Beiträge von arctichappy

    Hallo!

    Ich hatte immer ein geringes Arbeitseinkommen. Habe aber schon seit langem Geld von einem Erbe. Davon könnte ich 75 000 Euro einsetzen um meine Rente - die voraussichtlich 900 Euro brutto betragen wird - zu erhöhen.
    Mein Plan wäre eine Einzahlung über drei Jahre in ETFs: Nach drei Jahren sollen 50 000 Euro im S&P 500, 25 000 im Developed Europe, 10 000 in Emerging markets - alles von Vanguard - stecken.


    Wäre da irgendetwas noch zu bedenken? Irgendetwas ganz falsch. Ich bin 41 Jahre alt. Ich hätte ein Gegengewicht auf dem Tagesgeldkonto von 50 000 Euro, dass sich aber sukzessive verringert, da ich vom Einkommen nichts sparen kann und eine Kapital-BU-Kombination noch zwanzig Jahre weiterführen möchte, die mind. durchschnittlich 2500 Euro pro Jahr, also auf zwanzig Jahre sechzigtausend Euro verschlingt. Damit wäre mein Tagesgeldanteil allerdings am Ende sehr gering.


    Wenn Ihr Anregungen habt, auch zur Portfolioaufteilung wäre ich sehr froh!