Beiträge von MoniM

    Hallo Community.
    Ich freue mich über ihre antworten. Ich frage für meine Tochter und Enkelkinder, die Namen hier sind fiktiv.
    Im August 2011 ist meiner damaligen Schwiegermutter Helene Böhm verstorben. Der Ehemann war schön länger tot. Helene Böhm hinterlässt einen Sohn Reinhard Böhm, der mit im Eigenheim von seiner Mutter gewohnt hat. Die Tochter Christine Böhm, meine erste Frau ist 2009 verstorben.
    Der Sohn Reinhard Böhm meinte damals, dass er alles, samt Immobilie erbt, seiner Schwester Christine Böhm, meine damalige Frau hat angeblich auf ihrem Erbanteil früher verzichtet, mit einer Abfindung vom DM5000. (Als 16-Jährigen).
    Christine Böhm und ich hatten 2 Kinder. Also 2 Enkelkinder vom Helene Böhm. Wir haben alle damals die Erbschaft frage gar nicht weiterverfolgt, nachdem es geheißen hat, Christine Böhm hat keinem Erbrecht (Aussage vom Schwager Reinhard Böhm). Also die Enkelkinder auch nicht. Jetzt stellen meine Kinder die Frage, hätten die nicht, per gesetzt einen Erbrecht gehabt gegenüber deren Onkel, Reinhard Böhm?
    Daher die Frage, was meint ihr. Der Todesfall liegt 11 Jahren zurück, aber als Erben hätten sie nie eine Ahnung vom Erbfall oder möglichen Erbrecht vom damals. Haben sie noch als Enkeln und Enkelin vom Helene Böhm noch einen Erbrecht gegenüber der Onkel Reinhard Böhm?
    Wer kann helfen, Anwalt? An wem sollten Sie schreiben wegen ein Testament? Der Onkel bleibt selbstverständlich stumm, es geht um einiges. Danke.

    Habe ich auch soeben den Link gelesen, ich hoffe nur das als Beweismaterial den Versicherungsverlauf, sowie Rentenbeiträge aus der Deutsche Rentenversicherung für das Finanzamt eventuell reichen. Es sind schließlich offiziellen Dokumente. Ich werde Einspruch einlegen und abwarten, auch wenn der Bescheid vorläufig ist.

    So verstehe ich das auch, die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt in Deutschland belief sich 2020 für Männer auf 78,9 und für Frauen auf 83,6 Jahre. Daher sollte ich noch 13,9 Jahre die Rente beziehen, also steuerfrei 13,9 x € 5.971 = €82.997, ich habe aber €167.197,91 bezahlt, die bekomme ich nie in meinem Leben zurück. Meine Frau ist 70, also theoretisch, hat auch nur noch 13,6 Jahren.

    Renten-Doppelbesteuerung oder nicht.?

    Moin und Hallo liebe Community.

    Zur Sachlage:

    Geboren Feb.1956. Männlich Renteneintritt November. 2019 mit 63 Jahren + 10 Monate.

    Einzahlungen an Rentenkasse,

    Arbeitnehmer + Arbeitgeber bis Renteneintritt 2019 € 334.395,82

    Einkommensteuererklärung für 2020. Jahresrente € 26.320 :)

    Abzug Steuerfreier Teil der Rente € 5.7918|

    Steuerpflichtiger Teil der Rente daher € 20.529:(

    Einkommensteuer Nachzahlung € 800:cursing:


    Nach meinen Erkenntnissen liegt hier eine definitiven, Doppelbesteuerung vor, aber daher meine Frage. Was meint ihr dazu.? Ich bedanke mich für alle Antworten im Voraus.