?


    Grüße