Beiträge von HABENICHTS

    Für mich schreit der Gedanke an ein Berliner Testament in Kombination mit einem Stiefkind nach einer fundierten fachlichen Beratung! Z. B. durch einen Anwalt für Erbrecht.

    Moin Reisende,


    ich nutze auf dem Handy die App Finanzblick von der Buhl Data Service GmbH, es gibt auch ein Login am PC.

    Hier lasse ich mir aktuell mehrere Girokonten, mein Kreditkartenkonto, Paypal und mein Depot anzeigen. Mein Bargeld (nicht das in der Hosentasche sondern den Notgroschen unterm Kopfkissen) trage ich manuell ein.


    Es gibt viele solcher Apps, für Finanzblick habe ich mich auf Grud eines Tests in der Zeitschrift c`t entschlossen.


    Viele Grüße


    Habenichts


    Nachtrag: Transaktionen, Bearbeitung von Daueraufträgen, Rechnungen abfotografieren, ausgaben kategorisieren usw. geht damit auch.

    Moin zusammen,


    kann mir jemand erklären, warum der Spread vom UBS ETF - MSCI World SRI Irl (IE00BK72HJ67) deutlich höher als der des UBS ETF - MSCI World SRI Iux (LU0950674332) ist? Das ist ja schon ein deutlicher Unterschied.


    Liegt es einfach an der Größe des ETFs?


    Ich würde gerne einmalig ca. 50.000 Euro anlegen aber auch einen Sparplan einrichten.

    Irgendwie habe ich mich auf den UBS MSCI World SRI eingeschossen.

    Allerdings hätte ich diese beiden "Geldquellen" gerne getrennt voneinander, können gerne im gleichen Depot liegen aber gerne in unterschiedlichen Positionen.


    Ich würde dann einfach die Einmalanlage nach Luxembourg schicken und die Sparraten nach Irland packen.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Habenichts