Beiträge von farfun88

    Na vor allem, weil ja mittlerweile jeder Anbieter, sowas wie nen Online Bonus hat, also ne verbilligte Grundgebühr o.Ä. wenn man online abschliesst. Dann wirds irgendwo heissen: Dadurch ist das ein Online Tarif und wer Papier will muss zahlen als eine der Bedingungen für die Vergünstigung.


    Das habe ich so abgeschlossen bei der Alten Leipziger /Berufsunfähigkeitsversicherung. Dort ist die komplette online-Abwicklung incl. Abbuchung der monatl. Beiträge Teil des Tarifs, also Basis für die Sicherstellung der Beitragshöhe.

    Unitymedia berechnet mir nach Kündigung des Lastschriftverfahrens das Porto für die monatliche Zusendung der Rechnung. X(


    Ist das zulässig? Ich denke, dass die Zusendung der Rechnung für eine erbrachte Leistung zum normalen Geschäftshandln eines Unternehmens gehört. Insofern sollte doch die Erstellung incl. Zusendung der Rechnung Sache des Dienstleisters sein und nicht z.T. auf den Kunden abgewälzt werden.


    Ich möchte den Posten "Nichtteilnahme am Lastschriftverfahren" in Höhe von 1,26 zzgl. 19% = 1,50 EUR aus der Rechnung streichen. Wer hat Erfahrungen damit? Ich wüsste gern, ob meine Position rechtlich stichhaltig und durchsetzbar ist.

    Ich bin seit dem Sommer 2014 Kunde der DAB-Bank. Grund für meine Entscheidung war, dass ich als Freiberufler dort ein Girokonto haben kann, das ich auch als Geschäftskonto nutze. (Die DKB bietet das nur für einen ganz kleinen Kreis von Freiberuflern an.)
    Ich bin mit der Kontonutzung sehr zufrieden. Einzige Ausnahme: Beim Internetbanking wünsche ich mir mehr Übersichtlichkeit und eine bessere (schneller greifbare, orientierungsfreundlichere) Gestaltung der Website.
    Dass es für Guthaben-Beträge eine (wenn auch Mini-)Verzinsung gibt, finde ich reell. Die Dispozinsen finde ich immer noch zu hoch, im Vergleich zu meinem bisherigen Sparkassenkonto aber schon eine große Verbesserung.
    Auch die Arbeit mit meinem Wertpapier-Depot funktioniert gut. Gute Übersichtlichkeit.
    Was mir sehr gut gefällt, sind die monatlichen und vierteljährlichen Auszüge resp. Übersichten über den gesamten Bestand. Sie sind übersichtlich und gut brauchbar.
    In dem Zusammenhang: Was mich sehr irritiert hat, war zu erfahren, dass für die postalische Versendung der Jahressteuerbescheinigung - auf die ich einen Anspruch habe und die online nicht versandt wird! - das Porto belastet bekomme. Heißt für mich: Kosten für Kernprozesse der Bank werden z.T. auf die Kunden abgewälzt werden. Und das, nachdem ich mit dem Onlinebanking einen Großteil der Arbeit ohnehin schon erledige. Eine ungute Entwicklung.
    Zuletzt: Ich beobachte den Verlust der Eigenständigkeit (Kauf durch BNP Paribas) mit Sorge. Kurz später schon war die DAB-Bank nicht mehr Teil der Cash Group, deren Geldautomaten kostenlos nutzbar waren. Sie sind es noch, aber nur, weil die DAB-Bank nun vorläufig selbst die Gebühren für die "Fremdautomaten-Nutzung" übernimmt. Ich frage mich: Wie lange noch? Und welche Änderungen der Konditionen sind - nach einer Schamfrist - zu erwarten?