Beiträge von weberti93

    Das mit der Zeit kenne ich. Vor meinem Studium habe ich schon eine Ausbildung gemacht und wenn ich dann nach der Arbeit noch zum Sport gegangen bin war es auch schon 20-21 Uhr als ich zuhause war.

    Später mit wohlmöglich noch Kindern hast du da schon recht, aber meine Eltern haben das auch irgendwie geschafft. Man wird's sehen :)


    Ja Rücklagen brauche ich auf jeden Fall und die werde ich auf einem Tages/Festgeld Konto aufbewahren. Man kriegt zwar kaum noch was aber besser als auf dem Girokonto.

    Für die Praxis werde ich mir wohl einen Kredit nehmen müssen, aber das dauert ja noch 4-5 Jahre bis es soweit ist :)


    Im Endeffekt dacht ich mir, dass ich jetzt mit 100 EUR (oder 50 EUR) im Monat einen EFT Sparplan bespare, um schonmal anzufangen.


    Wenn die 100 EUR auf Konto liegen gebe ich sie aus, aber wenn ich sie am Anfang des Monats zur Seite nehme komme ich auch gut klar. Deshalb mein Gedankengang mit dem Depot.


    Ach und mein Einstiegsgehalt liegt bei 2000-2500 EUR Brutto im Monat. Zwar nicht viel für 5 Jahre Studium und 3 Jahre Ausbildung, aber nach ein paar Jahren und wenn man sich selbstständig macht kann man wesentlich mehr verdienen. Arbeitszeiten liegen dann halt mehr oder weniger wie ICH das möchte :) aber in der Regel Mo,Di,Do 8-18 Uhr und Mi, Fr 8-12/13 Uhr

    Eine Hilti hab ich schon :D

    Ich bin eher der DIY Typ und verlasse mich nicht auf andere Menschen. Ist auch ein kleines Problem von mir X/


    Das mit der Netto-Vermögensvorschau ist eine gute Idee. Zur Zeit führe ich ein monatliches Haushaltsbuch (Excel-Tabelle). Ist aber alles im überschaubaren Rahmen.

    Dann werde ich wohl erst noch ein bisschen warten und mich in Ruhe drum kümmern.

    Danke :thumbup:

    Danke für die Tipps :thumbup:

    Ja ich bin eh nicht der Typ dafür, der sich gleich den Porsche vor die Haustür stellt. Ich finde sowas kann man machen wenn man vorgesorgt hat und es sich leisten kann.

    Ich versuche meinen alten Citroen so lange zu fahren wie es geht und danach gibts einen Jahreswagen oder so.


    Ich habe zur Zeit ein Girokonto bei der Commerzbank und ein weiteres bei der DKB mit Prepaid Kreditkarte.

    Danke für deine Antwort :)

    Das ING Depot hatte ich mir auch schon angeguckt, jedoch hat mich die maximale Sparrate von 1000 Euro gestört. Deshalb meine Frage nach zwei verschiedenen Depots. Für Langfristige Aktien könnte ich es mir aber vorstellen. Von Lynx habe ich noch nicht gehört bisher, aber werde ich mir mal angucken.

    Moin moin, ich habe eine Frage und zwar bin ich auf der Suche nach einem Depot. Ich bin 28 Jahre alt, Zahnmedizin Student, Einzelkind und meine verlobte studiert Humanmedizin. Meine Eltern haben mir bereits 5 Wohnungen überschrieben bzw. mich ins Grundbuch eingetragen. Falls meine Eltern sterben sollten erwartet mich eine Summe von 6-7 Ziffern + den 5 Wohnungen + 1 Haus (falls Sie dieses nicht verkaufen). Finanziell gesehen geht es mir also mehr als gut für mein Alter. Trotzdem mache ich mir viele Gedanken um meine Altersvorsorge. Zunächst möchte ich erstmal einen ETF Sparplan einrichten (100EUR/Monat). Später möchte ich die monatliche Sparrate auf 3000-6000 EURO erhöhen. (Wohnungen bringen 3000 Netto im Monat und das Durchschnittsgehalt eines selbstständigen Zahnarztes liegt bei 160.000 Brutto/Jahr). Dementsprechend sollte das Depot eine hohe maximale Sparrate haben. Zudem möchte ich später noch in Aktien investieren und suche daher ein Depot, welches mir auch in dieser Hinsicht gute Konditionen bietet. Ich suche also die eierlegende Wollmilchsau. Mir ist bewusst, dass ich später natürlich noch viele andere Kosten haben werde. Persönlich pflege ich eher einen bescheidenen Lebensstil.


    Macht es Sinn zwei Depots zu eröffnen und ETF´s und Aktien getrennt zu handeln?


    Ich bin momentan ziemlich mit der Uni (Prüfungen) beschäftigt und hab noch nicht viel Zeit gehabt jedes Depot zu analysieren. Daher wollte ich mal nachfragen, ob Ihr eine spontane Idee habt.


    Danke schonmal für eure Hilfe :)