Hallo Wille,
ich bin zwar nur Angestellter im öffentlichen Dienst bei einer Krankenkasse, aber habe ein ähnliches Problem.
Ich zahle in eine Pensionskasse mit Berufsunfähigkeits-/Erwerbsunfähigkeitsschutz ein.
Mir wurde vor Jahren von der Verbraucherzentrale geraten die Pensionskasse nicht mit der BU/EU-Versicherung zu kombinieren, weil Leistungen bei Einzelverträgen höher waren.
Ich habe den Vertrag nicht gekündigt, da meine Gesundheit nicht mitgespielt hat. Daher bin ich auch mit dem bestehenden Vertrag gut gefahren. Leistungen wären pro Monat derzeit ca. 700,00 € zusätzlich zur gesetzlichen Erwerbsminderungsrente und 824,00 € im Alter, für derzeit 298 € Einzahlung pro Monat (Entgeltumwandlung).
Meine Idee: Prüf deinen Gesundheitszustand und lass dich anschließend von der Verbraucherzentrale oder Gewerkschaft beraten, ob separate Verträge für dich besser sind. Du hast bei einer Vertragsänderung auf jeden Fall ein höheres Eintrittsalter und ggf. Vorschäden, die sich auf Preis und Leistung der DU auswirken werden.
Was die VL betrifft: Zahlt dein Dienstherr noch zusätzlich VL? Meiner nicht, da wir Angestellten zu viel verdienen, um Arbeitnehmersparzulage, Wohnungsbauprämie etc. beanspruchen zu können. Daher lohnt sich VL bei mir überhaupt nicht mehr.
Erfrag das doch mal in der Personalabteilung.
Die Laufzeit deines VL Produktes hängt hier sicherlich von der Art des Produktes ab, Bausparverträge haben ein Laufzeit von 7 Jahren, Lebensversicherungen mit Kapitalaufbau grds. bis zum Renten- bzw. Pensionseintritt. Eventuell lohnt es sich den Vertrag stillzulegen anstatt ihn aufzulösen.
Vorteil ETF: Solltest du bei guter Kursentwicklung dein Ziel von Altersvorsorge z.B. auf Immobilien ändern, so kannst du börsentäglich an das Geld ran. Bzw. Anteile verkaufen und auf ein Tagesgeld sichern.
Was die zusätzliche Altersleistung betrifft: Meinst du nicht 600,00 € statt 60,00 €? Sollten es 60,00 € sein, dann ist deine Altersvorsorge in dem bestehenden Vertrag aber sicherlich zweitrangig. hinter der DU-Leistung. Das spricht für eine Änderung.