Beiträge von Sebas23

    Hallo.


    Spitzensteuersatz klingt immer gewaltig, aber nur weil mindestens ein Euro mit 42% besteuert wird, heißt das nicht, dass der Steuersatz für das gesamte Einkommen so gewaltig hoch ist.


    Will heißen: Steuereffekte werde gerne überschätzt. Somit mag es unter steuerlichen Aspekten erstrebenswert sein, eine Basisrente zu besparen, gegenüber der "freien" ETF-Anlage muss sie trotzdem noch lange nicht konkurrenzfähig sein.

    Bin ledig, ohne Kinder. Gehalt 150k+

    - Gibt es irgendwo einen Rechner, um ETF Sparplan vs. ETF-Rürup zu rechnen?

    - Gibt es noch andere Möglichkeiten, um die Steuerlast zu reduzieren? Immobilien habe ich mir schon angeschaut, aber die Preise sind momentan total überhitzt

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob es sich lohnt, zusätzlich zu einem ETF-Sparplan (passives Weltportfolio nach Gerd Kommer) aufgrund von Steuervorteilen auch zusätzlich noch etwas in eine ETF-Rürup Rente ( z.B. Raisin Pension / Fairrürup) zu investieren?


    Bin Jahrgang 83, angestellt und zahle den höchsten Steuersatz.


    Bin gespannt auf eure Einschätzung :)