Beiträge von HABENICHTS

    Ganz so einfach wird das mit dem Tiny Haus evtl. nicht.

    Zunächst muss das Grundstück nach der "Verordnung über die bauliche Nutzung der Grundstücke" für das Wohnen zugelassen sein. Das Grundstück muss erschlossen sein. Erlaubt ein örtliche Bebauungsplan oder eine Ortsgestaltungssatzung den "Bau" eines Tiny Hauses?

    Ist der "Bau" laut Landesbauordnung genehmigungspflichtig?


    Ich bin da kein Profi aber diese Punkte fallen mir da zuerst ein. Allerdings wird sich da die kommenden Jahrzehnte natürlich auch viel ändern.


    Aktuell funktioniert das mit Tiny Haus einfach auf Grundstück rollen auf jeden Fall leider nicht.


    Ansonsten finde ich die Option im Alter ein Tiny Haus zu bewohnen auch sehr reizvoll.


    Das Grundstück verkaufen würde erst mal auch nicht verkaufen.

    In diesem Fall würde ich persönlich ein Depot auf dem Namen des Kindes eröffnen. Das ist für mich die sauberste Lösung. Finanztip bietet zu dem Thema eine Podcastfolge, ein Video auf Youtube und bestimmt auch irgendwo einen Artikel.

    Da ich mein Geld auch gerne nach Quelle oder Verwendungszweck sortiert habe, bespare ich zwei unterschiedliche ETFs auf den gleichen Index in einem Depot.

    Gibt es ein Beispiel als Beleg?

    "Verboten' ist ggf. etwas missverständlich.

    Es geht eher um den Austausch bestehender Heizungen bzw. um den Neubau. Bestandsheizungen müssen nicht abgeschaltet werden.


    Hier Nachzulesen:

    https://www.schleswig-holstein…3%A4rme%20oder%20Biomasse.


    "Eigentümer sind verpflichtet bei einem Heizungsaustausch ab dem 1. Juli 2022 mindestens 15% des jährlichen Wärme- und Kälteenergiebedarfs durch Erneuerbare Energie zu decken. Als Erneuerbare Energie gilt insbesondere solare Strahlungsenergie, Geothermie, Umweltwärme oder Biomasse'


    Allerdings können mir hier aktuell weder Heizungsbauer noch Schornsteinfeger kompetent Fragen beantworten.

    Für mich schreit der Gedanke an ein Berliner Testament in Kombination mit einem Stiefkind nach einer fundierten fachlichen Beratung! Z. B. durch einen Anwalt für Erbrecht.

    Moin Reisende,


    ich nutze auf dem Handy die App Finanzblick von der Buhl Data Service GmbH, es gibt auch ein Login am PC.

    Hier lasse ich mir aktuell mehrere Girokonten, mein Kreditkartenkonto, Paypal und mein Depot anzeigen. Mein Bargeld (nicht das in der Hosentasche sondern den Notgroschen unterm Kopfkissen) trage ich manuell ein.


    Es gibt viele solcher Apps, für Finanzblick habe ich mich auf Grud eines Tests in der Zeitschrift c`t entschlossen.


    Viele Grüße


    Habenichts


    Nachtrag: Transaktionen, Bearbeitung von Daueraufträgen, Rechnungen abfotografieren, ausgaben kategorisieren usw. geht damit auch.

    Moin zusammen,


    kann mir jemand erklären, warum der Spread vom UBS ETF - MSCI World SRI Irl (IE00BK72HJ67) deutlich höher als der des UBS ETF - MSCI World SRI Iux (LU0950674332) ist? Das ist ja schon ein deutlicher Unterschied.


    Liegt es einfach an der Größe des ETFs?


    Ich würde gerne einmalig ca. 50.000 Euro anlegen aber auch einen Sparplan einrichten.

    Irgendwie habe ich mich auf den UBS MSCI World SRI eingeschossen.

    Allerdings hätte ich diese beiden "Geldquellen" gerne getrennt voneinander, können gerne im gleichen Depot liegen aber gerne in unterschiedlichen Positionen.


    Ich würde dann einfach die Einmalanlage nach Luxembourg schicken und die Sparraten nach Irland packen.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Habenichts