Beiträge von ExSpeedy

Wie gesagt, den könnte man als Beimischung behalten, wenn man die Wette auf den US Healthcare Sektor eingehen will. Vielleicht wäre aber auch jetzt ein guter Zeitpunkt, die 35% Gewinn zu realisieren, zB wenn Du noch Sparerfreibetrag übrig hast.

Ob mit oder ohne Branchen/Regionenwette ist allein Deine Entscheidung. Finanztip empfiehlt ja ein prognosefreies weltweit aufgestelltes Depot.

EDIT: Da hat was mit dem Zitieren nicht geklappt. Irgendwie sind die zitierten Passagen von ExSpeedy rausgefallen und mein eigener Text steht jetzt als Zitat da. Aber ich denke, es wird auch so klar...

Konnte trotzdem alles verstehen;)

Letzte Frage:

Bei den Erlösem, beim Verkauf der vorhanden Sparpläne, sollen diese auf einige monatliche Sparraten verteilen oder einmal eine Monatliche Sparrate um den Faktor X erhöhen?

Also vorr der selben Entscheidung stand ich auch.

Konnte aber für beide Kinder ein Junior Depot problemlos eröffnen( 17 und 14)

Anscheinden keiner.

Welchen sollte ich behalten?

Mich zieht es zu dem Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF USD Dis.

Für den S&P entschiech ich mich, weil ich schon damals der Meinung war, dass das Thema Gesundheit immmer wichtiger wird. Des Weiteren bin ich damit mit fast 35% im Plus.

Dann halte ich mal zusammen:

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF USD Dis

Core MSCI EM IM USD ( Acc)

evtl.

Core Stoxx Euro 600

Lyxor F.A.Z. 100 Index

Mist mit dem S&P komme ich trotzdem auf 5, oder hier den Gewinn mitnehmen und in die bestehenden Sparpläme investieren?

Hallo liebe Community,

ich würde mich sehr über Ratschläge zum folgenden Sachverchalt freuen.

Ich habe sehr wahrscheinlich zu viele Sparpläne. Es hat vor gut zwei / drei Jahren mit dem iShares S&P 500 Health Care Sector UCITS ETF USD (Acc) angefangen.

Dann kamen folgende ETFs nach:

Lyxor F.A.Z. 100 Index (DR) UCITS ETF

Xtrackers DAX UCITS ETF 1C

Lyxor 1 DivDAX (DR) UCITS ETF

Das wären die jüngeren:

Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR (D) EURO dist

Amundi Prime Global UCITS ETF DR (D)

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share Class

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF USD Dis

Bei einem Online Broker habe ich noch ( relativ kurz):

Core Stoxx Euro 600 ( DR)

Core MSCI EM IM USD ( Acc)

Core MSCi World USD (Acc)

und 6 Aktiensparpläne.

Meine erste Überlegung wäre einige zu verkaufen, den Erlös wieder an zu legen und die restlichen Spar-Raten zu erhöhen.

Liebe Grüße aus Leverkusen

Thomas