Beiträge von John Goodmann

    Ich möchte mich bei allen die an der Diskussion teilgenommen haben sehr herzlich bedanken. Bin froh dass ich dieses Forum gefunden habe. In so kurzer Zeit mit Euch habe ich so viel gelernt.


    Ich werde noch in diesem Jahr Tempelton und Fidelity verkaufen und in MSCI World umwandeln. Und dann im nächsten Jahr die anderen 2 Fonds (DIT und DWS)...


    Gibt es im Internet einen Rechner bei dem ich eintragen könnte wie viele Anteile eines Fonds ich verkaufen möchte und der berechnet (natürlich grob) wie viel ich auf dieser Summe steuern bezahlen muss (nimmt in Betracht z.B. Sparerfreibetrag und auch wie viel vom Gewinn steuerfrei ist).

    Oder ist so ein Rechner meine utopische, "zu-komplizierte-für-praktische-Realisation" Hoffnung?


    Bis zur nächsten Frage...


    Natürlich wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2022.


    :thumbup:;)


    John

    Also, bottom line bei mir (< €100 000 Summe der 3 Fonds) - nach dem Verkauf muss ich nichts versteuern?


    Was würdet ihr mit Templeton Anteilen machen?

    (Tempelton Growth FD Inc.A WKN 971025 = 383,952 Stück (8077 Euro), investiert €7500 vor 15 Jahren)?

    Ja, der ist schief gelaufen, in 15 Jahren kaum Gewinn. Würdet Ihr trotzdem verkaufen (und in ETF umwandeln) oder auf bessere Zeiten warten?

    Anlagezeitraum (Sparplan 1999-2004)


    DWS Vermögen.fd.ILD, WKN 847652 = 77,55 Stk. (19272 Euro)


    Fidelity GL Them.Opp.AEOGL WKN 985392 = 244,95 Stück (17000Euro)


    Tempelton Growth FD Inc.A WKN 971025 = 383,952 Stück (8077 Euro) (Ja, der ist schief gelaufen, soll ich trotzdem verkaufen oder auf bessere Zeiten warten?).


    Seit 2004 waren sie "ruhend".

    Hallo,


    ich habe vor 15 Jahren ca. €20000 in aktive Fonds gesteckt (damals sehr populäre DWS, Fidelity und Tempelton, aktuelle Wert ca. €40 000).

    Jetzt möchte ich sie in ETFs umwandeln. Muss ich beim Verkauf der Fonds steuern bezahlen? Falls ja, da ich wieder investiere - wie soll ich das am Besten machen um Steuern zu sparen?


    Welche ETFs würdet ihr empfehlen? (ich brauche das Geld in den nächsten 5-10 Jahren nicht, also eine längerfristige Investment soll das sein)


    Grüße an die Community

    John