Beiträge von aeffle

    Hallo,
    ich suche seit längerem eine Wohnung. Ich habe ein Angebot von einem Makler; dieser möchte eine "Mieterselbstauskunft". Hierbei werden Daten aus meinem Persönlichkeitsbereich abgefragt, welche weder den Makler noch den Vermieter etwas angehen. Wenn ich diesen Fragebogen aber nicht ausfülle habe ich keine Chance auf die Wohnung. Hier handelt es sich doch um regelrechte Erpressung. Ich bin der Meinung, daß dies unserem Grundgesetz widerspricht. Ebenso bin ich der Meinung, daß diese Art der Abfragung den guten Sitten widerspricht. Der Gesetzgeber ist hier gefordert, dies zu unterbinden!
    Die Schufa-Auskunftsabfrage durch den Makler soll ich auch noch genehmigen! (Bekommt er doch von mir, kein Problem.) Was kann ich tun ?
    Was meint Ihr dazu?
    mfg aeffle