Beiträge von Luc1003

    Danke für deine Einschätzung. Ich hatte erst nur mit dem MSCI World angefangen und hab den Rest später nachgeschoben. Im Nachhinein wäre es sicherlich übersichtlicher gewesen, wenn ich die ETF's zu einem oder zwei zusammengefasst hätte.

    Hallo Community!


    Ich bespare seit einigen Wochen mehrere ETF's und würde gern eure (gern auch kritische) Meinung dazu hören. Ich weiß, dass es wahrscheinlich ein paar zu viel sind und ich das ganze mit weniger ETF's ähnlich hätte abbilden können.


    70% MSCI World


    11% MSCI World Small Caps


    11% MSCI Emerging Markets IMI


    8% 21Shares Krypto Basket ETP


    Die 8% Krypto sind reines Zockergeld, bei dem mir bewusst ist, dass es ein riskantes Investment ist.


    Meiner Meinung nach hab ich mit dem o.g. Portfolio einen großen Teil des Weltmarktes abgegriffen, oder?


    Bin gespannt, was ihr sagt. Schönen Abend allen. :)

    Hallo an alle,


    das ist mein erster Beitrag hier in der Community und mithilfe der Suchfunktion habe ich nichts vergleichbares gefunden. Sorry, falls das in der Form bereits gefragt wurde.


    Seit gestern bin ich über die Scalable-App in ETF's/ETP (Großteil MSCI World-ETF, kleiner Teil in Krypot-ETP als Risikoinvestition) investiert. Die App ist super was das Kaufen und Verkaufen usw. angeht aber zur dauerhaften Verfolgung der Wertentwicklung bzw. Auswertung des Portfolios irgendwie ungeeignet.

    Wie verfolgt ihr euer Portfolio? Ich hab viel über das Programm Portfolio-Performance gehört und auch oft gelesen, dass händisch geführte Excel-Tabellen ausreichen.


    Was könnt ihr hier einem Anfänger empfehlen? Gibt es z.B. bei Portfolio-Performance eine Möglichkeit, Daten aus Scalable einzuspeisen oder müsste man auch dort alles händisch eintragen? Gibt es vielleicht auch nützliche Apps, die ihr empfehlen könnt?


    Danke und viele Grüße