tl;dr: Super Beratung, alles Wichtige erklärt, super schnelle Reaktionszeit. Top BU abgeschlossen. Genau so kostenlos wie die ganzen schlechten Strukturvertriebe, aber ohne das schlechte Gefühl, dass es den Beratern nur um die Provision für die teuerste Versicherung geht. Nicht nur für Mediziner empfehlenswert.
disclaimer: Ja, das ist mein erster Beitrag hier. Ja, ich habe mich extra dafür angemeldet. Aber nicht, weil ich Dr. Schlemann selbst oder einer seiner Mitarbeiter wäre und am Sonntag nichts Besseres zu tun habe, als Eigenwerbung zu machen - dafür läuft der Laden sicher zu gut und ich glaube, ihm ist auch sein Privatleben zu lieb, als dass er seine Zeit für Fake-Beiträge hier opfern würde Sondern einfach, weil ich froh und dankbar bin, dass ich jetzt eine super BU habe und mir das Thema nicht mehr im Hinterkopf rumspukt.
Langversion:
Nachdem man als Medizinstudentin schon früh von den üblichen Strukturvertrieben mit drei Buchstaben mit Steuerseminaren geködert wird und dann theoretisch mehr Versicherungen abschließen könnte, als man Semester studiert hat, wollte ich das wichtige Thema Berufsunfähigkeitsversicherung nochmal mit einem unabhängigen Berater angehen. Ich hatte einige Zeit abgewartet, bis gar keine ärztlichen Diagnosen mehr für die letzten 5 Jahre anzugeben waren, und dann über finanztip.de die Dr. Schlemann Finanzberatung ausgewählt. Mit Dr. Schlemann hatte ich dann ein sehr informatives Erstgespräch, in dem ich auch zum ersten Mal die steuerlichen Vor- und Nachteile verschiedener Modelle wirklich verstanden habe (die Excel-Darstellungen sind für Nerds und Datenfetischisten ein Träumchen!) und er hat mich erfolgreich zum Abschluss des „BU-Mercedes“ begleitet 😉 Drei Jahre ohne relevante Diagnosen hätten dafür übrigens schon gereicht, im Zweifel ist es also immer besser, jünger einmal zusammen zu überprüfen, ob ein Abschluss schon möglich ist oder ob man lieber abwarten sollte, um nicht mit unnötig hohen Beiträgen zu enden. Auch bei kurzfristigen Rückfragen und Sorgen war Dr. Schlemann stets zügig zu erreichen und hat sich super gekümmert. Die alte BU war dann schnell und problemlos gekündigt und ich habe endlich das gute Gefühl, das für jeden arbeitenden Menschen absolut essentielle, aber lästige und für den Laien nahezu undurchdringliche Thema BU mental ad acta legen zu können, nachdem es mich jahrelang im Hinterkopf geplagt hat. Ich kann nur jedem empfehlen, sich zu überwinden und sich in die kompetenten Hände von Dr. Schlemann oder einem seiner Kollegen zu begeben. Die „BU Arztklausel“, mit der man garantiert bekommt, dass man die spezifisch auf ärztliche Bedürfnisse zugeschnittene beste Versicherung bekommt – also beispielsweise keine, die einem handamputierten Chirurgen erzählen würde, er könne ja noch Gutachten schreiben oder Psychiater werden – trägt für mich entscheidend zur Seelenruhe bei.