Beiträge von Laurence

    Stehe gerade in einer ähnlichen Situation (auch Sparpläne seit längerem auf MSCI World und EM Markets IMI) und wollte nun auch ein wenig Geld das "übrig" ist etwas risikoreicher anlegen bzw. in Einzelaktien. Ein Freund, der sich täglich mit Aktien auseinandersetzt und generell sehr viel Finanzwissen hat, hat mir - natürlich ohne jegliche Gewähr - v.a. zu Freyr Battery geraten. Was haltet ihr davon?

    Guten Abend zusammen!


    Da ja Finanztip mittlerweile eine Ein-ETF-Lösung auf den Vanguard FTSE All-World oder den ishares MSCI ACWI empfiehlt meine Frage:


    Würdet ihr bei 70/30 auf den MSCI World + Emerging Markets IMI bleiben oder darüber nachdenken umzuschichten bzw. das angelegte Geld drin zu lassen und einfach neu den FTSE All World oder ishares MSCI ACWI zu besparen?


    Zu meiner Situation: Da ich noch relativ jung bin, ist noch nicht allzu viel Geld (6500 Euro) in den beiden ETFs angelegt. Meine monatliche Sparrate liegt aktuell bei 300 Euro.


    Viele Grüße und einen schönen Abend :)

    Laurence

    Vielen Dank dir für die schnelle Antwort!


    Genau, habe es mit meiner Mutter im Detail durchgesprochen - auch den Worst-Case. Damit geht sie absolut d'accord. Der Anlagezeitraum wäre dann ohnehin mind. 15 Jahre.


    Nur um sicherzugehen: Der "typische", thesaurierende Vanguard FTSE All Word ist doch dieser hier: ISIN IE00BK5BQT80. Oder?

    Guten Abend zusammen!


    Ich bin schon länger stiller Mitleser im Forum und muss wirklich sagen, dass ich selten so eine sachliche, konstruktive und offene Gesprächskultur erlebt habe - Hut ab!


    Gerne würde ich euch daher auch um eine kleine Einschätzung bzw. um den ein oder anderen Ratschlag bitten.


    Folgende Situation:

    Ich habe meine Mutter dazu bringen können, mir zu vertrauen, ihr Geld anzulegen. Kurz zu den Basic-Daten meiner Mutter: 56 Jahre alt, voll berufstätig (30 Wochenstunden); alleinstehend; eigenes, abbezahltes Haus mit großem Grundstück; Nettoeinkommen: ca. 2200 Euro; Angespartes: Ca. 55.000 Euro; Lebensstil: sehr sparsam, wenig Luxus; gegebenenfalls Erbeinkünfte


    Ich hatte gedacht - und das ist für Sie in Ordnung - 10.000 Euro als Einmalanlage in ETFs zu stecken und dann noch einen Sparplan mit anfangs 50 Euro/Monat einzurichten.


    Haltet Ihr das soweit erst einmal für sinnvoll?


    Welchen Broker würdet ihr empfehlen? Ich selbst habe mein Depot bei der ING, nutze dieses aber gleichzeitig als Gehaltskonto. Das will meine Mutter bei sich nicht - sie will bei der Volksbank bleiben. Deswegen scheidet die ING oder ähnliche Banken aus, da zumindest bei der ING mindestens 700 Euro pro Monat eingehen müssen, um keine Negativzinsen zu zahlen.


    Als ETF schwebt mir der Vanguard FTSE ALL World (thesaurierend) vor - so hätte man eine unkomplizierte 1-ETF-Lösung.


    Vielen Dank im Voraus! :)


    Beste Grüße,

    Laurence

    Perfekt, ganz lieben Dank für eure Kommentare und eure Einschätzungen - jetzt bin ich sehr beruhigt! :)


    @monstermania: Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dass du in genau dieselbe ETF-Kombination investiert, hatte ich auch schon zuvor im Durchstöbern des Forums gesehen - da bin ich dann ja wirklich "auf der sicheren Seite". 8o

    Ich habe vor, auch für meine Mutter ein Portfolio einzurichten, auch wenn da natürlich noch einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden muss. Theoretisch wäre es eine höhere Einmaleinlage (um die 10.000 Euro) plus dann eben einen entsprechenden Sparplan. Würdest du es in dieselbe ETF-Kombination anlegen? Oder stattdessen evtl. in den Vanguard FTSE All-World? Besten Dank & viele Grüße!

    Hallo liebe Community!

    Ich lege nun seit gut 6 Monaten bei der ING in ein 70/30 Portfolio an, und zwar in diese beiden ETFs von iShares: ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA (ISIN: IE00B4L5Y983) und IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA (ISIN: IE00BKM4GZ66). Kann man das so machen oder gibt es "bessere" Alternativen für ein 70/30 Portfolio? Laut ING sind es vom Fondsvolumen her die größten ETFs. Über Meinungen oder Ratschläge wäre ich sehr, sehr dankbar! Besten Dank im Voraus & einen schönen Abend, Laurence