Beiträge von Zoshy

    Darf ich nach dem konkreten Vertrag fragen? Vielleicht liegt es auch an der Einmalzahlung, aber die Effektivkosten scheinen ja ganz gut zu sein. Ich (1994, 40 Jahre Einzahlung) habe Angebote für 1,18% mit 26,xx Rentenfaktor.

    Könnte mir vorstellen, dass das raisin, condor oder europa sein könnten.

    Ein guter Schritt? Eher nicht ;)

    Erstens würde dies nicht sofort wirken... und irgendwoher müsste ja auch das Geld zum Investieren abgezweigt werden.

    Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass man unter den Beamten, Wahlbeamten und unfähigen Volksvertretern wenigstens einen Einzigen finden könnte, der eine solche Kapitalanlage halbwegs manierlich managen könnte ;)

    Aber wie macht Norwegen das dann? Oder verwechsel ich da was?


    Etwas off topic jetzt, but well..

    Also Leute, ich bin selbstständig. Aber soweit ich da richtig informiert bin, muss ich sowohl in der KSK als auch ohne KSK in die GRV einzahlen.


    Da ich in der KSK bin, muss ich jedenfalls einzahlen und wähle trotzdem den Rürup UND den ETF Sparplan. 3 schichtige Altersvorsorge inkl Flexibilität durch ETF und Steuervorteile durch Rürup.


    Soweit ich jetzt informiert bin, finde ich das eigentlich einen guten Plan.


    Edit:

    Auch wenn ETF statt GRV natürlich nett wäre. Aber so funktioniert halt auch eine Solidargemeinschaft.


    Was wäre eigentlich wenn die GRV mithilfe der neuen Regierung auch zu teilen in Kapitalanlagen geht? Wäre das nicht auch schonmal ein guter Schritt?

    Wenn du die Tätigkeit nur nebenberuflich ausübst, bist du nicht berechtigt für die KSK und damit auch nicht versicherungspflichtig nach dem entsprechenden Gesetz.


    Bedingung für die Aufnahme in der KSK ist die maßgebliche hauptberufliche künstlerische Tätigkeit.

    Freundin ist angestellt, ich selbstständig. Zahle über die KSK aber in die GRV ein.