Beiträge von Kryptonix

    Meine Frau und ich sind beide 63 und seit Kurzem in Ruhestand. Wir waren die Anleger alter Schule (Sparbuch, Bundesschatzbriefe, Festgeld) und haben immer mit Aktien gefremdelt. Dass es keine Zinsen mehr gibt haben wir zähneknirschend hingenommen, aber dass man nun für sein Geld auch noch Verwahrgebühren zahlen soll, gibt uns den letzten Anstoß doch mal nach Alternativen Ausschau zu halten.


    Wir haben unlängst eine ETW verkauft und nun relativ viel Bargeld flüssig, das irgendwohin muss und zwar so, dass es möglichst nicht durch Inflation und eben dieses Verwahrgeld aufgefressen wird. Über Direktbanken, die wenigstens noch geringe Zinsen für Festgeld bieten, sind wir informiert. Aber vllt. gibt es ja noch bessere Möglichkeiten, die man ohne großes Fachwissen riskieren kann.


    Nach wie vor geht Sicherheit über Rendite.


    Ich habe gelesen, man solle nur Geld anlegen, das man die nächsten 10 bis 15 Jahre nicht braucht. Da wird es für uns vom Alter her problematisch – auch soll der Erlös aus der ETW über die Jahre hinweg auch unsere Rente aufbessern und für noch zu tätigende etwaige Anschaffungen genutzt werden.



    Was können die Fachleute hier empfehlen?



    Im Voraus herzlichen Dank.