Beiträge von Lipto

    Hat Dir Dein Arbeitgeber über die Reisekostenabrechnung die Pauschalen nicht erstattet?


    Wenn er Dir sowohl die Übernachtung als auch Anreise und Verpflegungsmehraufwand gezahlt hat, brauchst Du eigentlich gar nichts in der Steuererklärung angeben, bzw. Nur das, was auch in der Lohnsteuerbescheinigung steht.

    In der Lohnsteuerbescheinigung steht unter 20 eine Position "Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit" 142€. Der AG hat mir die Kosten für das Hotel erstattet und diesen Betrag.


    Muss ich diese Einträge dann leer lassen?

    Anlage N "15 - Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten" bei "Übernachtungskosten" (müsste 70 sein) eingetragen sowie bei "Steuerfreie Arbeitgeberleistungen / steuerfreier Ersatz" (74 - Vom Arbeitgeber steuerfrei ersetzt) eingetragen.


    "16 - Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung" unter dem Punkt "Bei einer Auswärtstätigkeit im Ausland:"

    Hallo zusammen,


    ich habe letztes Jahr den Arbeitgeber gewechselt und war beruflich in Österreich. Jetzt stellen sich mir Fragen, die ich aktuell nicht beantworten kann und suche daher Rat der Community.


    Wir mussten das Hotel selbst bezahlen, haben es vom AG netto zurück überwiesen bekommen. Wie gebe ich das an? Muss ich es überhaupt angeben oder wird mir etwas falsch berechnet, wenn ich es nicht angebe?


    Ich habe es aktuell bei Anlage N "15 - Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten" bei "Übernachtungskosten" (müsste 70 sein) eingetragen sowie bei "Steuerfreie Arbeitgeberleistungen / steuerfreier Ersatz" (74 - Vom Arbeitgeber steuerfrei ersetzt) eingetragen.


    Wie trage ich die "16 - Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung" unter dem Punkt "Bei einer Auswärtstätigkeit im Ausland:" ein?



    Wir sind am Montag angereist und am Freitag abgereist. Welche Werte muss ich in die Felder dafür eintragen?


    Stimmen meine folgenden Eintragungen?

    Anzahl der An- und Abreisetage (bei einer mehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung): 2

    Pauschbetrag für An- und Abreisetage (bei einer mehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung): 2 x 27 Euro

    Anzahl der Tage mit einer Abwesenheit von 24 Stunden: 5

    Pauschbetrag bei Abwesenheit von 24 Stunden: 5 x 40 Euro

    Von Consors habe ich die Steuerbescheinigung erhalten, aber von Trade Republic fehlt sie noch, so wie es aussieht kommt sie erst Ende des Monats. https://www.brokerexperte.de/steuerbescheinigung/


    Gibt es eine Anleitung zu dem Formular KAP, möglichst anhand eines Beispiel mit zwei Broker? Da ich dieses Formular noch nie ausgefüllt habe, scheitere ich bereits an der ersten Seite (1 - Anträge) und weiß nicht wo ich den Haken setzen muss.

    Ich habe ca 100 Überstunden und möchte diese ausbezahlen.


    Gibt es hier Stolpersteine, die ich beachten muss? Wenn ich es richtig verstehe, macht es nichts aus wann ich die Überstunden ausbezahlen lasse, da es sich mit der Steuererklärung ausgleicht. Ist das korrekt?