Beiträge von BabyGrinch

    Hallihallo


    Für eine Überweisung in ein europäisches Nicht-EU-Land suche ich einen beim Datenschutz besonders sicheren Online-Geldtransfer-Service.


    Vielen scheint es bei der Überweisung nur um die Gebühren, den Wechselkurs und die Schnelligkeit zu gehen. Datenschutz spielt nur eine Nebenrolle. Bei mir ist es genau umgekehrt. Der Schutz meiner Daten ist mir sehr wichtig. Zur Registrierung eine Kopie meines Ausweises an ein Unternehmen aus einem Land ohne DSGVO zu senden, darauf habe ich schon extrem wenig Bock.


    Gibt es einen billigeren Service als eine Überweisung direkt bei meiner Hausbank?

    Damit du nicht so dumme Fehler wie ich machst und Lehrgeld bezahlen musst ist es hilfreich sich damit auszukennen.
    Kennst du dich mit Steuern gut aus, wirst du das Geld länger behalten oder indirekt eine höhere Rendite erwirtschaften, oder vielleicht weniger Krankenkassenbeiträge bezahlen müssen usw... Du solltest dich im ganzen System gut auskennen. Das wäre noch besser.
    Ich schreibe da leider aus Erfahrung und habe mir einiges an Geld aus Unwissenheit entgehen lassen und das Leben "härter als nötig" gemacht.

    Um die Details kümmert sich ja die Lohnsteuerhilfe. Bei mir haben die schon einiges optimiert und kosten deutlich weniger als ein "richtiger" Steuerberater.

    Nebenbei: Steuererklärungen sind keine schwarze Magie. ;)

    Trotzdem muss bzw. sollte der Steuerzahler noch Steuererklärungen machen und bekommt sie nicht automatisch erstellt wie in skandinavischen und baltischen Ländern.


    Wer 20.000,- Euro auf dem Konto hat, sollte doch mit Zahlen umgehen können. Daher erstaunt mich doch die Unterstützung durch die Lohnsteuerhilfe. Bin mir nicht sicher: Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lohnsteuerhilfe einem Arbeitnehmer nur wegen einer Photovoltaikanlage ihre Hilfe versagt.

    Warum muss man sich mit Steuererklärungen auskennen, wenn man gut mit Geld umgehen kann?


    Die Lohnsteuerhilfe schreibt dazu:

    Zitat

    Lohnsteuerhilfevereine dürfen Steuerpflichtige nicht beraten, wenn sie Einkünfte aus Gewerbebetrieb haben. Das trifft auch auf Besitzer eine Photovoltaikanlage zu. (Beratungsbefugnis, § 4 Nr. 11 StBerG). Bei Fragen zur Besteuerung Ihrer Anlage wenden Sie sich bitte an einen Steuerberater.

     

    Hallihallo


    Ich bin gerade am überlegen, ob ich auf einem Flachdach (30 m²) eine Photovoltaik-Anlage installieren lassen soll oder nicht. 20.000 € liegen gerade ungenutzt auf einem Bankkonto herum. Das soll natürlich nicht so bleiben.


    Mein Problem ist, dass ich Bürokratie hasse und auch nicht wirklich Ahnung davon habe. Bei der Steuer "beschützt" mich die relativ günstige Lohnsteuerhilfe vor dem Großteil der Bürokratie. Bei einer Photovoltaik-Anlage müsste ich mich offenbar wegen der Einspeisung ins öffentliche Netz als Unternehmer anmelden. Als Unternehmer würde mir die Lohnsteuerhilfe die Bürokratie nicht mehr vom Hals halten und ich müsste mir einen deutlich teureren Steuerberater suchen. Die Folgekosten einer Photovoltaik-Anlage für Wartung und evtl. Reparaturen sind dabei noch gar nicht berücksichtigt. Dazu sollen noch weitere Nachteile bei Kranken- und Rentenversicherung bei einer Tätigkeit als Unternehmer kommen. Je genauer ich mich über Photovoltaik-Anlagen informiere, desto mehr Nachteile entdecke ich.


    Sollte ich das mit der Photovoltaik-Anlage lieber sein lassen und das gerade ungenutzte Geld lieber in mein bestehendes ETF-Portfolio investieren?

    Hallihallo,


    das Depot für meinen ETF-Sparplan, wofür monatlich einmal von meinem Girokonto abgebucht wird, habe ich bei der comdirect.


    Da mir die Konditionen bei Scalable Capital mittlerweile deutlich besser gefallen, habe ich dort auch schon ein Depot eingerichtet. Der nächste Schritt wäre der Depotübertrag von comdirect nach Scalable Capital.


    Ein Depotübertrag zieht sich doch über mehrere Wochen hin.

    1. Läuft mein ETF-Sparplan bei der comdirect bis zum Abschluss des Depotübertrags normal weiter?
    2. Wird mein ETF-Sparplan (welcher ETF, Sparrate, usw.) beim Depotübertrag mit zu Scalable Capital übertragen?