Beiträge von ThomasChristian

    Liebes FT-Forum,


    zum Thema Versicherung hätte ich mal eine Frage: Ich bin im Besitz einer Leica M10 mit einem Summilux 35mm Objektiv. Long Story Short: insgesamt ist meine Kameraausrüstung gute 10k wert. Da ich viele Reisen unternehme würde ich mein Equipment gerne weltweit gegen jegliche Gefahren (Raub, Verlust, Beschädigungen etc.) absichern. Auf dem Feld der Versicherungen habe ich aber ehrlich gesagt garkeine Ahnung. Könntet ihr mit diesbezüglich bitte Hinweise geben, welche Versicherungen hierfür in Frage kämen? Wo könnte ich mich denn mal näher umschauen?


    Besten Dank und liebe Grüße :)

    Hallo liebes Forum,


    seit 2 Jahre bin ich bei der Allianz gegen eine Berufsunfähigkeit versichert. Dieser Vertrag beinhaltet eine Rente von 1000€. Nach einiger Recherche ist mir allerdings bewusst geworden, dass dieser Betrag zu niedrig ist. Nun habe ich ein Angebot von der Allianz für eine BU-Rente von 2000€ erhalten - diese Absicherung würde 75€ im Monat kosten.

    -> Frage 1: Liegt das denn so grob im Rahmen, oder handelt es sich hierbei um einen teuren Vertrag?


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine Dynamik als Inflationsausgleich einbauen sollte. Hat jemand hier Erfahrungen mit so etwas? "Lohnt" sich das?

    -> Frage 2: BU-Rente mit 2000€ akzeptieren, oder Dynamik einbauen?


    Meine groben Daten:

    Alter: 29 Jahre

    Beruf: Seit 2 Monaten Verkehrsingenieur

    Vorerkrankungen: keine


    Besten Dank für die Hilfe :)

    Liebe Grüße!

    Liebes Forum,


    bin mittlerweile schon drei Jahre mit großer Freude am investieren.

    Bisher habe ich "nur" einen Sparplan auf den MSCI World - wobei ich mein Portfolio gerne um eine Position erweitern würde. Es liegt ja nahe, das bekannte 70/30 Verhältnis auszuwählen.

    Was haltet ihr denn von der Mischung aus 70% MSCI World und 30% MSCI EM?

    Welchen ETF würdet ihr denn empfehlen?

    Habe mal den Folgenden herausgesucht: IE00BTJRMP35 (ISIN) / A12GVR (WKN).

    Ist der aus eurer Sicht zu empfehlen, habt ihr einen besseren ETF im Sinn?


    Besten Dank für die Hilfe :)

    Vielen lieben Dank für die Info! Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Wäre es dann sinnvoll, das gesamte Depot auf einmal abzuziehen und ins Festgeld umzuschichten?


    Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeitsfrage beim Kauf eines Geldvernichters* eine Ansparphase von 2-3 Jahren zu optimieren...mit dem Anlagehorizont bleibt nur Festgeld und dann Tagesgeld.


    *ich habe auch lange von einem geträumt und on-off gesucht. Finanziell ist das kein gutes Geschäft, frei stehen wird immer weiter eingeschränkt und im Sommer ist man mit einem großen Zelt ähnlich gut bedient ;)

    Haha valider Punkt! Eventuell wird es auch ein kleineres Auto mit einem Dachzelt :) Herzlichen Dank für die Einschätzung!

    Liebes Finanztip-Forum,


    meine (Groß-) Eltern haben in der Vergangenheit Geld in zwei Deka-Depots für mein Studium investiert. 80% davon wurden in folgendes Depot gesteckt: Deka Depot 20 und 20% in dieses Depot: Deka Depot 40. Aktuell geht es mir darum, dass mein Studium beendet ist und ich das Restkapital gerne für den Kauf eines Campervans in perspektivisch 2-3 Jahren verwenden würde.


    Es stellt sich mir nun die Frage, welche Anlagemethoden für diesen sehr kurzen Sparzeitraum die Beste wäre. Tagesgeld, Festgeld, oder das Kapital einfach im Depot belassen? Die Aktienquote liegt hierbei ja nur bei 20% - starke Schwankungen sind ja hiermit eher unwahrscheinlich. Gäbe es sonst noch andere schwankungsunabhängige Anlagemethoden, die wenigstens ein wenig Rendite bringen könnten?


    Besten Dank für die Hilfe! :)

    Liebes Forum,


    aktuell investiere ich in die folgenden 2 ETFS, die von Finanztip empfohlen wurden:


    75% in den Core MSCI World USD (Acc) / WKN: A0RPWH

    25% in den Dow Jones Global Sustainability (Acc) / WKN: A1H7ZT


    Demletzt kam ein neues Video heraus, das sich damit beschäftig hat, ob mehrere ETFs in Kombination ein höheres Risiko bergen. Ich habe mir daraufhin mal die Komposition der beiden ETFs angeschaut. Mir ist direkt aufgefallen, dass bei dieser Kombi ein starkes Gewicht auf Microsoft, oder generell einige Tech-Werte fällt. Findet ihr diese Kombi für die Altersvorsorge vertretbar, oder soll ich doch nochmal umschichten, und alles in den MSCI World packen?


    Besten Dank für eure Einschätzungen :)

    Liebes Forum,


    ich würde gerne eine größere Summe für die Altersvorsorge in einen ACWI-ETF über die DKB investieren. Der ETF-Rechner bei Finanztip schlägt mir folgenden ETF vor: LU1829220216 (https://www.justetf.com/de/etf…sin=LU1829220216#overview). Ich habe gemerkt, dass der ETF eine TER von 0,45% hat. Nach einer kurzen Recherche habe ich diesen hier gefunden: IE00B6R52259 (https://www.justetf.com/de/etf…jPgaAkfqEALw_wcB#overview) der eine Gesamtkostenquote von 0,2% hat. Im direkten Vergleich fallen mir sonst keine Unterschiede zwischen den beiden Fonds auf.


    Frage 1: Aus welchem Grund hat Finanztip ersteren ETF empfehlen? Seht ihr ein Risiko, den zweiten als Standbein der Altersvorsorge zu wählen?


    Frage 2: Würdet ihr aktuell einen größeren Betrag als Einmalinvest tätigen oder würdet ihr aktuell eher in beispielsweise 4 Tranchen im Abstand von 2-3 Wochen investieren (ich bin aktuell 28 Jahre alt und habe somit noch einen langen Anlagehorizont)?


    Besten Dank für die Hilfe! Und einen wunderschönen, sonnigen Tag euch! :)

    Vielen Dank Euch für die hilfreichen Anregungen!


    Eventuell überdenke ich mein Portfolio tatsächlich nochmal hin zu eher "herkömmlichen" ETFs. Was haltet ihr denn von der klassischen 70/30 Aufteilung (70% MSCI World / 30% Emerging Markets) als Langfriststrategie für die Altersvorsorge?


    Die Geschichte mit der Einmalanlage oder zeitlichen Streckung der Investition beschäftigt mich immer noch. Könnte man auch beide Wege kombinieren? Also die Hälfte einmal investieren und den Rest dann über Raten? Oder ergibt das keinen Sinn?


    Besten Dank nochmal für die bisherige Hilfe! :)

    Hallo liebes Finanztip-Forum,


    durch die Auflösung einer von meinen Eltern angelegten privaten Rentenversicherung bei der Allianz steht mir momentan ein größerer Betrag zum investieren offen. Gerne würde ich diesen Betrag in die folgenden vier Töpfe mit der entsprechenden Gewichtung investieren:


    - MSCI World SRI (70%) (WKN: A2DVB9)

    - Amundi ETF Leveraged USA Daily (10%) (WKN: A0X8ZS)

    - FTSE India (10%) (WKN: A2PB5W)

    - Global Clean Energy (10%) (WKN: A0MW0M)


    Zunächst wollte ich erfahren, was ihr von dieser Verteilung haltet?

    Meine Hauptfrage zielt allerdings darauf ab, ob momentan der "richtige" Zeitpunkt zum investieren ist, oder ob man eher noch ein wenig die weitere Entwicklung dieses schrecklichen Krieges abwarten sollte? Oder wäre es auch eine Idee, die Einzahlung auf vier (oder mehr) Zeitpunkte zu verteilen? Oder ist langfristig gesehen der Einstiegszeitpunkt der Einmalinvestition sowieso mehr oder weniger egal? Wie würdet ihr euch dem Thema annehmen?


    Zum Hintergrund:

    Das Geld soll für die Altersvorsorge dienen. Ich bin aktuell fertig mit meinem Masterstudium und fange demnächst an zu arbeiten - der Anlagehorizont ist also dementsprechend groß.


    Über Hinweise und Tips wäre ich euch sehr dankbar :)

    Hallo liebe Finanztip-Community,


    aus aktuellem Anlass hätte ich eine Frage an euch:

    Meine Eltern haben mir aus Steuergründen eine vorzeitige Schenkung vermacht. Da meine Eltern seit Ewigkeiten bei der LBBW gut beraten werden, habe wir uns gemeinsam vor einem Jahr dafür entschieden, dieses Geld in einen Allianz SchatzBrief Perspektive AL-9478456111 anzulegen. Seitdem ich nun aber aufgrund eurer super informativen Beitrage zusätzlich den Core MSCI World USD (Acc) und den Dow Jones Global Sustainability USD (Acc) bespare, stelle ich mir die Frage, ob ich dort nicht höhere Rendite erzielen könnte - sprich, ob es doch sinnvoller wäre das Geld (teilweise) aus dem Schatzbrief zu entnehmen und in Eigeninitiative beispielsweise in den MSCI World anzulegen.


    Besten Dank schonmal vorab für eure Hilfe!


    P.S. meine demographischen Daten, da die ja an dieser Stelle wichtig sind:

    Alter: 28 Jahre

    Beruf: Student (Masterstudium Urbane Infrastrukturplanung)

    Berufsstart: 2021, vermutlich im Verkehrssektor



    Viele Grüße

    Thomas